Beiträge von framo

    Hai,


    mit dem Thema habe ich mich vor kurzem auch auseinander gesetzt. Bei mir ist es zwar eine Rukka geworden, aber ich hatte die Daines Carve Master 3 mit Gore Tex in der näheren Auswahl. Ist preislich günstiger als die drei von dir genannten Marken. Die gibt es sogar mit Airbag.


    cu

    framo

    Hai,

    das hilft in einem Africa Twin Forum bei der Nachfrage nach dem entsprechenden Kettensatz aber nicht wirklich weiter :zwinker:


    cu

    framo


    Hai,

    auf deinem Foto sieht das Kettenrad aber auch anders aus als das vom Allgeier und er hat die 16er. Somit sollte das doch eigentlich identisch sein :/


    cu

    framo

    Hai,


    das

    widerspricht aber dem hier ziemlich


    Habe es auch so in Erinnerung das der Träger nachbearbeitet werden musste, damit die Muttern genügend weit auf die Bolzen kommen. Wäre für mich die bessere Variante als die mit der Schraubensicherung.


    Bin aber nicht sicher ob es doch das ZF wird.


    cu

    framo

    Hai,

    folglich ist die VX ausreichend. Die ist ja auch im AT Handbuch angegeben.


    Du fährst doch ein ZF Kettenrad. Hast Du auch einen Öler montiert und gibt es da Probleme mit der Düse am Kettenrad?


    Kann noch jemand was zum Supersporx sagen. Muss man da noch handwerklich tätig werden um es vernünftig montieren zu können?


    Wie schaut es mit einer Bezugsquelle aus. Hat da noch jemand einen Tip?


    cu

    framo

    Hai,


    bei mir wird jetzt, nach ca. 44.000 km, ein neuer Kettensatz fällig.


    Habe das original Ritzel hier liegen, sowie eine Tube Molykote G-n Plus Paste zur Montage.


    Benötige jetzt somit noch die Kette und ein Kettenrad. Als Kette habe ich die DID 525 VX oder VX3 im Auge. Sollte doch von der Zugfestigkeit her ausreichen oder "muss" es die ZVMX sein?


    Wegen dem Kettenrad bin ich am überlegen eins von ZF Sprockets oder Supersprox zu verbauen. Das ZF hat aber anscheinend am Rand Löcher, die meinem Kettenöler Probleme machen könnten, daher wäre wohl das Supersprox geeigneter. Allerdings passen da die Muttern nicht mehr, so das man das Kettenrad nacharbeiten müsste. Ist das so korrekt?


    Ist das ganze wohl eine gute Kombi? Habt ihr entsprechende Erfahrungswerte?


    Wo kann ich denn am besten das Kettenrad bzw. die Kette bestellen? Hat jemand eine gute Bezugsquelle? Kettenmax wurde mir schon empfohlen.


    cu

    framo

    Hai,


    genau mit der Frage habe ich mich, vor kurzem, auch rumgeschlagen.


    Wollte schon seit einiger Zeit für längere Touren ( wie meine gerade beendete Norwegen Tour) auch eine hochwertige Kombi, bei der ich auf die Regenkombi verzichten kann, upgraden.


    Habe mir die Stadler Treasure Pro angeschaut. Bei der passten mir aber leider die Größen nicht optimal.


    Dann habe ich mir die Rukka Ecuado-R angeschaut und bin von den durchdachten Features ganz angetan. SIe hat D3O Rukka Protektoren, die großflächig, aber doch belüftet sind und wohl auch gute Schlagdämpfungswerte haben sollen. Auch Brustprotektoren gehören zur Grundausstattung :thumbup:


    Im Kragen ist ein Sturmkragen verbaut, der bei Bedarf herausgenommen werden kann. Funktioniert ganz gut. Bei Stadler muss man einen Kragen zukaufen.


    Aber was mich dann wirklich überzeugt hat, ist der Ärmelabschluss. Er besteht im Endeffekt aus zwei Teilen. Du kannst den einen Membranenteil in die Handschuhe stecken und dann den anderen Teil über den Handschuhen. So ist sicher gestellt, dass weder Wind noch Regen in den Handschuh von oben kommen kann.


    Die Belüftungsschlitze sind gut durchdacht und bringen wirklich was. Konnte ich am nördlichen Polarkreis bei 29 Grad ganz gut testen ;)


    Die Regendichtigkeit konnte ich "leider" nur durch einige Regenschauer testen. Die hat die Kombi aber gut überstanden und das Material trocknet extrem schnell, was mich schon beeindruckt hat.


    Auch die Atmungsaktivität ist dank der Gore Tex Pro Membrane echt gut.


    Ein weiteres Argument war der Preis. Ich habe die Kombi mit 20% Nachlass bekommen können, was bei dem Preis dann doch schon einiges ausmacht.


    Das einzige was mich stört, ist das kein Futter vorhanden ist und man einen entsprechenden Midlayer extra kaufen muss. Wobei es die 20,- Fleece Jacke von Louis auch getan hat ^^ Aber das fehlende Futter ist bei den Oberklasse Kombis anscheinend mittlerweile Standard.


    cu

    framo


    Hai,

    war ich mit den 1.500 km im Jahr gemeint? Das war ein langes Wochenende (3 Tage) und nicht meine Jahresfahrleistung.


    Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben, falls sich noch jemand mit der Frage rumschlägt.


    Den Abend vor der Abfahrt habe ich mir die originale und die niedrige Sitzbank noch einmal genau angeschaut. Die originale ist weicher gepolstert und da ich mit der niedrigen bis jetzt eigentlich keine Probleme habe, ist sie drauf geblieben. "Never change a running system"


    Bin in den letzten 18 Tagen knapp unter 8.000 km gefahren. Völlig problemlos und kann nicht bestätigen das irgendetwas weh tat. Die längste Etappe waren knapp 850 km.


    Mein Fazit ist, dass die niedrige Sitzbank sehr gut für solch lange Touren geeignet ist. Aber jeder Arsch ist anders ;)


    cu

    framo


    P.S. habe dann heute, bei dem schönen Wetter, noch einmal eine kleine Runde gedreht :)