Am Ende müssten wir für Strom wohl nicht einmal was bezahlen, wenn einige Patente von Nikola Tesla nicht unter Verschluss gehalten würden.
Ich würde jedenfalls lieber Wälder pflanzen, als eine CO2 Steuer zu bezahlen, mit der sich die Eliten eh nur die eigenen Taschen dick macht, um den ach so schlimmen CO2 Ausstoß zu reduzieren.
Alles anzeigen
Wir können uns leider aus dem Klimawandel nicht einfach „herauspflanzen“. Die Menge an Kohlenstoff, die die Menschen seit Beginn der Industrialisierung aus dem Boden geholt und in die Atmosphäre geblasen hat ist größer, als der durch die gesamte Biomasse auf der Erde (Flora und Fauna) gebundene Kohlenstoff. Das funktioniert so nicht. Bäume sind schön, Biodiversität ist wichtig, aber eine Kohlenstoffsenke sind sie leider nicht.
Recht hast Du, dass es dem Klima wenig hilft, wenn man zusätzlich ein BEV kauft. Ein altes zu ersetzen, macht je nach Fahrleistung aber schon ganz schön schnell einen Sinn.
Hallo zusammen,
meine PV Anlage mit Speicher kommt bis ca. 04.22.
14,25Kwp und 11KW Speicher von Sonnen.
Eine Wallbox habe ich aktuell noch nicht bestellt, weil ich meinen SUV nach 6 Jahren und 53000Km sicher noch nicht abgebe.
Das für mich sinnvollste ist weiterfahren und so oft wie möglich den Roller(350er Forza) nehmen (von 04. -11.)
Wenn ich dann in ca. 5 Jahren in Rente gehe kommt sicher ein E-Auto her weil ich den Strom ja selber erzeuge und dann auch laden kann wenn der aktuell vom Dach kommt.
Alles anzeigen
OT:
Lass den Speicher weg, da sparst Du Dir einen Haufen Geld, was Du sinnvoller ausgeben kannst. Autarkie ist letztlich eine Zahl ohne jede Bedeutung, für die Du einen Haufen Ressourcen in Deinen Keller stellst, die dann nicht mal richtig genutzt werden. Im Sommer wirst Du nämlich viel zu viel Energie haben und im Winter kriegst Du den Speicher auch nicht nur ansatzweise geladen. Die Anzahl der vollen Zyklen übers Jahr wird gelinde gesagt sehr überschaubar.
Anders sieht es für mich aus, wenn ich tatsächlich einer alten Batterie aus einem Tesla oder einer Zoe zu einem zweiten Leben verhelfen kann. Da macht das für mich Sinn.
OT Ende