Beiträge von thoar


    Hinten 4.00


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


    Auch das ist Geschmacksache. Und da die neue Basis-AT eher sportlich/geländegängig ausgelegt ist, sind Koffer an separaten Halterungen allemal stabiler.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


    An der Notwendigkeit, VOR der Kurve selbst herunterzuschalten, wird sich nichts ändern, den Kurvenerkennung bedeutet logischerweise nicht, dass das DCT erkennt, ob eine Kurve kommt, sondern wenn es in einer Kurve (= in Schrägöage) ist. Dann wird es wahrscheinlich auf Hochschalten verzichten, vorausgesetzt, man fährt nicht zu gerade durch die Kurve. Im übrigen wurden die Schaltvorgänge in den S-Modi so geändert, dass die Drehzahl höher ist (laut Beschreibung bei Honda).


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


    Man kann Zulassungen auf juristische Personen und auf natürliche Personen unterscheiden. Dann kommt man der Sache schon sehr nahe.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Geht mir ähnlich. Ich mach erst mal die 100.000 voll, dann sehe ich weiter*. Was mir fehlt an meiner SD04? Ein Tempomat, ein etwas größerer Tank, das war's. Etwas leichter: nie verkehrt. Das neue TFT sieht geil aus, Kurven-ABS und Kurvenlicht sind nicht verkehrt, aber darüber hinaus hat die 2020er zu viel für mich überflüssige Elektronik. Ich brauche nicht mehr Leistung, kein Ride by Wire, keine Fahrmodi, keine Wheeliekontrolle, keine Smartphonekopplung... Also nicht genug für mich, was neues zu kaufen. Das letzte Motorrad hatte ich 6 Jahre, das davor 19 Jahre. Da hat die SD04 noch etwas Frist bei mir.


    * Es sei denn, es kommt vorher eine 850er AT, die mich überzeugt...


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    SD06 ist bereits seit 2017, ab 2020 voraussichtlich SD09.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Oder warte mal, was von Honda noch so kommt bezüglich AT. Die erwartete 1100 ccm-AT wird gewichtsmäßig sicher noch mal drauflegen, aber es gibt auch Gerüchte, dass eine kleinere kommen könnte (ich denke aber wohl eher 2020). Die NC könnte man vielleicht im Hinblick auf mehr Geländetauglichkeit umbauen?


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Ich glaube immer noch, dass es eine kleinere AT geben wird, so um 800 ccm +/- 50. Vielleicht ja auch erst 2021. KTM und Yamaha haben da Modelle, BMW und Triumph ebenso. Da wird Honda nicht naxhstehen wollen. Das würde auxh zu der Vergrößerung der jetzigen auf 1100 ccm passen, damit der Abstand nicht zu gering ausfällt. Wenn die Kleine dann DCT hätte und einen deutlichen Gewichtsvorteil gegenüber meiner jetzigen, dann könnte ich schon in Versuchung kommen... Außerdem würde ich mir außer DCT möglichst wenig Schnickschnack wünschen, ohne RBW, ohne Motormappings, ohne TC. Einfach ABS abschaltbar und fertig, maximal 210 kg, das wär schon was.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Ist hier zwar schon mehrfach geschrieben worden, aber gerne noch mal: Das DCT ist keine Automatik wie an einem Yamaharoller, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es hat 6 Gänge wie ein manuelles Schaltgetriebe, aber zwei Kupplungen statt einer, eine für die geraden und eine für die ungeraden Gänge. Bevor beim Gangwechsel die aktuelle Kupplung öffnet, schließt die andere bereits, so dass Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung umgesetzt werden. Es ist trotzdem im Gegensatz zu einer Automatik ein GangWECHSEL. Der Gangwechsel wird entweder automatisiert durchgeführt, abhängig von Drehzahl und Gasgriffbetätigung (starkes Beschleunigen führt zu längerem Ausfahren des aktuellen Ganges bzw. schnellem Herunterschalten) oder kann manuell ausgelöst werden durch Schaltwippen oder einen optionalen Fußschalthebel. In allen Fällen wird kein Kupplungshebel betätigt, obwohl die Kupplung natürlich trotzdem durch einen Elektromotor getrennt wird (anders als bei einer Automatik). Im Stand wird die Kupplung immer getrennt (wiederum anders als bei einer Automatik), wahlweise auch dauerhaft durch Betätigung eines Schalters.


    Vorteile:
    - keine Zugkraftunterbrechung und daher ruckfreie Gangwechsel, kein Headbangen mit Sozia, Schalten in Kurven problemlos möglich
    - kein Abwürgen des Motors möglich, z.B. bei langsamer Fahrt, Rangieren, Gelände
    - kein Überdrehen des Motors möglich
    - Fahrer kann selbst schalten oder es lassen, wie er will, kann jederzeit eingreifen oder die automatisierte Schaltung ganz deaktivieren (Überdrehen und Abwürgen wird trotzdem verhindert, hier ist der Eingriff nicht vermeidbar)
    - Schalten über Wippen ist bequemer als mit Hand und Fuß zugleich


    Nachteile:
    - keine unmittelbare Unterbrechung des Antriebs möglich, also kein Dahinrollen, bei Notbremsung muss Gasgriff geschlossen werden, dann durch Motorbremse effektivere Bremsleistung als beim Auskuppeln
    - keine schleifende Kupplung, stattdessen Fußbremse nutzen, Rangieren wird anspruchsvoller, da Füße nicht am Boden
    - höheres Gewicht (+ 10 kg)
    - höherer Preis
    - zusätzliche Komponenten ergeben zusätzliches Fehlerpotential


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk