Beiträge von Schwarzwald-Elch

Und wo gibt es die? Auf der Hondaseite finde ich nichts.

Oder ist das eine Aktion von einem Händler in deiner Nähe?

Modell 2024 im Abverkauf? Mit EERA-Fahrwerk?

Bezüglich Display gibt Honda für die Modelle 2020-2023 eine

Garantie von 2 + 8 Jahren. Ob dies mittlerweile auf die neuen

Modelle erweitert wurde, ist mir nicht bekannt. Also würde

ich das vorher mit dem Händler klären. Das Problem sollte

wohl vom Tisch sein, aber es gibt meines Wissens doch ver-

einzelte Fälle .

Der Rost betraf, ebenfalls meines Wissens nur die ATAS mit

weißem Rahmen.

Na ja, der originale Titel war nun wirklich nicht sehr aussagekräftig.

Geht dem Mod wohl auch um die Suchfunktion. Da würde ich auch

eher mit dem Begriff "Zero" suchen. Akkuschrauber, Rasierapparate

und Toaster werden hier wohl eher weniger besprochen.

Und was macht im Forum den Unterschied aus?

So ein Diebstahl ist immer extrem ärgerlich und mit viel Aufwand verbunden.

Vor allem, weil ja so gut wie jeder seine Maschine für sich individualisiert.

Aber schön, daß die neue schon parat ist.

Was ich weniger schön finde, ist die Tatsache, daß man nicht mehr nachvoll-

ziehen kann, wie die alte SD08 von picasso eigentlich ausgesehen hat.

Die ursprünglichen Bilder, hochgeladen über einen externen Hoster, sind lei-

der nicht mehr aufrufbar.

Wäre also imho sinnvoll, wenigstens ein oder zwei Bilder der alten übers Fo-

rum hochzuladen.

Antipathie? Wie drückst sich das denn aus? Das übliche Markengefrotzel mal

außen vor, aber ich beurteile doch keinen, nur weil er auf einer BMW thront.

Und mir Gedanken über das Durchschnittsalter von Fahrern eines bestimm-

ten Modells machen? Ne, da ist mir meine Zeit zu schade.

Richtige Einstellung :handgestures-thumbupleft: Wenn ich eines Tages mit dem Rollator durchs Senio-

renheim schleiche, möchte ich mir auch nicht ständig sagen "Ach hätte ich doch

damals bloß...."

Da spreche ich wieder aus meiner Berufserfahrung im Bereich Wärmebehandlung,

Industrieofenbau, Härtereitechnik. Beispiel Volkswagen Shanghai.

Der erste Grundgedanke war dabei nicht das Oursourcen, sondern die Überlegung,

Fahrzeugkomponenten durch chinesische Firmen vor Ort produzieren zu lassen,

statt diese teuer zu importieren.

Erster Schritt war dabei die Ausrüstung dieser Firmen mit westlicher Maschinen-

technologie, weil sich damals nur so die notwendige Qualität sicherstellen ließ.

Angenehme Beigabe waren natürlich die damals extrem niedrigen Energie- und

Lohnkosten in China.

Was aus diesen Anfangsschritten geworden ist, braucht man nicht weiter zu bere-

den, das ist allgemein bekannt.

Und so wie der Aufbau einer Fertigung in einem anderen Land Jahre dauert, so

würde auch die Rückverlagerung mindestens genausoviel Zeit in Anspruch neh-

men.

Und machen wir uns nichts vor, Grundlage einer industriellen Fertigung ist erst-

mal das monetäre Ergebnis und die Rahmenbedingungen. Stichworte Facharbei-

ter und günstige Energieversorgung. Und ohne hier eine Diskussion über die Ur-

sachen vom Zaum zu brechen, da hat Deutschland derzeit wenig bis nichts zu bie-

ten.

Beispiele sind trotz 10 Milliarden Subventionierung die Verschiebung des Baus

der Intel-Fabrik in Magdeburg um zwei Jahre, imho als Absage zu werten.

Die Krise bei VW und anderen Autobauern, die Insolvenzwelle in der Zulieferindu-

strie und so weiter.

Und wenn sogar das schwäbische Traditionsunternehmen Stihl darüber nachdenkt,

die Produktion in die nicht als Billigland bekannte Schweiz zu verlagern... Na ja, da

kann sich jeder seine Gedanken selbst machen.

Ich denke, unter diesen Umständen braucht man sich keine Gedanken über Waren

aus Fernost, speziell China zu machen. Die Frage ist eher, ob man zukünftig über-

haupt noch die Wahl haben wird.

Wo lebst du denn? Wolkenkuckucksheim Nummer 08/15?

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich 12 Anlagen in China aufgestellt und in Betrieb genommen.

Ohne Ausnahme Ableger von deutschen Firmen oder Joint Ventures mit chinesischen Partnern.

Geiz ist geil, billig, billig, billig produzieren im Niedriglohnland. Neue Anlagen, generalüberholte aus

deutschen Werken.

Man kann den Chinesen alles nachsagen, aber dumm sind die nicht. 1997 eine Fabrikationslinie für

Ventilfedern. Drei Jahre später waren es vier Linien, exakte und voll funktionierende Nachbauten.

Klar, die Chinesen sind unschlagbar im kopieren. Und warum? Weil sie es können und ihnen die

Gelegenheit auf dem Tablett serviert wurde!

Und jetzt das Gejammer über Abhängigkeit, was für ein Bullshit. Stell dir doch einfach mal einen

Krieg vor, in dem ich dem Gegner die Munition liefere und mich dann wundere, wenn er damit

auf mich schießt.

Nein, mein lieber Kandidat, das haben wir uns selber zuzuschreiben. Die eigene Dummheit darf

man nicht bei anderen suchen, immer nur bei sich selbst.