Beiträge von ts-biker

    in Bezug auf die Gemischbildung (hier hat ein Wort gefehlt, sorry)

    ja, in Bezug auf

    über den Restsauerstoffgehalt im Abgas lässt sich eine Aussage treffen ob Kraftstoffmangel (Lambda >1) oder Kraftstoffüberschuß (Lambda<1) gefahren wird.

    Bei E10 ohne Veränderungen der Kraftstoffmenge wäre es Kraftstoffmangel, das bekommt der Motor über die Lambdasonde mit und spritzt ein wenig mehr ein, als er es mit E5 tun würde, sodass Lambda ca. bei 1 ist (ganz genau geht das nie)


    *Abhängig vom Betriebszustand kann auch ein anderer Wert das Ziel sein (typisch bei Vollast sind werte <1), 1 ist hier als Beispiel zu verstehen. Das Prinzip ist gleich. Das Motorsteuergerät wählt abhängig von Drosselklappenstellung und Drehzahl ein Lambda aus, Berechnet Anhand von MAP und IAT die Einspritzmenge (gemäß Kennfeld). Die Lambdasonde misst das Ergebnis dieser "bis dahin quasi Steuerung". Der Messewert der Lambdasonde wird beim nächsten Takt für die neue Berechnung der Einspritzmenge hinzugezogen und es wird mehr/weniger Eingespritzt (ab hier ist es eine Regelung)

    Ich habe von der Luftmasse und nicht einem Luftmassenmesser geschrieben. Die Luftmasse wird berechnet und zwar durch den den MAP (Luftdruck im Ansaugrohr) und IAT-Sensor (Intake Air Temperature) , siehe 4-4 im Werkstatthandbuch


    Dazu wird über die Lambdasonde "kontrolliert" und über das PCM (Powertrain Control Module) ggf. angepasst.


    den Klopfsensor konnte ich tatsächlich nicht als dediziertes Bauteil finden, was mich extrem überrascht!



    Eine Gemischregelung findet trotzdem! Mag sein, dass der Zündzeitpunkt nicht bei schlechter Spritqualität zurückgenommen wird, das hat aber mit E10 nix zu tun, da dieser ausreichend Klopffest ist.

    Hi, das mag sein, dass das bei ner XJ600 noch zu hören ist (Luftgekühlt und ohne Motorsteuerung (Klopfsensor, Gemischregelung/Lambdasonde etc.,...), dafür aber vergleichsweise einfacher Vergasertechnik, die "einfach nur Sprit reindrückt")

    kein Regelkreis etc.


    Ne AT REGELT (daher auch der Mehrverbrauch) über diverse Parameter wie Luftmasse, Temperatur, Leistungsanforderung. Das lässt sich nur ganz grundlegend mit einer XJ600 vergleichen ;)


    Bei meiner alten MZ hör und merk ich auch, wenn es sehr alter Sprit ist (ein halbes Jahr im alten Tank) da ist dann schon viel verdampft. Nach dem Tanken mit neuem Sprit läufts deutlich besser.

    Hey zusammen,

    Zum Thema:

    Auch in Super Plus ist BioSprit, allerdings in Form von ETBE, anstatt Ethanol.

    Damit sich Ethanol mit „normalem“ Kraftstoff mischt braucht es entsprechende Additive. Diese haben diverse Eigenschaften und veröndern z.B. auch die Wasserhaltefähigkeit/ Vermischbarkeit mit Wasser (könnt ihr gern selbst probieren, Reagenzglas nehmen, tinte mit wasser mischen sprit dazu und schütteln, ihr werdet die unterschiedlichen entmischzeiten wahrnehmen können)


    Tendentiell, ja ein Motor läuft messbar ruhiger mit höherwertigem Sprit, aber nein er geht nicht kaputt solange der Sprit die Anforderungen gem. Hersteller erfüllt (und auch hier sind Reserven eingeplant)


    Ja Sprit altert, die leicht siedenden Anteile entweichen und verändern die Eigenschaften (abhänging von der Umgebung wie Temperatur, Umgebungsdruck, Behälter,…)


    Ich fahre E10 und E5, werde aber über den Winter Super Plus (ohne Ethanol, mit ETBE) tanken.

    Danke

    Es war der Abstandhalter, ich habe die vertauscht

    Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Hack wie sich der Tankinhalt vergrößern lässt !!!!


    In der Tanköffnung ist eine Art Blechkranz. Dieser verhindert, dass der Tank vollständig gefüllt werden kann und eine Luftblase über dem Kraftstoff verbleibt.


    Um diese Luftblase auch mit Kraftstoff aufzufüllen muss die Luft entweichen können, was leider nicht geht da der Kranz im Weg ist. Damit die Luft entweichen kann habe ich in den Kranz ein kleines Loch gebohrt.

    Zuletzt konnte ich so bei 1,7ltr Restmenge (laut Tankanzeige) 17,1ltr einfüllen. Die Werksangabe mit 18,8ltr käme damit hin.


    Achtung: Ich übernehme keine Haftung etc. genauso kann es gefährlich sein einen Tank anzubohren (Funkenbildung, Entzündung des Kraftstoffs,.... etc.. Durch das fehlende Ausdehnungsvolumen kann zumindest theoretisch bei vollem Tank Kraftstoff austreten wenn sich dieser erwärmt (prall voll getanktes Motorrad in die Sonne stellen)


    Ich hatte den Tank voll (damit ist möglichst wenig Sauerstoff im Tank) und ein Tuch im Tankstutzen, sodass die Späne nicht hineinfallen konnten,....