
Kettengleitschiene wechseln
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Nee, nicht wirklich. Ich war nur gestern im Rahmen eines Bremsscheibenswechsels hinten (bei 80.000 km) an der Schwinge beschäftigt und erinnerte mich dabei, wie blöd das an der RD07/a war. Auffälligen Verschleiß konnte ich nicht ertasten - war eher eine prophylaktische Frage.
Aber der Hinweis auf deine 190' beruhigt zusätzlich. - Danke!
Gruß
Detlev
-
#6 ... und erinnerte mich dabei, wie blöd das an der RD07/a war
Deine Frage ist ja beantwortet, deswegen erlaube, dass ich da wegen der XRV was einwerfe.
Meiner Meinung/Erinnerung nach war das doch bei der RD07(a) total easy zu wechseln, da der Schwingenschleifschutz ja offen war. Einfach eine Schraube aufschrauben, den alten ausfädeln, den neuen einfädeln ... fertig.
Blöd war/ist es bei der 600er Transalp ... da muss die Schwinge raus um das machen zu können.
Schleifschutz XRV:rein äußerlich gleich, aber der Schleifschutz der Alp ist bei der Verschraubungsöse nicht trennbar .... jener der XRV schon.
-
-
#7 Moin,
ich hatte drei 07 bzw. 07a. Zu der Zeit wurde nur einmal ein Schleifschutzwechsel fällig, den ich dann aber mit ausgebauter Schwinge im Rahmen eines (Endlos-)Kettenwechsels vorgenommen hatte (mittlerweile nutze ich auch nur noch Nietketten, es sei denn, andere Gründe sprechen für einen Schwingenausbau).
In der Tat gibt es z.B. in der Knowledgebase des FAT-Forums eine Anleitung zum Wechsel ohne Schwingenausbau, ich hatte nur in Erinnerung, dass das entweder gar nicht oder nur unter großem "Gewürge" gehen würde. - An dieser Stelle wollte ich mich nur informieren, wie das an der neueren AT geht.
Gruß
Detlev
-
-
-
-
#10 Das selbe Spiel wie bei Tank / Verkleidung Ausbau ohne Sturzbügel zu demontieren.
Geht nur wenn man kein Problem damit hat am Fahrzeug etwas zu beschädigen.
Bezüglich "Haltbarkeit" der Gleitschiene hängt es davon ab, welches Modell du fährst und wie steil deine Schwinge im Regelfall steht.
Bei meiner 1000er ATAS war das Ding nach ca 155 tkm durch.
In anbetracht dessen, dass eine frisch geschmierte Kette leichter über die Gleitschiene gleitet, würde ich behaupten dass bei einer ungeschmierten HPE Kette der Schleifer schneller verschleißt.
Aber sicher nicht innerhalb weniger 10tkm.
Neuteil:
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!