Hai Wolfgang,
Alles anzeigen...die vierten sind im Zulauf
stimmt die km Zahl bei dir im Profil? Bei 47.000 km der vierte Satz Bremsbeläge?
cu
framo
Hai Wolfgang,
Alles anzeigen...die vierten sind im Zulauf
stimmt die km Zahl bei dir im Profil? Bei 47.000 km der vierte Satz Bremsbeläge?
cu
framo
Hai,
mit dem Thema habe ich mich vor kurzem auch auseinander gesetzt. Bei mir ist es zwar eine Rukka geworden, aber ich hatte die Daines Carve Master 3 mit Gore Tex in der näheren Auswahl. Ist preislich günstiger als die drei von dir genannten Marken. Die gibt es sogar mit Airbag.
cu
framo
Hai Namensvetter,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Mopped
cu
framo
Hai,
Alles anzeigenKannst du mir evtl die Homepage nennen wo man die Bilder runter laden kann bitte?
bin zwar nicht der Rheinlandtourer, aber bitte schön -> klick
cu
framo
P.S. das copyright ist im Bild eingefügt
Hai,
Alles anzeigenIch habe auch keine Africa Twin. An allen Moppeds die ich bisher hatte, war die Nachbearbeitung nicht nötig.
das hilft in einem Africa Twin Forum bei der Nachfrage nach dem entsprechenden Kettensatz aber nicht wirklich weiter
cu
framo
Hai,
Alles anzeigenZumindest bei meiner 2017er sind die Bolzen lang genug für die originalen Muttern...
auf deinem Foto sieht das Kettenrad aber auch anders aus als das vom Allgeier und er hat die 16er. Somit sollte das doch eigentlich identisch sein
cu
framo
Hai,
das
Alles anzeigenDu meinst wahrscheinlich ein Stealth Kettenrad der Firma Supersprox. Die Montage unterscheidet sich gar nicht von der Montage anderer Kettenräder,
widerspricht aber dem hier ziemlich
Alles anzeigenDen Kettenblattträger hab ich mit einem Flachsenker nachbearbeitet, damit die Gewinde der Bolzen genügend weit in die Muttern eingreifen. Gibt hier einige ältere Beträge zum Thema...
Gibt auch einige Forumsmitglieder, die auf die Flachsenkungen verzichtet haben und statt dessen auf flüssige Schraubensicherungslack zurückgegriffen haben.
Habe es auch so in Erinnerung das der Träger nachbearbeitet werden musste, damit die Muttern genügend weit auf die Bolzen kommen. Wäre für mich die bessere Variante als die mit der Schraubensicherung.
Bin aber nicht sicher ob es doch das ZF wird.
cu
framo
Hai,
Alles anzeigenIn der Praxis für den Einzelfall nicht ermittelbar.
folglich ist die VX ausreichend. Die ist ja auch im AT Handbuch angegeben.
Du fährst doch ein ZF Kettenrad. Hast Du auch einen Öler montiert und gibt es da Probleme mit der Düse am Kettenrad?
Kann noch jemand was zum Supersporx sagen. Muss man da noch handwerklich tätig werden um es vernünftig montieren zu können?
Wie schaut es mit einer Bezugsquelle aus. Hat da noch jemand einen Tip?
cu
framo
Hai,
bei mir wird jetzt, nach ca. 44.000 km, ein neuer Kettensatz fällig.
Habe das original Ritzel hier liegen, sowie eine Tube Molykote G-n Plus Paste zur Montage.
Benötige jetzt somit noch die Kette und ein Kettenrad. Als Kette habe ich die DID 525 VX oder VX3 im Auge. Sollte doch von der Zugfestigkeit her ausreichen oder "muss" es die ZVMX sein?
