Beiträge von erdwolf

    Nicht nur Walddurchfahrten, fast gefährlicher wenn neben dem Wald angrenzedes Feld/Wiesengebiet ist. Bin 3 Jahrzehnte eine stark von Wild frequentierte Strecke zur Arbeit gefahren (mit dem Auto jedoch zumeist). Bis auf ein Reh und einen Fuchs hat "niemand" dran glauben müssen. Einmal ist ein Reh knapp vor mir runter von einem Damm mit irrer Geschwindigkeit über die Strasse, da könnte keiner mehr reagieren. Die sind meist von irgendwelchen Spaziergängern aufgescheucht auf der Flucht ...

    Ich hab mir heuer im Frühjahr eine SD04 aus 2016 geholt mit 2400 auf der Uhr. Mit jetzt 5800 läßt sich nicht viel sagen, klar würden mir die Daten der Neuen auch gefallen, besonders das elektronische Fahrwerk (leider aber nur in der Adventure Sports) aber bis dato bin ich noch nie so entspannt unterwegs gewesen (ok, fuhr fast nur SUMOS und die sind nicht für die Langstrecke)!
    Und wenn ich so den Bericht von "Varahannes" lese kann ich auch mit der 2016er guter Dinge sein und der hat mit der 2016er schon mehr als 250000 runtergespult und er fährt Sommer und Winter :)

    Also bei meiner AT DCT ist da schon eine Bordsteckdose verbaut. Links unter dem Tachoinstrument oder neben dem kreisrunden Gitter. Aber ich hab meine gebraucht erworben, kann sein, dass der Vorbesitzer das veranlaßt hat.

    So ich hab mir jetzt doch einen TomTom Rider 500 bestellt. Viele negative Kritiken auf Amazon machen mich skeptisch aber ich hatte TomTom Navis seit 2003 (Go700 liegt heute noch herum). Könnte mich in den A ... beißen, dass ich den Urban Rider dem letzten Käufer mitgegeben habe, der war für mich ok.
    Bin in der Zwischenzeit jetzt mit Calimoto unterwegs gewesen aber habe damit überwiegend schlechte Erfahrungen wie zuletzt: kurvige Strecke an einen Ort geplant, lief halbwegs ok. Kurvige Strecke zurück nach Hause geplant, vollen Mobilempfang und das Handy rechnet nur ohne Ende. Dann hab ich im Gasthaus nach Wlan gefragt und es ging dann auch. Bei der Fahrt nach Hause einmal zu früh in eine Gasse eingefahren und Calimoto hat nur mehr Stuss gezeigt, wollte mich anfangs immer wieder zurück zu dem Ort wo ich mich verfahren habe dirigieren und zeigte hernach auch keine Strecke mehr an. Gut dass ich die Gegend dort sowieso kenne so war ich nicht angewiesen, nicht auszudenken man wäre da fremd und auf diese Software angewiesen ...


    Wird wohl besser sein, den TomTom mit dem Stromkabel zu verbinden, bei der Gelegenheit gleich die Frage wo ihr den Strom angeschlossen habt (Steckdose?). Nachteil mit USB-Kabel wird wohl bei Regen sein.


    Mal sehen ob die neuen Dinger wirklich so schlecht sind wie die Kritiken.

    Gruß aus Österreich, "bin mal schnell runter in die Wachau", Bild gemacht auf der Seiberer Straße (Pass) im Hintergrund (ober dem Windschild) ist Dürnstein, hinter dem Windschild Weißenkirchen.