Beiträge von framo

    Hai,

    sollte wohl funktionieren. Kompatibilitätsliste Philips / KTM 690


    cu

    framo

    Hai,

    kann ich nachvollziehen. Da gibt es kein richtig oder falsch. Da musst Du für dich einfach die Entscheidung treffen. Aber für den Kurs der Modeka wirst Du wohl kein 3 Lagen Laminat bekommen.


    Mal zur Info, ich habe noch die vergleichbare Held Hakuna - Matata Kombi mit einer herausnehmbaren Membrane. Allerdings kein Sympatex, aber trotzdem dicht und atmungsaktiv. Aber sie hat halt die Nachteile einer herausnehmbaren Membrane. Bei einer mehrstündigen Regenfahrt ist sie zwar dicht, aber die Jacke ist extrem durchnässt und muss dann erst mal länger trockenen. Oder wenn man ohne eingezogene Membrane unterwegs ist und es fängt an doller zu regnen. Die Membrane muss man mitgenommen haben und dann am Strassenrand einziehen. Bei der Jacke kein Problem, aber die Hose am Strassenrand ausziehen und die Membrane einziehen ist dann nicht so prickelnd ;)


    Das war dann unter anderem auch für mich der Grund nach einer 3 Lagen Laminat Kombi zu schauen. Einfach anziehen und fahren, egal wie das Wetter ist bzw. wird. Meine aktuelle Rukka Kombi hat schon eine ganz andere Wertigkeit (Protektorenausstattung, Gore Tex Pro Laminat, Ärmelabschluß etc.) als meine Held Kombi. Das Material selbst trocknet extrem schnell. War davon völlig positiv überrascht. Aber die Kombi spielt auch in einer ganz anderen Preisliga und man muss für sich entscheiden ob man so viel Geld ausgeben möchte.


    cu

    framo

    Hai,

    die hat aber doch eine herausnehmbare Membrane? Mit allen entsprechenden Vor- und Nachteilen. Du warst doch auf der Suche nach einer Jacke mit einer laminierten Membrane um eben nicht das hier zu haben:

    Genau das war auch mein Anspruch und daher habe ich eine 3 Lagen Laminat Kombi gekauft und muss mir um sowas keine Gedanken machen.


    Aber die Modeka hat wenigstens keine "Alibimembrane". Mit Sympatex hast Du schon was Gutes und die empfohlene Dainese hätte Gore-Tex.


    cu

    framo

    Hai,


    wenn ich lese das er Kopfverletzungen und sogar Zähne verloren hat, stellt sich für mich die Frage gar nicht. Ich hätte auf jeden Fall einen RTW gerufen. Der Verunfallte kann das in dem Moment gar nicht einschätzen. Er ist voll mit Adrenalin und bekommt das gar nicht wirklich mit. Auch ein Schock ist in der Situation nicht ausgeschlossen.


    Bei sowas immer auf Nummer sicher gehen.


    Zur Frage der unterlassenen Hilfeleistung. Da hast Du alles richtig gemacht. Die Erste Hilfe kann übrigens auch nur aus gut Zureden und Beruhigen bestehen. Nur glotzen und vorbei fahren geht gar nicht.


    Und an der Stelle noch mal eine kleine Anregung. Wann war eure letzte Erste Hilfe Auffrischung? Ich mache die alle zwei Jahre (Ersthelfer in der Firma) und kann nur empfehlen das immer mal wieder aufzufrischen. Vor allem da sich doch immer mal wieder etwas ändert.


    cu

    framo