Ich hatte ja den direkten Vergleich, da ich beide Maschinen hatte, eine SD06, davor
zwei CT mit Schaltung und DCT, und jetzt wieder einen CT mit DCT.
Und da fängt das Problem schon an, denn man versucht zu vergleichen, was man
eigentlich nicht vergleichen kann. V4 gegen R2, Kardan gegen Kette usw.
Der CT hatte das Pech, daß er während der gesamten Bauzeit nur sehr bescheidene
Modellpflege erfahren hat. Von 2012 - 2015 gab es den SC70 mit EURO 3, ab 2016 den
SC76 mit EURO 4, der dann unverändert bis zur Modelleinstellung gebaut wurde.
Mit der Umstellung gab es dann eine verstellbare Windscheibe, eine Steckdose im
Cockpit und ein Update des DCT-Getriebes in Form von drei Sportmodi und einem
Gyro-Sensor, der das Schaltverhalten bei Bergfahrten anpaßt.
Wenn also ein CT und die Brieftasche es hergibt, dann würde ich zum SC76 greifen.
Was das Gewicht angeht, ist der CT klar im Nachteil. Aber du sollst die Kiste ja nicht
tragen, sondern damit fahren. Als reiner Straßenfahrer wie ich ist man mit beiden
flott unterwegs, wobei ich keinen gravierenden Unterschied gemerkt habe. Hängt
aber sicher auch von der individuellen Fahrweise ab.
Was ich bei der AT als großen Nachteil gesehen habe, ist die Zugänglichkeit beim An-
bau von diversem Zubehör. Zum Beispiel sitzt ein Zubehörstecker vorne in der Lam-
penmaske, um da dranzukommen müssen beide Seitenverkleidungen ab. Näßchen
hier, Häkchen dort, es ist schlicht ein Graus.
Nachteil bei beiden Maschinen, es gibt von Honda so gut wie kein originales Zubehör
mehr, da ist der Gebrauchtmarkt die einzige Chance.
Vorteil bei beiden Maschinen ist die extreme Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Der
Varahannes kratzt jetzt mit seiner Twin an der 500.000-Kilometermarke und auch
mit dem CT sind Laufleistungen über 400.000 erreicht worden.
Was sind eure Eindrücke über die Qualitäten der beiden?
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Beides sind Motorräder mit Stärken und Schwächen, falsch macht man mit beiden
nichts.
Es fällt ja schon auf, dass sich die Crosstourer offenbar viel schlechter verkauft hat als die AT.
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Der Crosstourer war als Konkurrenz zur GS gedacht und war da genauso verloren wie
die Tiger 1200 oder die Tenere. Das war sicher auch ein Grund für die bescheidene
Modellpflege, ein Nachfolger ist wohl auch nicht zu erwarten.
Was mich angeht, so bin ich froh, daß ich Ende 2019 gerade noch so einen neuen CT
bestellen konnte. Den gebe ich auch nicht mehr her.
Eine Entscheidung mußt du aber letztlich selbst treffen. Beide Maschinen fahren und
dann die für DICH bessere kaufen.