Beiträge von kukihn

Die Heizdrähte sind normalerweise immer im Handgriff verschweißt (außer s.u.).

Daher komplett tauschen. Oder so ein Neoprenüberzug drüber der aber dann auch nicht allzulange hält.

Wer so einen hohen Griffverschleiß hat könnte alternativ auch auf Heizpatronen im Lenkerrohr wechseln.....

Da bei DCT ne Handbremse wie beim Auto nötig ist erscheint es mir logisch, daß der Tüv das auch prüfen und bemängeln kann.

Prüfen geht ja einfach, Hebel einrasten...Mopped darf sich nicht schieben lassen. Sonst justieren.

Und der Hebel ist ja mit Absicht so weit vorne damit man den nicht aus Versehen beim Fahren verwendet.

Anscheinend sind das nur kleinere Beläge wie bei nem Roller die nicht zur Nutzung beim Fahren gedacht sind.

Diese spezielle Nutzung im Gelände ist ja eher ein seltener Ausnahmefall.

Da kein richtiger Bremshebel bekommt man soweit ich weiß auch keinen Zubehör-Hebel, erst recht nicht mit ABE.

Und DCT abwürgen geht eigentlich ja nicht, es kuppelt vorher aus.

Denke Du meinst am Berg das Motorrad anstatt mit eingelegtem Gang (geht hier ja nicht) alternativ mit der Handbremse zu halten um den rechten Fuß von der Raste / Bremse nehmen zu können ;)

Hm, meine Frau und ich sowie ein Kumpel hatten lange das SMH5 ohne Probleme.

Wenn es so unterschiedlich ist liegt es evtl am Handy bzw den verwendeten Programmen?

Mal Abspielapp wechseln oder auf Equalizer prüfen? evtl Probleme mit Bluetooth?

Mein Kumpel hatte große Probleme wenn sein Zumo XT mit verbunden war.

Mein Kumpel ist nun auf das neuere Sena 5S umgestiegen, da dies auch HD-Klang hat und auch die Halterung ist identisch.

Evtl bekommst Du hier die Kopfhörer Einzeln oder überlegst doch ein Upgrade.

Das neue lässt sich halt per App einfacher einstellen und hat nen besseren Klang.

https://www.1000ps.de/testberi…ge-fuers-motorrad-im-test

Oder ein SF 2 / 4, das habe ich inzw. un bin zufrieden.

Ja, dieses Jahr ca 100 Leute da gewesen beim 23. Treffen. Sonst waren es schon bis 140, das ist dann auch das Maximum da der Zeltplatz im Burghof begrenz ist. Dafür wieder schön entspannt wie immer.

Es gibt 2 Roadbooktouren (davon eine mit Aufgaben für den Stammtischpokal), nette Gespräche, alte und neue Bekannte und diesmal bei dem Wetter auch reichlich Flüssigkeitsverlust auszugleichen :) Abends dann 2x interessante Diavorträge von weitgereisten Twinfahrern.

Das Treffen ist nicht geheim, mann muss sich halt rechtzeitig anmelden (africatwin.de) da die Plätze wie gesagt begrenzt sind.

Honda stellt meist 2 Motorräder für Probefahrten zur Verfügung und man kann sich prima über Africa Twins jeden Alters unterhalten,

egal ob XRV oder CRF...

Das ist eine kleine schwarze Stellschraube auf der linken Seite vom Motor / Vergaser, zwischen den Zylindern.

Quasi der Anschlag vom Gaszug. 12-1400 U/min für den WARMEN Motor.

Geht er nicht sauber runter hängt evtl ein Choke-Kolben oder der Seilzug.

Für das "alte Schätzchen" (hatte ich auch etliche Jahre) ist das FAT-Forum auch ne gute Anlaufstelle

https://www.africatwin.de

Meine Meinung, von den neuen Dingern ist ne ausgereifte 17-19er SD06 immer ne gute Wahl.

Drum geb ich meine auch nicht mehr her (ok, hab auch eh kein Geld für ne neue :lachen: )

Wobei meine RD07a auch gut lief, aber mal sehen wie sich so ne CRF in 20 Jahre so schlägt.......

Die legendäre Unzerstörbarkeit kam ja eher von den XRVs, auch die Transalp war eine treue Seele.

Ok, alle Modelle haben am Anfang so ihre Schwachstellen, ob Benzinpumpe bei XRV, stehende Zündbox der TA, Killschalter der ersten CRFs.... Aber meist wurde vieles mit der Modellpflege behoben.

Mit den neuen 1100ern kommt nun aber neben mehr Elektronik auch mehr Software dazu, vielleicht langsam zu viel.

Für eine Weltreise in entlegene Gebiete ist eine XRV mit alter Technik wohl noch am zuverlässigsten, kann auch fast überall repariert werden. Denke die SD06 ist auch noch recht zuverlässig und ausgereift, trotz mehr Elektronikgedöns. Bei der 1100er würde ich das mit der Weltreise evtl doch nochmal genauer überlegen (Softwareproblem am Ende der Welt?) :think:

Aber das trifft inzw wohl leider auf fast alle Marken wie auch bei Autos so zu......

Die Kunden haben da ja auch mit Schuld, wollen ja möglichst jeden neuen Schnickschnack den die Hersteller gerne für einen extra Obulus einbauen. Muss ja auch immer was besser zum Vorgänger sein. Also schneller höher weiter statt keep it simple.

https://addinol.de/produkte/au…stoffe/motorenoele/10w30/

So im Detail wusste ich das nun auch nicht, aber ich fand den Unterschied schon bemerkbar.