Ich hab 45.000km auf Crosstourern gemacht.
Hat mir sehr gut gefallen.
Aber am Schluss war sie mir zu Schwer.
Alles anzeigen
Ging mir genauso, ich hatte einen CT SC76 von 2016 bis 2019.
Ein geniales Reise- und Tourenmotorrad, aber elend schwer und
für mich als kleineren Fahrer nur mit Tieferlegung und tiefer Sitz-
bank wirklich fahrbar.
Ich halte den CT im Nachhinein für einen verzweifelten Versuch
von Honda irgendwie in der Oberklasse mitzumischen und der über-
mächtigen GS etwas entgegenzustellen. Das meiste war ja von der
VFR 1200F schon vorhanden, der konstruktive Aufwand dürfte sich
in Grenzen gehalten haben.
Für mich war das Kaufargument seinerzeit das DCT, genauso wie
bei der Wahl der AT.
Aber abgesehen davon hat Honda das Oberklasse-Segment total
verschlafen. Es ist schon fast fahrlässig, ein Motorrad wie den CT
SC 76 seit 2016 unverändert zu bauen. Auch davor beim Vorgänger
SC 70 war die Modellpflege überschaubar.
Da der Crosstourer nun Ende 2019 eingestellt wird, hat Honda nichts
mehr in der Tourer-Oberklasse. Außer auf der EICMA wird der große
Wurf aus dem Hut gezogen.
Mein Traum wäre ein Motorrad mit den Genen der AT, 1200er Twin
um die 130 PS, Kardanantrieb, DCT und werksseitig bestellbare
Tieferlegung.