Ach ja, immer dieses früher war alles besser......nicht
An meiner XRV750 hatte ich auch schon tote Batterien und kurz vor Urlaub defekte Regler.
Selbst gute Yuasas waren teils nach 5 Jahren fertig.
Kommt auch immer drauf an wie es genutzt wird. Hatte auch jahrelang keine Probleme.
Nur wurde da die CRF regelmäßiger gefahren und stand in ner relativ warmen Garage.
Letztes Jahr wg Nachwuchs und Umzug eben viel Standzeit und kältere Garage. Und Batterie nicht abgeklemmt oder geladen.
Muss nun eben zukünftig der Batterie etwas mehr Pflege zukommen lassen
Alles anzeigenAllerdings hatte der TE einen plötzlichen Ausfall während der Fahrt. Sofern nicht der Laderegler des Moppeds kaputt ist, ist das also kein Tiefenentladungsschutz, sondern ein plötzlicher Batterietod
Da es nach dem problemlosen Start erst mal länger bergab ging, vermute ich daß die Batterie nicht genug geladen wurde und eben dann spontan unter die kritische Abschaltspannung kam.
Vielleicht wäre nix passiert wenn ich sie erst ne Weile laufen lassen oder mit höherer Drehzahl gefahren wäre und sie wieder richtig geladen hätte.
Aber hätte hätte Fahrradkette.....man weiß es nicht