Alles anzeigenOT:
Lass den Speicher weg, da sparst Du Dir einen Haufen Geld, was Du sinnvoller ausgeben kannst. Autarkie ist letztlich eine Zahl ohne jede Bedeutung, für die Du einen Haufen Ressourcen in Deinen Keller stellst, die dann nicht mal richtig genutzt werden. Im Sommer wirst Du nämlich viel zu viel Energie haben und im Winter kriegst Du den Speicher auch nicht nur ansatzweise geladen. Die Anzahl der vollen Zyklen übers Jahr wird gelinde gesagt sehr überschaubar.
Anders sieht es für mich aus, wenn ich tatsächlich einer alten Batterie aus einem Tesla oder einer Zoe zu einem zweiten Leben verhelfen kann. Da macht das für mich Sinn.
OT Ende
Leider wird das mit dem Speicher häufig von den Verkäufern schön gerechnet.
Ich kann nach 3 Jahren sagen, dass sich das mit dem Speicher niemals gerechnet hätte und ich aus rein ökologischer Sicht lieber den Ökostrom ins Netz einspeise und dadurch konventionell erzeugte Energie in gleicher Höhe aus dem Netz "getrieben" habe. Wirtschaftlich ist das auch nicht zu begründen (in den meisten Fällen jedenfalls). Bei mir würde sich ein Speicher nach ca 26 Jahren amortisiert haben. Was die Lebenszeit des Speichers wahrscheinlich übersteigt.
Mein Speicher im Sommer sind die beiden E-Autos. Die hänge ich gerne bei guter Ertragslage zum Laden an die Wallbox bzw. an den Notladeziegel (der dann schön mit 2,4 KW den Tag über lädt)