Moin,
so, die erste große Tour mit den Bags steht erst noch an (Mai/Juni - Balkan und Türkei), etwas aus der Praxis kann ich doch schon berichten.
Als Nachteil von diesen Softbags muss sicher die schlechtere "Bedienbarkeit" gelten - statt "Klappe auf, Klappe zu" halt immer die Steckschließen auf und zu machen und den Rollverschluss eindrehen. Ich muss aber sagen, dass das, wenn man es einmal "drin" hat, nicht gar so schlimm ist (hab's beim alltäglichen Einkaufen etc. getestet). Die Konstruktion an sich wird mich wohl auch längerfristig überzeugen können, wobei ich sicherlich auf die Innentaschen verzichten werde, denn das ist dann doch zu umständlich. (Bei mir kommt meist links eine Touratech-Innentasche mit Klamotten rein, rechts - kleinteiliger - RV-Taschen mit Elektronikzeugs, Reiseführern, Reiseapotheke etc.
Ich hatte die Bags zunächst nur an meiner ATAS montiert. Hätte ich sie da belassen wollen, wäre die dauerhafte Montage akzeptabel gewesen. Die Montagemöglichkeiten sind relativ variabel, insgesamt jedoch sehr fummelig und da, wo etwa die Träger eh eng anliegen, kaum wie vorgesehen zu befestigen. Letztlich ist es dann doch irgendwie gegangen, die fehlende Möglichkeit zum leichten Abnehmen erwies sich dann doch als Nachteil. Dazu ist noch anzumerken, dass der Teufel manchmal doch im Detail lag, etwa, wenn vorstehende Muttern (die die eigentlichen Bags an der Grundplatte halten) im Weg waren u.ä.
Das Thema "leichte Demontierbarkeit" wurde akut, als es mir gelang, wider Erwarten für meine alte RD07a noch Touratech-Träger zu ergattern. Da sollten die Bags dann auch mal dran. Die geschilderte Enge bei der Montage ist da jedoch noch prekärer.
Ich habe mich dann zu einem Komplettumbau entschlossen. Nach etlichen Versuchen bin ich jetzt bei folgender Lösung gelandet:
Unten im Trägerrechteck liegen die Bags in diesen Kunststoffhaltern der alten TT-Träger (diese runden 60-mm-Kunststoffzylinder, von denen nach unten noch die breite "Nase" abgeht, die den Koffer dann in Position hält). Das eigentlich vorgesehene Gegenstück oben (dieser schwenkbare Haken) konnte ich nicht nutzen, da ich nicht durch die Taschen bohren wollten; zudem stand zu befürchten, dass das Textilmaterial innen bei häufigem Zu- und Aufschrauben leidet.
Ich habe dann die originalen Alu-Klemmstücke genommen und damit und mittels Knebelschrauben die Trägerplatten befestigt. (Ich bin zwar wortgewandt, aber die exakte Beschreibung schenke ich mir dann doch ...) An geeigneter Stelle sind die Träger dann noch mittels eines Schlosses am Rahmen gesichert. (Natürlich könnte man die Softbags relativ einfach aufschneiden, aber die Knebelmuttern alleine waren mir dann doch zuu einladend.)
Okay - teure Lösung, durch das nötige Material nochmals zusätzlich, aber die Bags lassen sich jetzt innerhalb von drei, vier Minuten abnehmen und passen an beide Moppeds.
Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit ... Aber ich dachte, das noch nachliefern zu müssen.
Dann einen guten Start ins Neue Jahr!
Detlev