Jo, nu haste auch schriftlich bewiesen daß Du Recht hast.......haste fein gemacht ![]()
Beiträge von kukihn
-
-
Alles anzeigen
Ich bin raus! Unsinnige Diskussion!
Besser so.....eine 250+ kg Reiseenduro mit einer Hardenduro vergleichen.....wie war das mit Äpfel und Birnen?

Kommt mir so vor wie wenn man unbedingt die Richtigkeit seiner Meinung belegen muss.
Im Piemont vor einigen Wochen hätte ich durchaus gerne mal mit den 350ern BetaAlps von den Freiburgern getauscht die wir am Jafferau getroffen hatten. Nur mussten die die Anfahrt auf dem Hänger machen....eben anderer Einsatzzweck

Und es kommt wohl auch auf die Definition von "Gelände" an.
-
Hm, ok.......Piemont is nu vielleicht nicht so der Hardcore-Schotter.
Aber nachdem ich da schon mit der Transalp und 2x XRV750 war wollte ich das auch mit meiner CRF (DCT) machen.
Konnte da nun keinen Nachteil feststellen, im Gegenteil. Im Stehen fahrend kann man im manuellen Modus fast einfacher Schalten wie mit dem Kupplungshebel.
Wo man manuell mit schleifender Kupplung langsam fahren muss macht das hier das DCT alleine bei entsprechend sanfter Gashand.
Auch anfahren im 2. Gang geht. Grobmotoriker können natürlich nicht bei zu viel Gas geben das mit der Kupplung ausgleichen

Auch hier ist es wieder eine Frage der persönlichen Vorlieben und auch Fahrstils. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Daher finde ich es nicht richtig zu sagen hier ist DCT und da ist Manuell besser......es kommt drauf an wie man damit umgeht.
PS. Beim Endurotraining in Bauschheim meinte unser Instruktor (fährt eigentl. nur Motocross und ist Guide für Offroadtouren in Pyrenäen) "es gibt eigentlich nichts was man wegen dem DCT nicht fahren könnte"

Timbo: bin mir nicht sicher ob man kurze versehentliche Gasstöße auch mit Kupplungshebel immer so schnell ausgleichen kann.
Zudem wird die Kennlinie vom Gasgriff im "Gravel-Modus" schon sehr sanft daß man das auch im Gelände gut kontrollieren kann.
-
Bei gut 250 Neuzulassungen pro Monat scheinen ja doch viele zufrieden sein

-
..eingreifen ja, aber letztendlich setzt sich dann doch nach kurzer Zeit wieder die Automatik durch

Und deswegen nur manuell zu fahren macht mit DCT ja auch keinen Sinn
Kann das aber schon verstehen, bin ja auch davor fast 200tsd km ohne gefahren.
Es ist einfach ein anderes Fahren das zu einem passen muss und man muss sich auch darauf einlassen wollen.
-
Genau, da es beim DCT bei Honda wie auch beim Auto immer 2 Gruppen von Leuten gibt ist es doch schön daß man beides bekommen kann. Zeigt sich ja auch bei der CRF wo Schalter/DCT bei etwas 50/50 liegt. So kann jeder nach eigenen Vorlieben schalten oder schalten lassen

Gegen handwerkliche Fehler vom Schrauber (privat oder Händler) ist kein Motorrad gefeit, sowas hat dann nix mit der grundsätzlichen Qualität und Zuverlässigkeit der Maschine zu tun. Anhand eines fehlerhaften Radeinbaus die Technik des Fahrzeuges anzuzweifeln halte ich etwas überzogen.....
Die Durchsicht vom Fachmann kostet vermutlich nur Geld und bringt wenig, ist aber wenns beruhigt legitim. Kommt halt auch auf die Qualität und Motivation des Fachmanns an

