Moin Ralf,
dass sieht ja teilweise abenteuerlich aus. ![Shifty :shifty:](https://trueadventure.de/forum/core/images/smilies/shifty.gif)
Mal erstmal das grundsätzliche:
Optionsstecker (Front).
Dort hat dein Vorbesitzer 12V(Zündung) abgegriffen - das rote Kabel.
Und gibt mit dem gelben Kabel ein Signal an die Kontroll-Leuchte für die Nebler (Sollte im Cockpit an gehen)
Optionsstecker (Heck).
Leider ohne Bild, daher nur Mutmaßung.
Dort wird er sicher 12V(Batterie) abgegriffen haben. Würde für die Steckdose auch einen Sinn ergeben. Ich will auch nicht immer die Zündung einschalten um mein Handy zu laden. Für die Nebler braucht es nicht unbedingt die 12V von hinten.
Die Masse ist möglicher Weise irgendwo am Massepunkt/Rahmen abgenommen.
Die Sicherung ist zwar löblich, wäre aber nicht nötig da die 12V bordseitig abgesichert sind. Außerdem gehört die Sicherung in die Zuleitung, nicht in die Masseleitung. Aber da sie eh über den Durst ist...... ![wink ;)](https://trueadventure.de/forum/core/images/smilies/emojione/1f609.png)
Zur Heizgriff-Frage:
Den Saft für Zubehörteile holst Du vom Optionsstecker(front). Das rote Kabel.....
Wenn die Nebler über die 12v(Batt.) laufen gibt es keine Probleme. Die hängen dann auf der Sicherung (Clock/Turn-7,5A) die geschalteten 12V der Optionsstecker liegen beide auf der OP-10A Sicherung. Sollten die Nebler doch dort drauf hängen, müsste man mal den Strombedraf für Nebler und Griffheizung überschlagen.
Alles klar soweit....? ![Whistle :whistle:](https://trueadventure.de/forum/core/images/smilies/whistle.gif)
Stephan