Beiträge von ralfi

    Super! Langsam wird’s hier fundiert!


    Allerdings bin ich der Meinung, dass wir hier schon an dem Punkt angelangt sein sollten, an dem jeder begriffen hat, dass erstens das Klima sich ändert und zweitens wir die alleinige Ursache dafür sind.


    Um die Dimensionen kurz klarzustellen:


    Die Menschheit hat jetzt schon mehr Kohlenstoff aus der Erde geholt, verbrannt und damit in die Atmosphäre geblasen, als es Kohlenstoff in Biomasse auf der Erde überhaupt gibt (also alle Flora und Fauna inkl. uns Menschen). Damit entkräftet sich auch sehr schnell das Argument „Pflanzen wir halt ein paar Bäume!“, weil wir damit den Anteil Flora auf der Erde demnach nicht nur vollständig erhalten (und wir arbeiten ja leider schwer am Gegenteil), sondern sogar verdoppeln müssten. Und den Platz dafür gib es nunmal nicht auf der Welt.

    Quelle: steht im aktuellen IPCC

    Die wichtigste Arbeit von Hoekstra, Quaschning oder auch Lesch finde ich ist das „debunking“. Was man hier im Thread, bei Markus Lanz und in den social media zu diesem Thema oft unwidersprochen lesen kann, ist zum Haareraufen! Wenn also die genannten eine Studie nach der anderen in Auftrag geben, selbst durchführen oder andere (ja, auch die Grünen!) dabei unterstützen, finde ich das sehr gut.


    Dinge anzuzünden, um Wärme zu bekommen (und manchmal etwas Fortbewegung ( ~ nur 30%) dazu) müssen wir schleunigst hinter uns lassen.

    E-FUel hat überhaupt keine Zukunft. Das wird das Feigenblatt, damit weiter Verbrenner produziert werden, mehr auch nicht. Der eigentliche Einsatzbereich wären nicht vermeidbare Verbrenner (e.g. Flugzeuge), aber das wird halt sauteuer bleiben.


    hier hast Du Lesestoff, um jedes Stammtischargument zu betrachten, von einem „echten“ Wissenschaftler und Expertise in diesem Bereich - ganz im Gegensatz zu Herr von Sinnen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar. Die Welt hat kein Problem, die hat ja auch Zeit. Sie hatte schon über 8% CO2-Anteil in der Atmosphäre und sie hat es trotzdem bis hierher geschafft. Die Menschheit hingegen, der geht die Zeit aus.


    Und die vielen Gelehrten, die das anders sehen, hätte ich dann doch gerne genannt. Das können nämlich wirklich nicht viele sein…😋

    Wir können uns leider aus dem Klimawandel nicht einfach „herauspflanzen“. Die Menge an Kohlenstoff, die die Menschen seit Beginn der Industrialisierung aus dem Boden geholt und in die Atmosphäre geblasen hat ist größer, als der durch die gesamte Biomasse auf der Erde (Flora und Fauna) gebundene Kohlenstoff. Das funktioniert so nicht. Bäume sind schön, Biodiversität ist wichtig, aber eine Kohlenstoffsenke sind sie leider nicht.


    Recht hast Du, dass es dem Klima wenig hilft, wenn man zusätzlich ein BEV kauft. Ein altes zu ersetzen, macht je nach Fahrleistung aber schon ganz schön schnell einen Sinn.


    OT:

    Lass den Speicher weg, da sparst Du Dir einen Haufen Geld, was Du sinnvoller ausgeben kannst. Autarkie ist letztlich eine Zahl ohne jede Bedeutung, für die Du einen Haufen Ressourcen in Deinen Keller stellst, die dann nicht mal richtig genutzt werden. Im Sommer wirst Du nämlich viel zu viel Energie haben und im Winter kriegst Du den Speicher auch nicht nur ansatzweise geladen. Die Anzahl der vollen Zyklen übers Jahr wird gelinde gesagt sehr überschaubar.

    Anders sieht es für mich aus, wenn ich tatsächlich einer alten Batterie aus einem Tesla oder einer Zoe zu einem zweiten Leben verhelfen kann. Da macht das für mich Sinn.


    OT Ende

    Du glaubst aber auch alles, was der Herr Precht beim Lanz von sich gibt, oder? :lachen:


    Und wenn einer von „aufwachen“ schreibt, kommt das zur Zeit immer irgendwie total komisch rüber, oder geht das nur mir so?


    Möchte man tatsächlich sich mit echten Fakten zu diesem Thema bewaffnen, darf man nicht nur (wie der Möchtegern-Philosoph Precht) uraltes Zeug von Hans-Werner Sinn wiederkäuen. Der ist vielleicht ein guter Ökonom (allerdings gegen die Energiewende und für Atom), aber weder Physiker noch Ingenieur. Sein Pamphlet zur Elektromobilität wurden als unwissenschaftliche Meinungsmache abgeurteilt...ich empfehle Publikationen von Prof. Volker Quaschning, wenn Du Mal was lesen/sehen willst von jemandem, der von der Energiewende und ihren Zusammenhängen ernsthaft Ahnung hat. Wahlweise auch mal Auke Hoekstra auf Twitter nachlesen…beide kommen zu einem anderen Schluss als Deiner, wenn man ehrlich und wirklich alles betrachtet.


    Highly informative:

    https://innovationorigins.com/…sel-better-than-electric/


    More easy:

    https://www.spiegel.de/auto/ak…co2-bilanz-a-1263622.html