Benzinsorte Super Plus oder E10

  • #54

    Moin allerseits,


    ich wollte es mal selbst ausprobieren, ich bin bisher nur E5 gefahren, weil ich bei meiner alten Maschine mal mit E10 das Gefühl hatte beim Überholen zu verhungern. Das war unangenehm.


    Gestern bin ich eine Strecke mit der 1100L :Hinweg E5, dann getankt, den Rückweg mit E10 gefahren.

    Hier meine z.T. subjektiven Eindrücke:

    Preis: 5 ct billiger

    Leistung (Landsraße): kein Unterschied

    Motorlauf: etwas runder bei der Gasannahme

    Verbrauch: ca. 0,3/100 mehr


    Den Rest hatten wir ja schon diskutiert - Anbauflächen, Transport usw.

    Mein Fazit: ist eine schwere Entscheidung. Der Preisvorteil wird auf jeden Fall durch den Mehrverbrauch kompensiert. Ich werde wohl noch ein bis zwei mal E10 tanken und schauen...


    Gruß aus Münster

    ...kein Spruch hier unten:hand:

  • #55

    Habe auch probeweise nur einmal E10 getankt. Mir schien der Verbrauch 0,2 Liter höher zu sein. ABER das ist ganz grobes Schätzen. Ich werde aber wohl für unser Mofa welches auch mal 8 Monate herumsteht nur noch Superplus nehmen.

  • #56

    Hi, das mag sein, dass das bei ner XJ600 noch zu hören ist (Luftgekühlt und ohne Motorsteuerung (Klopfsensor, Gemischregelung/Lambdasonde etc.,...), dafür aber vergleichsweise einfacher Vergasertechnik, die "einfach nur Sprit reindrückt")

    kein Regelkreis etc.


    Ne AT REGELT (daher auch der Mehrverbrauch) über diverse Parameter wie Luftmasse, Temperatur, Leistungsanforderung. Das lässt sich nur ganz grundlegend mit einer XJ600 vergleichen ;)


    Bei meiner alten MZ hör und merk ich auch, wenn es sehr alter Sprit ist (ein halbes Jahr im alten Tank) da ist dann schon viel verdampft. Nach dem Tanken mit neuem Sprit läufts deutlich besser.

  • #58

    Die Spritqualität erkennen und darauf reagieren kann die AT nicht, dafür bräuchte sie einen Klopfsensor - und den besitzt der Motor nun mal nicht. Einen Luftmassenmesser hat sie auch nicht, wie kommst Du zu dieser Behauptung?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #59

    Hallo zusammen,


    die CRF1100 Africa Twin mit EURO5 hat zwei Drei-Wege-Katalysatoren. Im Gegensatz zur CRF1000 bis EURO4, die nur einen Kat hatte.

    Deswegen sind bei den CRF1100 EURO5 Modellen auch zwei Linear-Air-Fuel (LAF)-Sensoren verbaut, die den Sauerstoffgehalt im Abgas im Krümmer messen.


    Diese Sensoren geben dem Steuergerät Werte zum Sauerstoffgehalt im Auspuff. Von diesen Werten kann das aktuelle Benzin Luftgemisch errechnet werden. Die vorprogrammierten Motorsteuerkennlinien werden durch einen Algorithmus mit Hilfe dieser Sauerstoff Messung fein getuned.


    Die Honda Ingenieure haben das Klopfen wohl auch anders in den Griff bekommen, also ohne einen Klopfsensor. Dazu gehören zum Beispiel, zwei Zündkerzen, Saugrohreinspritzung, Abgasrückführung, genauere Injektionszeiten. Unter hoher Last oder Volllast wird vermutlich eh eine Spritanreicherung gesteuert und der Zündzeitpunkt nach hinten verschoben, so dass ein Klopfen auch mit schlechtem Sprit vermieden wird (unter Volllast wird eh nicht mehr auf Spritsparen wert gelegt). (P.S: Da wir keinen Turbo haben, ist die Neigung zum klopfen geringer.)

    Ethanol hat weniger Energie als Benzin. Und verbraucht mehr Energie zum verdampfen. Dadurch kann der Verbrauch steigen, je nach Fahrprofil und steuernden Eingriffen der Elektronik, aber es gibt einen inneren Kühleffekt durch das Verdunsten, dass sich günstig aufs Klopfen auswirkt, weswegen wiederum kein Klopfsensor nötig ist, und die Verbrennung des Luft-Benzin Gemisches besser wird, wodurch der Verbrauch sinken kann.

    Das Thema ist meiner Ansicht nach deutlich komplexer als man es in der Kürze eines Posts bewerten kann. Es gibt etliche Berichte von Auto und Motorradfahrern, die behaupten, dass man Sprit sparen kann, wenn man E5 oder Super Plus tankt. Auch bei diesen Behauptungen muss man darauf achten, was für ein Motor und welche Steuerung und Sensoren da betrieben wurden.

    Denn die Steuerung bei einem EURO5 Motor ist definitiv komplett anders als bei einem Motorrad vor 2000.....


    Gruss
    iceman

  • #60

    Ich habe von der Luftmasse und nicht einem Luftmassenmesser geschrieben. Die Luftmasse wird berechnet und zwar durch den den MAP (Luftdruck im Ansaugrohr) und IAT-Sensor (Intake Air Temperature) , siehe 4-4 im Werkstatthandbuch


    Dazu wird über die Lambdasonde "kontrolliert" und über das PCM (Powertrain Control Module) ggf. angepasst.


    den Klopfsensor konnte ich tatsächlich nicht als dediziertes Bauteil finden, was mich extrem überrascht!



    Eine Gemischregelung findet trotzdem! Mag sein, dass der Zündzeitpunkt nicht bei schlechter Spritqualität zurückgenommen wird, das hat aber mit E10 nix zu tun, da dieser ausreichend Klopffest ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!