Beiträge von kukihn

    Hm, ich fahre zwar meist ohne Sozia, bringe aber mit Gepäck im Urlaub trotzdem genug Gewicht zusammen ;)

    Ich habe seit langem den Conti TKC70 drauf und bin der Meinung, daß sich dieser sehr lange schön rund fahren lässt.

    Auch gegen Ende des Reifens. Vorne gibt es mit Verschleiß auch Sägezahn, wird aber nicht so laut wie Heidenau.

    Der TKC70 ist jedenfalls deutlich besser wir TrailAttac2 und Heidenaus die ich früher gefahren bin.

    Und hat trotz etwas gröberer Optikt sehr gute Haftung und Fahreigenschaften. Luft fahre ich den immer mit 2,2/2,6-2,8, also etwas über Honda Vorgabe. Vielleicht hilft Dir das etwas....

    Ich denke unter "Reisemotorrad" versteht man doch allgemein ein Mopped, auf dem man bequem sitzt, gut lange Strecken fahren kann und auch etwas Gepäck mitnehmen kann.

    Ich weiß, Extremfahrer können das auch mit nem Mofa oder Fireblade. Aber üblicherweise denken viele da eher an Allrounder wie eben die NC750, kleine GS oder ähnliches.

    Naja, ein kleineres Mopped ist eben leichter und handlicher, nicht nur beim Fahren.

    Meine Holde hatte immer etwas Mühe, die Moppeds zum rangieren hin- und her zu schieben. Meine alte Transalp (tiefergelegt) mit der sie angefangen hatte war ihr vom Schwerpunkt einfach zu hoch. Daher fände ich ne CRF als Anfängermopped bei 1,68 evtl eher suboptimal :)

    Kommt ja auch auf die Statur und Kraft der Dame an. Ebenso der Typ, draufgängerisch oder zurückhaltend? Muss alles passen.

    Also erst mal draufsitzen und kuken wo man sich wohlfühlt :)

    Meine Liebste (auch 1,68) hatte nach Transalp PD10 (zu hoch) und Suzuki Gladius irgendwann keine Lust mehr wegen zuviel Stress und nervigem Verkehr. Fuhr dann als Sozia bei mir mit (war mit ein Grund zum Kauf meiner CRF mit DCT).

    Irgendwann bekam sie dann aber doch wieder Lust und wollte was mit DCT das sie von mir kannte.

    So wurde es eine NC 750 S von 2015 mit DCT und sie hat damit ihr Traummopped gefunden. Die NC ist noch etwas tiefergelegt (vom Vorbesitzer), so kommt sie entspannt auf den Boden.


    Dank DCT fällt bei ihr einiges vom Stress weg, so kann sie sich mehr aufs Fahren konzentrieren und hat deutlich mehr Spaß.

    Und sie ist einiges zügiger und sicherer unterwegs wie früher. Will Ihr Moppet auch nicht mehr hergeben ;) (steht gerade leider viel wegen Kinderpause). Je nach Typ geht das Fahren mehr intuitiv (bei mir), bei anderen (wie bei meiner Frau) ist der Kopf manchmal zu viel am denken und macht sich selbt Stress...da hilft das DCT ungemein.


    Die NC ist durch den untertourigen Motor zwar gefühlt etwas unaufgeregt, hat aber trotzdem genug Kraft um zügig voranzukommen.

    Ist vielleicht nix für Heizer die Drehzahlorgien lieben, aber für entspanntes Touren genial.

    Dazu ein unverwüstlicher Motor und das superpraktische Tankfach...... ;)

    Ähm, macht man sich so was grausames echt ans Motorrad?

    Sachen gibt es....

    Da muss man ja 2,50m sein um drüber zu kuken. Wenn ich komplett hinter ner Scheibe sitzen will fahr ich Auto oder Goldwing.... sorry.

    ...wenns es sich zeitlich einrichten lässt gerne mal.

    Aber da wir seit einem Jahr Nachwuchs haben steht das Mopped leider deutlich mehr in der Garage wie die letzten Jahre ;)

    Ok, meine Frau würde auch mal gerne wieder ne Runde drehen, ist momentan aber auch noch schwierig.....

    Und ja, komme direkt aus HN ;)

    Hallo Ferrari,

    dem Kennzeichen nach kommst du aus der Gegend LB?

    Dann warst vermutlich in Löchgau.......da war ich auch nur einmal.

    In unserer Gegend kann ich den Michael Trocha von 2-Rad-Service in Oberstenfeld sehr empfehlen.

    Der arbeitet sauber und genau. Hat dank mir und meinem Kumpel auch schon einige CRFs gesehen ;)

    Meine 24tsd Inspektion hat mit neuen Reifen knapp 1000€ gekostet. Die letzte 32tsd Inspektion mit Reifen und Bremsbelägen 850€. Nur so zum einordnen. Kettensätze macht er von RK drauf. Auch die NC750 meiner Frau laß ich dort machen.

    Leihmopped bekommt man zwar keines, daher etwas mehr Fahrerei. Aber dafür weiß ich daß alles gut gemacht wurde.

    So halte ich es, wenn möglich, auch. Leider ist es wohl ein Trend der Gesellschaft immer mehr auf Pump zu leben. Die Politik macht es ja auch vor. Kommt dann eine Krise oder ändern sich die Lebensumstände geht das ganz schnell in die Hose.

    Meine Fahrzeuge waren bisher auch meist bar bezahlt, dafür muste ich mit einem guten Mittelstandsgehalt auch oft einige Jahre drauf sparen.

    Aber gekauft wurde was ich mir auch leisten konnte. Mein Qashqai in Vollausstattung lag (als DK-Import) bei grob 25tsd Euronen. Ich denke nicht daß ich mir in diesem Leben noch was teureres leisten kann.

    Die tollen e-Autos kosten selbst im Einstiegsbereich erheblich mehr, wer soll das denn bitte noch bezahlen?

    Ein popeliger ID3 kostet ja schon mind. 44 tsd Euronen. Geht doch meist nur mit "Oberschichtgehalt", Leasing oder Schulden aufnehmen.

    Da wundert es nicht daß die Schuldenberatung immer mehr Zulauf bekommt.......


    Denke hier im Forum wird natürlich sowieso auf etwas höherem Niveau diskutiert, wer sich ein Motorrad für 10-20 Mille gönnen kann (mich eingeschlossen) hat wohl zumindest finanziell eine einigermaßen auskömmlichen Lebensstandard. Die breite Masse (und die soll ja auch umsteigen) eher nicht.......

    Die finanziell eher leistbaren, günstigeren Stromer kommen dann alle aus Asien, was in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Materialien und Abhängigkeiten auch nicht das Gelbe vom Ei ist.... Deutschland kann ja nur noch teuer und luxuriös für eine kleine Minderheit......leider.


    Ach ja, hatte auch mal spaßeshalber geschaut, den genügsamen Suzuki Swift meiner Frau durch einen elektrischen Zoe zu ersetzten.

    Aber selbst gebraucht hätte das mind. 10 Jahre gebraucht bis es sich von den Kosten her amortisiert hätte.....