Ich finde den Tipp jemand aus dem Forum mit einer ähnlichen Maschine fahren zu lassen auch gut, dann haste auch ne neutrale Meinung dazu. Wobei sich selbst die baugleiche CRF meines Kumpels anders anfühlt und fährt (Reifen, Sitzposition, Alter, usw)
-
Alles anzeigen
Naja er sagte, dass dieser DDDNDN Kram zwar einen soft reset bewirkt, aber dass er irgendwas am Laptop machen könnte.
kukihn
Du riechst also auch verbranntes Gummi?
Ich muss morgen mal schauen ob irgendwo ein Kabel oder ne Leitung auf dem Krümmer liegt oder sowas. War schon sehr eindeutig verbrannter Kunststoff.
Hi,
Der Kupplungsreset über die Tastenkombi soll man einige Zeit nach einem Ölwechsel machen oder alle paar Monate.
Ist wie das Feinjustieren am manuellen Kupplungshebel. Kannder FHH (Freundliche Hond Händler) auch per Diagnosegerät machen.
Hat den selben Effekt, kostet halt Arbeitszeit......
Quelle: https://www.africa-twin.at/for…8cc3d137adae2042cc3ab821a
Wie hier schon geschrieben wurde, verschiedener Schmutz kann bei Nässe auch ähnlich wie Gummi riechen.
Wäre dies tatsächlich der Fall wäre es irgendwann weg (da alles weggeschmolzen) und das Mopped tot.
Da meine aber nach 3 Jahren und 30tsd km immer noch riecht und trotzdem fährt ist es wohl normal.
Und ich glaube bei Honda auch nicht daß etwas so laienhaft zusammengebaut wurde daß ein Kabel an den Krümmer kommt.....
Noch was zum "lernenden DCT". Laut Roland Berger (Honda Austria Chef) ist das DCT wohl tatsächlich in begrenzten Maße lernfähig.
In "D" nur wenig, in den Sport-Modis mehr. Das kann durch den Händler zurückgesetzt werden....oder auch durch das Abklemmen der Batterie. Macht vielleicht Sinn damit es sich bei einem Gebrauchtmotorrad (meine war z.B. Vorführer) etwas auf Dich einstellt.
Aber erwarte hier keine Wunder oder vollig anderes Verhalten.
Quelle: http://www.africa-twin.net/viewtopic.php?f=77&p=14248#p14248
und https://africatwin.at/forum/vi…afeb5b55cb87db9743#p69300
Und zum Thema ABS legt Mopped lahm, auch das dürfte nicht passieren.....
Zitat: "Da wir von Africa Twin reden- fährt immer und überall, kann Sie nicht in der Gobi oder Atacama stehenbleiben****.Daher gibts keinen CANBUS der alle Elektronk über EIN (1) Kabel verbindet bei uns gibts getrennte Leistungs und Sensorleitungen zu allen getrennten Boxen *** und das sind viel mehr Kabel. Damit kann ein kaputtes ABS nicht die Zündung beinflussen (etc ...)"
Quelle: https://africatwin.at/forum/vi…afeb5b55cb87db9743#p70082
Wenn Du jetzt nicht beruhigt bist weiß ich auch nicht mehr und Du kaufst Dir vielleicht doch besser was Anderes

-
Alles anzeigen
Wenn jemand zu schwierig ist für ein einfaches motorrad dann sollten sich die wege schleunigst trennen...
Der Spruch ist gut

Und wohl wahr, für manche Fahrer kann das Motorrad echt nix dafür

Woher hast Du das eigentlich daß die CRF bei einem Problemen komplett ausfallen soll?
Habe irgendwie den Eindruck daß Du dich da irgendwie unbegründet darauf fixiert hast. Da gibt es echt unzuverlässigere Bikes....
Zudem ist gerade bei der CRF der Anteil derer die das Mopped auch im Gelände bewegen relativ hoch, die hält schon was aus.
Bei allen Bikes findet man schwache Punkte die dann vom Fahrer, Zubehörhersteller oder Hersteller behoben werden können. Bei der SD06 hat Honda einige Dinge der Vorgängerin (Speichen, Bedienelemente, usw) optimiert. Von daher ist sie ,wie auch beim Auto das letzte Modell vor dem neuen Modell, recht ausgereift und zuverlässig.
Den komischen Geruch hab ich auch, selbst nach 30tsd km. Nur bei Nässe, daher eben normal.
Ein Motorrad lebt eben auch

-
Hm, sicher das das Problem die CRF ist und nicht Deine Gedanken dazu?
Hattest Du schonmal einen Ausfall oder technisches Problem?
Viele der genannten Probleme betreffen eher die CRF1100, die 2019er CRF1000 ist ziemlich gut ausgereift.
Daß D nicht zum Fahren taugt ist bekannt (bis auf wenige Ausnahmen), S1 ist der eigentliche Standard.
Daß man das Schalten mal mehr oder weniger hört kommt auf diverse Faktoren an, ist aber ja kein Problem und funktioniert einfach so.
Je nach Modus gibt es eben bestimmte Drehzahlbereiche wo man das DCT nicht manuell überstimmen kann. Diese sind je nach Modus auch verschieden.
Und ja, bei manchem Beschleunigen schaltet es nicht weiter. Wird vermutlich gelegentlich von der Elektronik als gewollt empfunden. Einmal mit dem Zeigefinger zucken und sie weiß daß du doch schalten wolltest und es geht noormal weiter.
Auf das DCT muss man sich auch einlassen und einige Wochen kennenlernen.
Wenn man ne Weile gefahren ist kennt man die Schaltpunkte und das Verhalten der Automatik ganz gut und kann sich darauf einstellen.
Von daher mach Dir keinen Kopf (und suchen nicht so viel nach Problemen) sondern fahr einfach.......
Andere Motorräder sind auch nicht frei von Problemen.....
-
Man kann da die GPXe auch vom Handy ans Garmin XT senden.
Also einfach mit einer beliebigen App Route planen (ich nehme Kurviger), GPX exportieren und per Drive App ans XT senden.
Evtl am Garmin kurz auf Luftlinie und dann wieder Route umschalten damit es nochmals berechnet wird.
Nutze zwar ein GPSMAP 66s (vielleicht wäre das ja noch ne Alternative?), aber das XT wäre tatsächlich die einzige Alternative dazu.