Beiträge von Schwarzwald-Elch

    Würde ich mal als Luxusproblem bewerten :angelic-sunshine:

    Wenn ich denn in meiner Ecke wirklich mal einen FHH brauche, fahre ich 50 Kilometer.

    Zwar nicht durch die Stadt, aber durch einige Käffer mit nervigen Tempo30-Zonen.

    Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt blamiere. Aber was ist bitte ein digitaler Motor? :doh:

    Schon wahr, aber auch der Tatsache geschuldet, daß es eigentlich gar nichts mehr zum vergleichen gibt.

    Vor 10 Jahren - GS, Crosstourer, 1200er Tenere und die große Tiger.


    Und heute? Die GS ist so ziemlich alleine in ihrem Segment und so prügelt man eben Maschinen durch die

    Tests, die absolut nicht gemein habe. Und letztlich ist die AT auch ziemlich alleine in Ihrer Klasse.

    Ein Ersatz für den Crosstourer war sie nie und wird sie nie werden. Und solange Honda die Lücke zwischen

    AT und Goldwing nicht schließt, werden wir auch weiterhin diese unsäglich blödsinnige Äpfel- und Birnen

    thematik ertragen müssen.

    Was mich an der GS, nicht nur an der 1300er, sondern an allen und auch

    den verwandten Baureihen stört, kann zumindest ich deutlich aussprechen.

    Es sind die beiden Fußwärmer rechts und links, gemeinhin als Boxermotor

    bezeichnet. Auch wenn man BMW zugestehen muß, daß sie ab der GS 1200LC

    die Dinger einigermaßen in die Optik integriert haben.

    Aber trotzdem. War nie meins, ist nicht meins, wird nicht meins.

    Ich verstehe nicht ganz den Hintergrund deiner Frage. Willst du die Koffer auf eine

    Yamaha oder Triumph mitnehmen?

    Wenn ja, wird das wohl schon daran scheitern, daß du ja auch die Träger benötigst.

    Die passen aber nur an die AT. Und fast mit Sicherheit werden die Hondakoffer nicht

    mit GIVI-Standardträgern kompatibel sein.

    Was die Zylinder angeht, sind das Führungsgehäuse und die interne Schließmecha-

    nik auf die Honda-Zylinder abgestimmt. Was anderes als original wird da sicher nicht

    passen.


    Wenn du GIVI-Koffer kaufst, kriegst du GIVI-Zylinder mit passenden Schlüsseln, also

    keine Gleichschließung mit dem Zündschlüssel. Warum willst du da bei einem Modell-

    wechsel die Zylinder ausbauen?

    Langsam, das ist der Preis für Österreich.

    Eine normale AT zum Beispiel ist dort 1000 Ocken teurer als in Deutschland.

    Also dürfte hierzulande der Preis niedriger ausfallen.

    Falls du aber in Österreich beheimatet bist......

    Indem ich im Konfigurator den Reiter "Daten und Preise" aufrufe.

    Für die 2025er NT habe ich dann drei Auswahlmöglichkeiten.


    MT steht wohl für "Manuell Transmission", also Schalter

    Und ES (EERA) eben nur in Verbindung mit DCT.


    Bei der 2024er nicht, aber von 2020 bis 2023 war EERA nur bei der ATAS zu haben.

    Beim Verkauf meines Crosstourers mit etwas über 60.000 Kilometer auf der Uhr

    konnte ich feststellen, daß die Laufleistung für viele eine entscheidende Größe

    ist.

    Nicht serienmäßige Anbauteile wie Zusatzscheinwerfer, Koffer und so weiter wur-

    den zwar dankend bemerkt, aber extra bezahlen wollte das keiner. Nagelneue

    Reifen und aktueller Kundendienst waren ebenfalls nur wenig relevante Größen.


    Im vorliegenden Fall mit der geringen Laufleistung würde ich mal einen Betrag

    von 8.500 - 9.000 Euronen ansetzen.