Wegen dem Kettenrad bin ich am überlegen eins von ZF Sprockets oder Supersprox zu verbauen. Das ZF hat aber anscheinend am Rand Löcher, die meinem Kettenöler Probleme machen könnten, daher wäre wohl das Supersprox geeigneter. Allerdings passen da die Muttern nicht mehr, so das man das Kettenrad nacharbeiten müsste. Ist das so korrekt?
Ist das ganze wohl eine gute Kombi? Habt ihr entsprechende Erfahrungswerte?
Wo kann ich denn am besten das Kettenrad bzw. die Kette bestellen? Hat jemand eine gute Bezugsquelle? Kettenmax wurde mir schon empfohlen.
cu
framo
Hai,
genau mit der Frage habe ich mich, vor kurzem, auch rumgeschlagen.
Wollte schon seit einiger Zeit für längere Touren ( wie meine gerade beendete Norwegen Tour) auch eine hochwertige Kombi, bei der ich auf die Regenkombi verzichten kann, upgraden.
Habe mir die Stadler Treasure Pro angeschaut. Bei der passten mir aber leider die Größen nicht optimal.
Dann habe ich mir die Rukka Ecuado-R angeschaut und bin von den durchdachten Features ganz angetan. SIe hat D3O Rukka Protektoren, die großflächig, aber doch belüftet sind und wohl auch gute Schlagdämpfungswerte haben sollen. Auch Brustprotektoren gehören zur Grundausstattung
Im Kragen ist ein Sturmkragen verbaut, der bei Bedarf herausgenommen werden kann. Funktioniert ganz gut. Bei Stadler muss man einen Kragen zukaufen.
Aber was mich dann wirklich überzeugt hat, ist der Ärmelabschluss. Er besteht im Endeffekt aus zwei Teilen. Du kannst den einen Membranenteil in die Handschuhe stecken und dann den anderen Teil über den Handschuhen. So ist sicher gestellt, dass weder Wind noch Regen in den Handschuh von oben kommen kann.
Die Belüftungsschlitze sind gut durchdacht und bringen wirklich was. Konnte ich am nördlichen Polarkreis bei 29 Grad ganz gut testen
Die Regendichtigkeit konnte ich "leider" nur durch einige Regenschauer testen. Die hat die Kombi aber gut überstanden und das Material trocknet extrem schnell, was mich schon beeindruckt hat.
Auch die Atmungsaktivität ist dank der Gore Tex Pro Membrane echt gut.
Ein weiteres Argument war der Preis. Ich habe die Kombi mit 20% Nachlass bekommen können, was bei dem Preis dann doch schon einiges ausmacht.
Das einzige was mich stört, ist das kein Futter vorhanden ist und man einen entsprechenden Midlayer extra kaufen muss. Wobei es die 20,- Fleece Jacke von Louis auch getan hat Aber das fehlende Futter ist bei den Oberklasse Kombis anscheinend mittlerweile Standard.
cu
framo
Hai,
Alles anzeigen.aber von z.b. 1500 im Jahr auf 8000 für eine Reise...das tut immer weh,richtig weh
war ich mit den 1.500 km im Jahr gemeint? Das war ein langes Wochenende (3 Tage) und nicht meine Jahresfahrleistung.
Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben, falls sich noch jemand mit der Frage rumschlägt.
Den Abend vor der Abfahrt habe ich mir die originale und die niedrige Sitzbank noch einmal genau angeschaut. Die originale ist weicher gepolstert und da ich mit der niedrigen bis jetzt eigentlich keine Probleme habe, ist sie drauf geblieben. "Never change a running system"
Bin in den letzten 18 Tagen knapp unter 8.000 km gefahren. Völlig problemlos und kann nicht bestätigen das irgendetwas weh tat. Die längste Etappe waren knapp 850 km.
Mein Fazit ist, dass die niedrige Sitzbank sehr gut für solch lange Touren geeignet ist. Aber jeder Arsch ist anders
cu
framo
P.S. habe dann heute, bei dem schönen Wetter, noch einmal eine kleine Runde gedreht