Ich lebe NICHT auf Pump, weder ein Kredit noch Leasing ist für mich eine Alternative. Bin halt ein "alter Sack" mit Grundsätzen
Alles anzeigen
So halte ich es, wenn möglich, auch. Leider ist es wohl ein Trend der Gesellschaft immer mehr auf Pump zu leben. Die Politik macht es ja auch vor. Kommt dann eine Krise oder ändern sich die Lebensumstände geht das ganz schnell in die Hose.
Meine Fahrzeuge waren bisher auch meist bar bezahlt, dafür muste ich mit einem guten Mittelstandsgehalt auch oft einige Jahre drauf sparen.
Aber gekauft wurde was ich mir auch leisten konnte. Mein Qashqai in Vollausstattung lag (als DK-Import) bei grob 25tsd Euronen. Ich denke nicht daß ich mir in diesem Leben noch was teureres leisten kann.
Die tollen e-Autos kosten selbst im Einstiegsbereich erheblich mehr, wer soll das denn bitte noch bezahlen?
Ein popeliger ID3 kostet ja schon mind. 44 tsd Euronen. Geht doch meist nur mit "Oberschichtgehalt", Leasing oder Schulden aufnehmen.
Da wundert es nicht daß die Schuldenberatung immer mehr Zulauf bekommt.......
Denke hier im Forum wird natürlich sowieso auf etwas höherem Niveau diskutiert, wer sich ein Motorrad für 10-20 Mille gönnen kann (mich eingeschlossen) hat wohl zumindest finanziell eine einigermaßen auskömmlichen Lebensstandard. Die breite Masse (und die soll ja auch umsteigen) eher nicht.......
Die finanziell eher leistbaren, günstigeren Stromer kommen dann alle aus Asien, was in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Materialien und Abhängigkeiten auch nicht das Gelbe vom Ei ist.... Deutschland kann ja nur noch teuer und luxuriös für eine kleine Minderheit......leider.
Ach ja, hatte auch mal spaßeshalber geschaut, den genügsamen Suzuki Swift meiner Frau durch einen elektrischen Zoe zu ersetzten.
Aber selbst gebraucht hätte das mind. 10 Jahre gebraucht bis es sich von den Kosten her amortisiert hätte.....