Lebensdauer Original Honda BATTERIE 31500-MKK-D02 (HY110) (ELIIY POWER)

  • #251

    Die 50-60% habe ich einfach nur geschätzt. Aber schönen Dank für den Link mit dem Diagramm.

    Ich lese da allerdings 70% bei 13,2V raus.

  • #253

    Ich finde die Diskussion um Batterien immer wieder sehr interessant.

    Tatsächlich gibt ELIIY Power einen Temperaturbereich von -20° bis +60°C an.

    Andererseits ist allgemein bekannt, dass das Laden mit hohen Strömen von herkömmlichen Lithium Zellen unter Null Grad die Zellen dauerhaft geschädigt werden. Laut dem Datenblatt eon ELIIY ist ein Starten bis -10°C des AT Motors mit der HY110 Batterie kein Problem und sogar dafür vorgesehen.


    Deswegen vermute ich, dass die HY110 drei NMC Zellen (auch eine Art Lithium Batterie) verbaut sind, die auch ein Laden bei Minusgraden erlaubt.


    Beim Abstellen des Motorrads im Freien im Herbst/Winter vor einem Hotel auf einem Pass/Berg/Tal, da kann es durchaus schnell ins Minus gehen kann. Ich glaube aber nicht, dass das BMS (Batteriemanagement System) solange wartet mit dem Laden während der Fahrt, bis die Batterie durch die Abwärme des Motors wieder erwärmt wurde.

    Also wird die Lebensdauer stark von der Betriebsumgebung abhängen.


    Gruss

    iceman

  • #254

    Es ist soweit,


    meine erste Batterie aus 2016 SD 04 mit über 135000 km ist jetzt defekt. Hat genau 8,5 Jahre gehalten. Ich hatte sie aus der Afrika Twin ausgebaut und in mein Wintermotorrad der DR Big 800 eingebaut. (was ich die letzten 5 Jahre immer mache). Bei der ersten Kälte bei ca. 0 Grad ist sie dann nicht angesprungen, der Anlasser zieht nicht durch. Die Voltzahl vor dem anlassen waren 13,4 Volt. Beim Anlasserknopf drücken dann runter auf 6 Volt in die Knie gegangen.

    Es wäre auch interessant ob die neuen leichten Litium Batterien auch so lange halten.


    Schöne Grüße

    Gotteskind

  • #256

    Ist in der Tat einen Gedanken wert. Die Batterien sind eh sauteuer, aber wenn das Original tatsächlich so gut durchhält sind es die 150 € ca. echt wert

  • #258

    Du hast an der ersten Position eine falsche Zahl :naughty:

    Da gehört eine 4 hin 8-)

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #259

    Entspricht auch meiner Erfahrung. SD09 Bj.21 Kaum Entladung durch monatelanges Lagern im Winter. Keine Zwischenladung nötig (im Gegensatz zu Blei). Batterie aber ausgebaut.

    Da die letzten Winter auch bei mir in den Alpen kaum noch wochenlang -10° hatten, lasse ich sie diesen Winter mal drinn, klemme aber den Minus ab.

    Solche Temperaturen sollten dem Material ja nicht schaden, wenn völlig ungenutzt (also auch kein Laden).

    Oder hat jemand da andere Kentnisse, Erfahrungen?

    Im Netz ist über das reine Lagern bei Minustemperaturen kaum etwas zu finden.

    Lasse mich gerne belehren, Danke.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

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