Beiträge von Seimrich

    Ich habe im Ausland oft das Problem gehabt, zwangsläufig irgendwo am Hang parken zu müssen. Deswegen achte ich immer penibel auf eine intakte, richtig packende Feststellbremse und habe auf Reisen immer noch so eine Klemme mit, mit der man zur Not die Handbremse fixieren kann.


    Detlev

    Also, die Preise, die hier in D aufgerufen werden ...


    Ich war mal in Richtung Türkei unterwegs, als es kurz vor der türkischen Grenze derart leckte, dass die Suppe schon Richtung Bremse lief.

    Habe dann in Alexandroupoli gestoppt und mir 'ne Schrauberbude gesucht (den passenden Dichtsatz habe ich auf langen Touren immer dabei). Kurze Absprache - "morgen früh vorbeibringen". Die Butze sah etwas "kruschdelig" aus, ich dachte, ich gebe dem Kollegen mal zur Vorsicht die wichtigsten Daten aus dem Reparaturhandbuch mit. Als er mir dann aus dem Effeff alles runterbetete, einschließlich der Füllmengen, waren meine Bedenken zerstreut. Am nächsten Mittag konnte ich das Mopped abholen. Perfekt ausgeführt. Arbeitslohn: € 50,- plus Öl (natürlich nur für eine Seite).


    Gruß

    Detlev

    Moin,

    unter dem Stichwort konnte ich nix finden, wiewohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das hier noch nicht zur Sprache gekommen ist: Gestern zum x-tem Mal an meiner 1000er-DCT Ölwechsel gemacht - und mich zum x-ten Male gefragt, warum es diesen zusätzlichen Kupplungs-Ölfilter gibt. Es ist doch dasselbe Öl, das durch den gesamten Motor fließt und das schon an anderer Stelle gefiltert wird.

    Okay, durch das ungewohnte Prozedere beim korrekten Ölstand-Messen habe ich gelernt, dass moderne Motoren einen anderen Aufbau haben und deshalb u.U. ungewohnte Vorgehensweisen nötig sind, aber in diesem Fall? - Weiß da jemand mehr als ich? (Vermutlich ...)


    Gruß aus dem Sauerland

    Detlev

    Ich habe meine Nebler noch nie abgeschaltet und bin bei Kontrollen noch nie "ermahnt" worden. Und wenn: Das kleine Plus an passiver Sicherheit ist's mir wert.

    Es gibt übrigens auch bei TÜV/DEKRA einsichtige Prüfer mit gesundem Menschenverstand: Bei den alten ATs (750er) war die Baureihe 07 noch nach (nationaler) ABE zugelassen, die 07a hingegen schon mit EU-BE. Beide hatten Doppelscheinwerfer, aber nur bei der 07a waren beide als Abblend- und Fernlichtscheinwerfer ausgelegt und zugelassen (obwohl beide Modelle bis auf Marginalien baugleich waren). Da die Beleuchtung in den jeweiligen Betriebserlaubnissen festgelegt war, konnte man die 07 nicht einfach nachrüsten und abnehmen lassen. Dabei war das ganz einfach möglich, indem man den entsprechenden Scheinwerfereinsatz austauschte - damit waren dann beide Modelle prinzipiell identisch und (rein technisch) zulässig. Ich hatte diese Modifikation auch vorgenommen und mal - nach vorherigem Abchecken des Prüfers ... auch mal erwähnt. Der meinte dann sinngemäß: "Ich werde doch einen Teufel tun und eine derartige sachgerecht ausgeführte und eindeutig der Sicherheit dienende Maßnahme bemängeln!" - War 'ne positive Erfahrung auf diesem Gebiet.


    Gruß aus dem Sauerland

    Detlev

    Moin,


    nochmal zur Aktualisierung (> Laufleistung Michelin Anakee ADV): Da ich auch Bremsklötze und Kettensatz wechseln muss, habe ich mich im Zuge dessen auch entschieden, gleich neue Reifen draufzumachen. Hat hinten an der zentralen Aufstandsfläche zwar noch gut 3 mm, aber da der Winter kommt und ich im März sowieso zur HU muss ...

    Der Kilometerstand ist zufällig, aber per heute haben die Reifen "auf den Kopp" 25.000 km hinter sich - "Gemischtbetrieb", also meine üblichen langen Reisen und der Alltagsverkehr als Hausmann ...

    Habe kurz überlegt, mal auf den TKC 70 zu wechseln (den meine Frau auf ihrer alten TransAlp fährt), mich dann aber doch wieder für hohe Laufleistung und besseres Nässeverhalten entschieden.


    Gruß aus dem Sauerland

    Detlev

    Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen ... Hier die aktuellen Messwerte, jeweils an verschiedenen Stellen gemessen und gemittelt. Die letzten beiden Werte geben die jeweilige Profiltiefe im Neuzustand an (hatte ich nicht selbst ermittelt, sondern mal irgendwo rausgeschrieben).


    Zu lesen: Mitte aktuell/außen aktuell/Mitte neu/außen neu


    vorn: 3,2/3,5/4,8/4,1

    hinten: 3,6/4,8/7,5/5,8


    Zur Fahr- bzw. Gebrauchsweise (auch, wenn das nicht viel Einfluss haben wird): Ich bin Hausmann, meine Frau hat unser einziges Auto. Ich mache praktisch alle Alltagsfahrten mit dem Mopped, incl. Einkäufe, dazu eben ein bis zwei große Touren im Jahr - und alles, was dazwischen liegt.

    Ich habe das Mopped mit ca. 7.000 km gebraucht übernommen, da hatte es den Conti TA3 drauf. Den hatte ich bei gut 23.000 runtergeschmissen, wobei ich davon ausgehe, dass das noch die Erstbereifung war. Dann hatte ich nur noch den Anakee drauf (18.000/20.000/jetzt bislang 24.500). Getauscht habe ich die ersten beiden Male nur schon "zeitig", weil eben größere Touren anstanden.

    Ich werde morgen mal bei den aktuellen die Profiltiefen Aufstandsfläche/Flanke messen und hier einstellen. Aber wie schon gesagt: Ich werde die, wenn dieses Jahr nichts Größeres mehr ansteht, bis zum nächsten Frühjahr fahren, ohne schon in rechtliche Grauzonen zu kommen.