Beiträge von Africaqueen

Laut meinem FHH dürfe Honda ab dem kommenden Jahr die Versicherung (Anschlussgarantie) nicht mehr direkt verkaufen und abrechnen, sondern dürfe nur noch als Vermittler auftreten. Ihm war zum Zeitpunkt meiner Frage nicht, oder noch nicht, bekannt, dass es diese nur noch zusammen mit dem Neukauf geben soll.

Es waren schon ein paar schicke Umbauten dabei.

Absolut nicht meins war die Streetfighter-Ecke. Den kann ich so überhaupt nichts abgewinnen. Wobei in die Umbauten bestimmt auch viel Geld und viele Arbeitsstunden investiert wurden.

Heute einen Anruf vom FHH erhalten.

Man hat mir tatsächlich bestätigt, dass das, was meine NT im kalten Zustand macht - also dieses „ruppige Schaltverhalten“ - nicht normal sei.

Da war ich schonmal froh, dass mir endlich jemand bestätigt hat, dass tatsächlich ein Problem bestand!

Man hat dann mit Honda Deutschland kommuniziert, verschiedene Parameter (Öldruck usw.) geprüft und an Honda übermittelt. Soll alles im Normbereich gewesen sein.

Auf Empfehlung von Honda wurde dann die Kupplung - besser gesagt - das gesamte DCT-Getriebe - neu initialisiert. Habe direkt gefragt - also ein DCT-Reset? - Nein, hieß es, nicht nur ein DCT-Reset, sondern alles neu initialisiert.

Wo da ein eventueller Unterschied besteht, kann ich nicht beurteilen.

Man sei dann am nächsten Tage morgens eine Runde um den Block gefahren und es soll es alles wieder ok sein.

Ob auch wirklich alles wieder ok ist und sie wieder „normal“ schaltet, werde ich testen, wenn sie übernächste Woche im Transporter den Weg nach Hause gefunden hat und es an einem Wochenende fahrbares Wetter gibt.

Hoffe sehr, dass ich das Kapitel abschließen kann.

Da ich das erste Mal, leider, bei einer Honda bzgl. der Technik ein ungutes Bauchgefühl habe und ich die NT im Normalfall länger als 2 Jahre fahren möchte, habe ich vorsorglich am Dienstag eine Garantieverlängerung von 03/2024 - 03/2026 für meine NT beim FHH gekauft. Rechnung inkl. Serviceheft war heute in der Post.

Ich weiß, dass es noch sehr früh für eine Garantieverlängerung ist, aber fühle mich grad irgendwie besser damit.

Gegen 09:30 Uhr wurde die NT vom FHH bei mir zu Hause abgeholt. Ich gehe mal davon aus, dass sie jetzt einige Tage in deren Werkstatt übernachten darf. Da dass aktuelle Wetter nicht wirklich zum fahren einlädt, ist es

nicht weiter tragisch.

Bin gespannt, ob man den Fehler lokalisieren und im Anschluss auch beheben kann.

Werde berichten, sobald es neue Erkenntnisse gibt.