Alles anzeigenEinen Hochwertigen Verschlussmechanismus wie bei den teuren Koffer
muss es doch auch irgendwie geben.
Da jeder Kofferhersteller seine eigene Lösung hat, werden die Schlösser
nicht untereinander kompatibel sein.
Alles anzeigenEinen Hochwertigen Verschlussmechanismus wie bei den teuren Koffer
muss es doch auch irgendwie geben.
Da jeder Kofferhersteller seine eigene Lösung hat, werden die Schlösser
nicht untereinander kompatibel sein.
Alles anzeigenWarum vergleichen sie da Äpfel mit Birnen
...
Erstmal weil sie es können... ![]()
Und sicher macht es auf den ersten Blick keinen Sinn. Aber ein Vergleichstest
einer AT mit einer 1250 GS macht imho auch keinen Sinn.
Aber als Orientierung, ob sich ein AT-Fahrer auch auf einer Transalp wohlfühlt,
warum nicht.
Ob wirklich jemand eine Kaufentscheidung von derartigen Tests abhängig
macht? Dann hätte ich nie einen Crosstourer kaufen dürfen. Probefahren bringt
mehr als alle Tests dieser Welt.
Alles anzeigenEs gibt durchaus Werkstätten, bei denen man zum Umcodieren keine neuen Schlösser kaufen muss. Diese nicht benötigten Schließstifte haben die Werkstätten doch irgendwo gesammelt.
Hatte ich ja auch schon erwähnt, ist mit Sicherheit die bessere Lösung,
wenn man einen umgänglichen FHH hat.
Mittlerweile kostet so ein Zylinderchen bei Bike-Parts 30 Ocken
![]()
Alles anzeigenWarum soll die Scheibe nicht mit der AS kompatibel sein? Löcher sind an der gleichen Stelle.
Da muß ich mich doch glatt korrigieren. Die Scheibe taucht in den Zubehörkatalogen
nicht bei der SD09 auf, ist aber bei Bike-Parts als Zubehör für die SD09 gelistet, aber
nur für die Baujahre 22 und 23. Ab 22 hat die ATAS auch eine andere Originalscheibe.
Also mit Vorbehalt passt sie für die Baujahre 20 und 21 nicht.
Alles anzeigenBedeutet quasi, dass der Käufer nicht zwingend neue Schlösser benötigt, sondern meine ausgebauten auf diese Weise selbst auf seinen Schlüssel codieren könnte.
Nicht unbedingt, da für jeden Schlüssel eine andere Kombination der Schließstifte erforderlich ist.
Aber das ist ja dann nicht mehr dein Problem. Also entweder muß der Käufer neue Zylinder kaufen
oder bei seinem FHH fragen, ob der noch Schließstifte liegen hat.
Wichtig ist, daß der Zylinder ausgebaut ist.
Alles anzeigenOder verstehe ich Dich da falsch 🙈 - was genau meinst Du?
Was bei dir an Position 5 erscheint, sind unterm Strich zwei Teile.
Einmal das Führungsgehäuse und in diesem Gehäuse steckt der
eigentliche Schließzylinder. Und diesen Zylinder mußt du aus dem
Gehäuse ausbauen.
Schau mal in diesem Thread nach, da ist das sehr gut erklärt
Alles anzeigenKann man die Schlösser nicht, wie bei BMW möglich, auch umcodieren?
Klar kann man das. Aber dazu muß der Zylinder eben ausgebaut werden,
daher auch meine Frage im vorigen Post.
Und der Ausbau des Zylinders ist nur mit dem Schlüssel möglich, auf den
die Zylinder codiert sind. Sollte bei BMW auch nicht anders sein.
Wenn man aus Unkenntnis Koffer mit eingebauten Schlössern kauft, dann
hilft nur noch ausbohren.
Alles anzeigenDann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Die Verriegelung des Koffers funktioniert trotzdem weiterhin.
Zur Sicherheit frage ich mal nach wegen Punkt 5.
Hast du den Zylinder aus dem Führungsgehäuse ausgebaut?
Hast du schon einen bestimmten Sattler im Auge?
Ansonsten könnte ich für Sitzbankumbauten Topsellerie in Frankreich empfehlen,
die bauen auch Sitzheizungen ein.