Reifenempfehlung / quasi Dauerbetrieb mit Sozia & teilw. mit Gepäck

  • #1

    SORRY, gehört in den 1100er Bereich. Vielleicht kann ein Admin das verschieben. Danke.



    Guude,


    kann mir jemand von euch einen HR empfehlen der sich im Dauerbetrieb mit Sozia und Gepäck, also mit meistens ausgereizter Zuladung, vielleicht nicht ganz so schnell eckig fährt wie der Pirelli Scorpion STR oder der CTA3?


    Sind beides super Reifen. Nass wie trocken und auch bei voller Beladung.


    Nur eben fahren die sich recht schnell eckig. Sprich, in der Mitte nimmt das Profil rapide ab und grade beim CTA3 bildet sich da massivst Sägezahn. Zumindest bei mir. Nach unserer letzten Alpentour wer da der Sägezahn wirklich sehr ausgeprägt und die Mitte der Lauffläche stark reduziert. Auf den ganzen Pässen ist ein "rundes" fahren mit voller Beladung (Sozia & Gepäck) meiner Meinung nach nicht ganz so einfach und daher wird auch das Anbremsen und das Rausbeschleunigen aus dem Kehren auch entsprechend seinen Beitrag zum Sägezahn beitragen. Hat aber meiner Meinung nach keinen so großen Einfluss an dem hohen Verschleiß in der Mitte und somit an dem Resultat des "eckigen" Reifens.


    Da wir mittlerweile doch meistens zu zweit auf Tour und auch des Öfteren mit Gepäck unterwegs sind, dachte ich, ich schau hier im Forum mal nach alternativen, habe aber weder im 1000er noch im 1100er Reifen-Bereich passende Infos bekommen. Daher meine Fragestellung.


    Achja, fahre die ATAS DCT ES (liebevoll auch Fat Amy genannt) mit den von Honda vorgeschriebenen Luftdrücken und fühle mich da auch wohl. Daher können wir das Thema Luftdruck auch gerne ausklammern.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #3

    Hm, ich fahre zwar meist ohne Sozia, bringe aber mit Gepäck im Urlaub trotzdem genug Gewicht zusammen ;)

    Ich habe seit langem den Conti TKC70 drauf und bin der Meinung, daß sich dieser sehr lange schön rund fahren lässt.

    Auch gegen Ende des Reifens. Vorne gibt es mit Verschleiß auch Sägezahn, wird aber nicht so laut wie Heidenau.

    Der TKC70 ist jedenfalls deutlich besser wir TrailAttac2 und Heidenaus die ich früher gefahren bin.

    Und hat trotz etwas gröberer Optikt sehr gute Haftung und Fahreigenschaften. Luft fahre ich den immer mit 2,2/2,6-2,8, also etwas über Honda Vorgabe. Vielleicht hilft Dir das etwas....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #4

    Hallo elmaggus,


    Bei mir sind die Eckdaten ähnlich. 1000 ATAS und mit Sozia und Gepäck evtl. Etwas drüber.

    Ich bin die Reifen auch gefahren, zusätzlich den TKC 70. Alle top. Aber mit dem Sägezahn und dem etwas mehr beanspruchten Mittelteil musst du dich wohl abfinden. Ist bei mir auch bei allen drei Reifen so gewesen.

    Überleg mal was der Reifen in Schräglage mit voller Besatzung aushalten muss und dann wird da auch noch beschleunigt. Da bleibt das nach meiner Meinung nicht aus.

  • #5

    Hallo elmaggus. Ich fahre fast nur mit Sozius. Habe bis vor kurzem den A 41 drauf gehabt. Bei uns geht's aber fast nur gerade aus. Dr Reifen hat in der Mitte locker 12000 km weg gesteckt. Aber wir bremsen und beschleunigen ja nicht so oft wie in den Bergen. . Vielleicht hilft dir das. Aber Sägezahn bildete sich auch. Ist wohl der hohen Belastungen geschuldet. LG Andreas

  • #6

    Hey Elmaggus,


    ich möchte mich in Teilen dem Emsländer anschließen.


    Carmen und ich fahren zu 98,50% im Soziusbetrieb und davon 70% der Zeit voll aufgerödelt.

    Ein absoluter Topreifen ist der A41, der insbesondere durch seine hohe Laufleistung besticht. Einlenkverhalten...super; Aufstellmoment.....sehr gering; Spurstabilität....super klasse; Nässehaftung..... excellent und wir fahren das Ding bis an die Flanken ab. Sägezahn? Fehlanzeige!!!


    Ich bin der Optik halber jetzt auf den AT41 gewechselt, der die gleiche Perfomance bietet, jedoch beim 1. Satz durch mangelhafte Haltbarkeit negativ auffiel. Ich habe jetzt den 2. Satz drauf um ihn hoffentlich jetzt länger fahren zu können (1. Satz vielleicht ein Montagsreifen ?:lachen: ).


    Na ja, sollte dieser Satz ebenfalls schnell verschleißen, würde ich auf Empfehlung einiger Forumskollegen (u.a. macblum ) auf den MAA wechseln.


    Beratende Grüße

    hoffi69 :handgestures-thumbupleft:

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #7

    Genauso ist es bei mir auch. Wir sind ebenfalls überwiegend (~70%+) zu Zweit, oft mit Gepäck unterwegs.


    Sowohl die CTA3 als auch die vorherigen Karoo Street sind spätestens ab der Hälfte der Laufzeit eckig gefahren. Die bringe ich auch mit noch so forschen Solo-Touren in unserer kurvenreichen Gegend (Schwarzwald, Allgäu, Schwäbische Alb) nicht mehr rund.

    Mit den CTA3 bin ich sonst super zufrieden.


    Ich probiere aber als nächstes mal die normalen TKC70. Mal sehen ob die durch die durchgezogene Mittellinie weniger eckig werden.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #9

    Ich fahre seit seiner Vorstellung in 2018 den Bridgestone A41 und bin sehr zufrieden mit diesem Reifen, auch und gerade was seine Haltbarkeit angeht! Ich bin oft mit Sozia und/oder Gepäck unterwegs und weiß das stabile Fahrverhalten und die gute Eigendämpfung dieses Reifens zu schätzen. Die Nasshaftung ist ebenfalls super, zumindest für meine Verhältnisse. Ich fahre ihn grundsätzlich mit 2,5/2,9 bar.

    Auf meiner V-Strom 1050 XT war er zu meiner Freude als Erstbereifung ab Werk drauf, der nächste Satz wartet bereits in der Garage. Ein leichter Sägezahn in der zweiten Lebenshälfte des A41 ist normal und stört seine guten Eigenschaften nicht. Allerdings ist dann eine leichte Geräuschentwicklung vernehmbar, insbesondere in Schräglage.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!