Beiträge von Kandidatnr2

    … musssssss …

    Die Einteilung von Klassen oberhalb von 1000 ccm halte ich ohnehin für Unsinn. Motorentechnisch gibt es 1000er mit über 100 PS seit über 30 Jahren. Wo ist da eine Weiterentwicklung? … außer bei BMW vielleicht.

    Eine tatsächliche Entwicklung gab es bei Fahrwerken und vor allem auch bei den Reifen. Das hat die Leistungsfähigkeit vor allem vorangebracht - zusammen mit elektronischen Helferlein.

    Zur Preisentwicklung ist zu sagen, dass nichts so gut läuft wie Luxusartikel. Bestes Beispiel ist immer Porsche, die ausschließlich im Luxussegment verkaufen und hervorragende Umsatzzahlen haben. Hochpreisigen BMW geht es da ebenso gut. Da können Otto- Normalverdiener froh sein, dass es japanische Produkte gibt, die im Preis-Leistungsverhältnis einfach besser sind. Und das bei hoher japanischer Qualität. Zum Glück kann jeder selbst entscheiden, was man braucht.

    BMW nimmt einen quer eingebauten Vierzylinder mit Kettenantrieb und tut so, als hätten sie das Prinzip erfunden. Dabei sind sie runde 40 Jahre nach Honda ziemlich spät dran. Inwieweit heute die Weiterentwicklung von Verbrennermotoren überhaupt noch sinnvoll ist, wird in 30 Jahren jemand rückblickend beurteilen. Eine 1300 GS ist ein Auslaufmodell.