DCT Handbremshebel ?

  • #1

    Moin zusammen,


    nach meinem sehr schönen Enduro Action Team Training wurde mir ein weiterer Nutzen der Feststellbremse nährgelegt und dieser Relativiert die fehlende Möglichkeit eine DCT am Berg abzuwürgen. Die Jungs hatten den Griff so locker angezogen das es möglich war diesen als zusätzliche Bremse am Berg zu nutzen und trotzdem mit den Füßen den Boden zu berühren und sicher zu stehen.

    Ich würde persönlich aber einen verstellbaren Griff vorziehen den man bei "Gelände"-Bedarf näher stellen kann und der dann auch optisch mit einem Klapp-Hebel der Vorderradbremse harmoniert.


    Ist da was bekannt?


    Grüße Patrik

    aktuell: TriColor SD09 mit DCT, Yamaha XJR1200 SP

    vorher: Derbi Enduro 50, Aprilia RS 50, Yamaha DragStar 650 Orange, Honda Shadow 600, Harley Sportster 1200 Kette, Yamaha Bulldog, Aprilia Pegaso, Honda CBR 500, Suzuki GSX-R 600,Ural Gespann, Schwalbe und Buell Ulysses XT

  • #2

    Also,


    eigentlich ist jeder "Umbau" an der Feststellbremse verboten da diese Bremse einzig und allein als Feststellbremse

    gedacht ist und für nichts anderes verwendet werden darf (TÜV)

    Mir sind im Internet ein bis zwei "Modifikationen" des Bremshebels bekannt die den Hebel näher zur Hand bringen

    Ich komme mit meinen Fingern auch so an den Hebel...

  • #3

    Diese Aussage hätte ich gern belegt.

    Ist die „Feststellbremse“ von Honda(!) ein TÜV relevantes Bauteil, deren Wirkungsweise bei Überprüfung gecheckt wird? Wenn ja wie? Wird bei nicht funktionieren die Plakette verweigert?

    Oder bezieht sich deine Aussage auf das Handbuch, in dem sicherlich steht das keine Veränderungen vorgenommen werden dürfen?


    Gibt es Hebel mit ABE? So wie es die auch für die normalen Bremshebel gibt?

    Wenn ja warum sollte man dann den Hebel nicht tauschen können bzw. dürfen?


    Gruß

    René

  • #4

    DCT Feststellbremse umgebaut zur Rangierbremse

    Zu deiner Frage gibts schon diesen Beitrag (siehe oben) und Aussagen vom TÜV (post 67 zB)


    einfach in die Suche eingeben

  • #5

    Da bei DCT ne Handbremse wie beim Auto nötig ist erscheint es mir logisch, daß der Tüv das auch prüfen und bemängeln kann.

    Prüfen geht ja einfach, Hebel einrasten...Mopped darf sich nicht schieben lassen. Sonst justieren.


    Und der Hebel ist ja mit Absicht so weit vorne damit man den nicht aus Versehen beim Fahren verwendet.

    Anscheinend sind das nur kleinere Beläge wie bei nem Roller die nicht zur Nutzung beim Fahren gedacht sind.

    Diese spezielle Nutzung im Gelände ist ja eher ein seltener Ausnahmefall.

    Da kein richtiger Bremshebel bekommt man soweit ich weiß auch keinen Zubehör-Hebel, erst recht nicht mit ABE.


    Und DCT abwürgen geht eigentlich ja nicht, es kuppelt vorher aus.

    Denke Du meinst am Berg das Motorrad anstatt mit eingelegtem Gang (geht hier ja nicht) alternativ mit der Handbremse zu halten um den rechten Fuß von der Raste / Bremse nehmen zu können ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #6

    Das was kukihn hier schreibt trifft es glaube ich am Besten. Abwürgen geht nicht. Und am Berg sollte man wenn man sich nicht aufs EI legen will beide Füße auf den Boden bringen können. Man weiss ja nicht wo's tiefer ist:lachen:. Wobei das "versehentlich" bei Fahrt drankommen würde ich nicht als Problem sehen, geht ja bei Auto schliesslich auch.


    Und dann wäre halt ein ABE zugelassener Hebel - Bremse ist immer Sicherheitsrelevant - optisch und auch U(m/n)fall-technisch sinnvoll.

    Klapphebel usw..

    aktuell: TriColor SD09 mit DCT, Yamaha XJR1200 SP

    vorher: Derbi Enduro 50, Aprilia RS 50, Yamaha DragStar 650 Orange, Honda Shadow 600, Harley Sportster 1200 Kette, Yamaha Bulldog, Aprilia Pegaso, Honda CBR 500, Suzuki GSX-R 600,Ural Gespann, Schwalbe und Buell Ulysses XT

  • #7

    Ich hatte auch schon nach einem Ersatzhebel geschaut, aber eher falls im Piemont mal das Mopped drauf fällt.

    Leider auch nichts gefunden außer den sauteuren Originalhebel.

    Zur Not ne Kleine Bohrung in der Mitte als Sollbruchstelle anbringen......

    Rechts hab ich schon nen schönen klappbaren Raxximo :)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #8

    Hab das hier im amerikanischen Forum gefunden. Das wäre so mit Verstellung das non plus ultra: https://www.africatwinforum.co…g-brake.2441/#post-353185

    aktuell: TriColor SD09 mit DCT, Yamaha XJR1200 SP

    vorher: Derbi Enduro 50, Aprilia RS 50, Yamaha DragStar 650 Orange, Honda Shadow 600, Harley Sportster 1200 Kette, Yamaha Bulldog, Aprilia Pegaso, Honda CBR 500, Suzuki GSX-R 600,Ural Gespann, Schwalbe und Buell Ulysses XT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!