Hai,
um die Eingangsfrage zu beantworten ob der ADAC sinnvoll ist oder nicht: hängt vom Bedarfsfall ab (ist wie bei jeder Versicherung).
Wenn Du einen Schaden hast, ist es sinnvoll, wenn nicht, dann nicht. Weiß man nur dummerweise nicht vorher 
Ich bin schon lange dort Mitglied (habe die Plusmitgliedschaft) und bin kostenmäßig wohl noch immer im Plus 
Hatte schon drei Autos auf dem Abschlepper und vier Moppeds (2x Unfall). Da sind schon einige Kosten angefallen.
Bei mir viel die Entscheidung nachdem ein Freund in Frankreich einen Unfall hatte, mit Krankenhaus und Rücktransport, Dolmetscher, Anwalt und dem vollen Programm. Da habe ich gesehen was die für einen guten Job gemacht haben und mich ebenfalls dafür entschieden.
Da ich überwiegend gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht habe (allerdings auch eine sehr durchwachsene), hatte ich für einen Auslandstrip auch eine Auslandskrankenversicherung bei denen abgeschlossen. Bin dann auch promt in einen Seeigel getreten und habe mir die Stacheln ambulant rausholen lassen. Der ganze Spaß kostete ca. 300,- und wurde umgehend vom ADAC überwiesen. Ich kann also nicht klagen.
Die Nummer von ADAC Plus Karte abgelesen und angerufen- „kein Anschluss unter dieser Nummer“. Meine Karte ist aus 2017, seitdem keine neue bekommen.
Gegoogelt nach der richtigen Telefonnummer und angerufen- Warteschleife ala O2, ca 10 min gewartet und aufgelegt.
Wiederholter Versuch- endlich einen ans Telefon bekommen. Erstmal die Fragen beantwortet, persönliche Daten, Kennzeichen, Farbe des Fahrzeuges (??) und von welcher Farbe gibt es mehr ( fahre eine ATAS)...
Alles anzeigen
Das kannst Du locker umgehen, indem Du die ADAC App nutzt. Bin vor kurzem mit meinem Auto auf der Autobahn liegengeblieben. Per App gemeldet und ein paar Minuten später kam ein Rückruf. In der App kannst Du alle Fahrzeug Daten hiinterlegen und auch der Standort wird mitgeteilt. Wäre ich mit einem anderen Fahrzeug unterwegs gewesen, hätte ich das beim Rückruf mitgeteilt.
Ich habe mich übrigens bewusst gegen einen Fahrzeugschutzbrief meiner Versicherung entschieden, da diese imho Fahrzeug gebunden ist. Beim ADAC ist es personenbezogen, was ich schon nutzen durfte. Einmal mit dem Firmenwagen liegengeblieben und keinen in der Firma erreicht um das zu klären oder auch mit einem Kumpel das Mopped getauscht und dann mit der defekten Kopfdichtung im Nirgendwo gestanden.
cu
framo