Heute einen Anruf vom FHH erhalten.
Man hat mir tatsächlich bestätigt, dass das, was meine NT im kalten Zustand macht - also dieses „ruppige Schaltverhalten“ - nicht normal sei.
Da war ich schonmal froh, dass mir endlich jemand bestätigt hat, dass tatsächlich ein Problem bestand!
Man hat dann mit Honda Deutschland kommuniziert, verschiedene Parameter (Öldruck usw.) geprüft und an Honda übermittelt. Soll alles im Normbereich gewesen sein.
Auf Empfehlung von Honda wurde dann die Kupplung - besser gesagt - das gesamte DCT-Getriebe - neu initialisiert. Habe direkt gefragt - also ein DCT-Reset? - Nein, hieß es, nicht nur ein DCT-Reset, sondern alles neu initialisiert.
Wo da ein eventueller Unterschied besteht, kann ich nicht beurteilen.
Man sei dann am nächsten Tage morgens eine Runde um den Block gefahren und es soll es alles wieder ok sein.
Ob auch wirklich alles wieder ok ist und sie wieder „normal“ schaltet, werde ich testen, wenn sie übernächste Woche im Transporter den Weg nach Hause gefunden hat und es an einem Wochenende fahrbares Wetter gibt.
Hoffe sehr, dass ich das Kapitel abschließen kann.