Zitat von Perwin
Guten Abend
Meine ATist ein Schalter. Ich hab sie erst seit kurzem. Gebraucht (von 2018) mit 3000km. Wenn sie Automatik gehabt hätte wäre das auch OK gewesen. 2009 hatte ich mal einen 500er T Max Roller von Yamaha. Das Ding ging gut und hat Spaß gemacht. Ist an der AT bestimmt prima. Meine hat den Quickshifter und das ist OK für mich
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Ist hier zwar schon mehrfach geschrieben worden, aber gerne noch mal: Das DCT ist keine Automatik wie an einem Yamaharoller, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es hat 6 Gänge wie ein manuelles Schaltgetriebe, aber zwei Kupplungen statt einer, eine für die geraden und eine für die ungeraden Gänge. Bevor beim Gangwechsel die aktuelle Kupplung öffnet, schließt die andere bereits, so dass Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung umgesetzt werden. Es ist trotzdem im Gegensatz zu einer Automatik ein GangWECHSEL. Der Gangwechsel wird entweder automatisiert durchgeführt, abhängig von Drehzahl und Gasgriffbetätigung (starkes Beschleunigen führt zu längerem Ausfahren des aktuellen Ganges bzw. schnellem Herunterschalten) oder kann manuell ausgelöst werden durch Schaltwippen oder einen optionalen Fußschalthebel. In allen Fällen wird kein Kupplungshebel betätigt, obwohl die Kupplung natürlich trotzdem durch einen Elektromotor getrennt wird (anders als bei einer Automatik). Im Stand wird die Kupplung immer getrennt (wiederum anders als bei einer Automatik), wahlweise auch dauerhaft durch Betätigung eines Schalters.
Vorteile:
- keine Zugkraftunterbrechung und daher ruckfreie Gangwechsel, kein Headbangen mit Sozia, Schalten in Kurven problemlos möglich
- kein Abwürgen des Motors möglich, z.B. bei langsamer Fahrt, Rangieren, Gelände
- kein Überdrehen des Motors möglich
- Fahrer kann selbst schalten oder es lassen, wie er will, kann jederzeit eingreifen oder die automatisierte Schaltung ganz deaktivieren (Überdrehen und Abwürgen wird trotzdem verhindert, hier ist der Eingriff nicht vermeidbar)
- Schalten über Wippen ist bequemer als mit Hand und Fuß zugleich
Nachteile:
- keine unmittelbare Unterbrechung des Antriebs möglich, also kein Dahinrollen, bei Notbremsung muss Gasgriff geschlossen werden, dann durch Motorbremse effektivere Bremsleistung als beim Auskuppeln
- keine schleifende Kupplung, stattdessen Fußbremse nutzen, Rangieren wird anspruchsvoller, da Füße nicht am Boden
- höheres Gewicht (+ 10 kg)
- höherer Preis
- zusätzliche Komponenten ergeben zusätzliches Fehlerpotential
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