Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #611

    Leider wird das mit dem Speicher häufig von den Verkäufern schön gerechnet.

    Ich kann nach 3 Jahren sagen, dass sich das mit dem Speicher niemals gerechnet hätte und ich aus rein ökologischer Sicht lieber den Ökostrom ins Netz einspeise und dadurch konventionell erzeugte Energie in gleicher Höhe aus dem Netz "getrieben" habe. Wirtschaftlich ist das auch nicht zu begründen (in den meisten Fällen jedenfalls). Bei mir würde sich ein Speicher nach ca 26 Jahren amortisiert haben. Was die Lebenszeit des Speichers wahrscheinlich übersteigt.


    Mein Speicher im Sommer sind die beiden E-Autos. Die hänge ich gerne bei guter Ertragslage zum Laden an die Wallbox bzw. an den Notladeziegel (der dann schön mit 2,4 KW den Tag über lädt)

  • #612

    Achtung, ich komme am Ende wieder zu E-Mobilität (denn für E-Wohnen haben wir eigentlich einen anderen Thread).


    Da wir auf unserem schattigen Dach gar nicht genug Solarstrom für den Tagesbedarf des Haushalts hätten generieren können, erst recht nicht für die Wallbox, wäre ein Stromspeicher für uns auch nicht sinnvoll gewesen. Das bringt ja wirklich nur was für Leute, die tagsüber deutlich über Ihrem Bedarf Solarstrom produzieren und nachts damit das Auto tanken wollen.


    Vielleicht liegt hier auch der Pferdefuß mit der angeblichen Recycling-Quote von 97% für die Batterien. Ist das ein Second life als Stromspeicher und ggf ein Third life in irgendwelchen Batterienetzwerken mit eingepreist (mit irgendwelchen Taschenspielertricks), oder werden am tatsächlichen LEBENSENDE 97% der Rohstoffe extrahiert und wiederverwertet? In der gesamten Lebensphase werden sicher auch immer mal wieder einzelne Zellen getauscht, so dass man von DER BATTERIE im ursprünglichen Sinn kaum mehr reden kann. Ich weiß es nicht.


    Jedenfalls häte ich jetzt Skrupel, mir eine NEUE Batterie als Stromspeicher ins Haus zu stellen, wo dieser job doch von den ausrangierten Autobatterien übernommen werden soll. Das ist doch Teil des Nachhaltigkeitskonzepts. Wird uns jedenfalls so verkauft. Neue Batterie ins Auto und eine zweite neue ins Haus wäre ja ökologisch doppelt schlecht ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #614

    Klar. Die Welt hat kein Problem, die hat ja auch Zeit. Sie hatte schon über 8% CO2-Anteil in der Atmosphäre und sie hat es trotzdem bis hierher geschafft. Die Menschheit hingegen, der geht die Zeit aus.


    Und die vielen Gelehrten, die das anders sehen, hätte ich dann doch gerne genannt. Das können nämlich wirklich nicht viele sein…😋

  • #615

    Einerseits hast du recht

    Bedenke die Erde braucht uns nicht. Aber wir brauchen die Erde

    Die Erde Kann für uns mal sehr ungemütlich werden bis wir nicht mehr da sind, und dann wird sie wieder freundlicher

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #620

    In Barrow (ziemlich nördlichster Punkt Alaskas) hat es morgen 0 Grad. Mach wenigstens die einfachen Recherchen richtig!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!