Beiträge von Ferganez

Kommt drauf an, wo man unterwegs ist: Offroad vorne die 300er – 27 PS völlig ausreichend und macht richtig Laune beim Fahren.

Auf Asphalt sieht’s anders aus-beim Überholen oder Beschleunigen kann der 300er Motor einfach nicht mit dem 1100 ccm Motor mithalten.

CRF300L/Rally wiegen rund 160 kg, CRF450RL - 132 kg, Husky 701 Enduro hat sogar 160 kg. Was bedeuten 40 kg im Gelände? Viel. Aber alles hat seinen Preis. Leistung, Komfort etc...

Aus dem Interview mit Bajaj geht klar hervor, dass sie nicht von heute auf morgen die gesamte Produktion und Entwicklung nach Indien verlagern können. Sie müssen zuerst Kapazitäten aufbauen, qualifiziertes Personal einstellen sowie Hallen und entsprechende Einrichtungen schaffen. Das kann durchaus eine Weile dauern. Letztendlich denke ich jedoch, dass am Ende alles nach Indien verlagert werden wird.

Du hast recht, aber ich halte mich gern an Fakten und Zahlen. Wenn jemand behauptet, dass man eine 1300 GS als Neufahrzeug für unter 18.000 Euro bekommt, die Africa Twin aber nicht, dann überprüfe ich das sofort. Und siehe da- es gibt mehrere AT Modelle, sogar mit DCT, deutlich unter 18.000 Euro.

Aber egal. Wir sollen hier KTM besprechen.):-)

Wenn das Unternehmen in gute Hände übergeht, sehe ich einen indischen Eigentümer lieber als einen europäischen Gründer, der das Unternehmen zuvor heruntergewirtschaftet hat

Ich kenne wirklich nur ein paar Leute, zum Beispiel aus dem Forum, die mit der AT überhaupt Offroad fahren. Schotterwege sind kein Offroad, deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, wozu man 230 mm Federweg braucht. Das ist schon ein ordentlicher Federweg, den man auch sinnvoll nutzen können sollte.

Genau deswegen ist die 1390 Adventure für mich wieder so ein Motorrad, das theoretisch Offroad kann, aber in der Praxis fährt damit kaum jemand wirklich ins Gelände. Einzelne Videos, in denen solche „Elefanten“ tatsächlich Offroad bewegt werden, sind eben Ausnahmen und nicht die Regel.