Beiträge von Schwarzwald-Elch

    Mal abgesehen davon, daß es wenig Sinn macht, das Thema nach anderthalb Jahren wieder aufzuwärmen....


    Also kein Fahrzeug. Sehr weitläufiger Begriff. Auto, Motorrad, E-Bike? Und alles andere außer Fahrzeugen ist

    dann ok? Man wird heute kaum noch irgendwas finden, was nicht aus China kommt oder wo zumindest Teile

    verbaut sind, die aus China kommen. Watt nu??

    Jahre- wenn nicht jahrzehntelang, hat die Industrie die Produktion nach China ausgelagert und jetzt wundert

    man sich drüber und verteufelt die Produkte. Soll ich mir wirklich bei jeden Teil, das ich kaufe, Gedanken ma-

    chen, ob es komplett oder in Teilen aus China kommt?


    Und überhaupt, warum konzentriert man sich bei Waren aus Fernost immer auf China? Japan ist noch weiter

    im Osten und oh Wunder, wir fahren Honda.

    Die Preise für die 24er sind auf der Webseite vom Honda einsehbar.

    Für die 25er sind dort noch keine Preise hinterlegt.

    Ich würde beim Neukauf auf eine 24er gehen, da sich technisch ja

    nichts verändert hat. Eine 25er wäre nur in der Wahl, wenn´s unbedingt

    die Graue sein soll.

    Was mir absolut nicht in den Kopf geht, ist diese ständige Vergleicherei.

    Das DCT ist seit 2012 auf dem Markt, die Lösungen vom BMW und Yamaha

    sind brandaktuell. Somit war das Konzept von Honda doch zumindest 13

    Jahre lang überzeugend genug.

    Warum also eine 13 Jahre alte Konstruktion mit etwas neuem vergleichen?

    Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, ein Modell aus 2012 in einem

    aktuellen Vergleichstest mitfahren zu lassen.


    Und wer weiß, vielleicht hat Honda den Nachfolger für das DCT schon in der

    Schublade.

    Nur zur Sicherheit.

    Geht es jetzt um hübsche, hässliche, noch hässlichere Designs von weiß der

    Henker wem oder um die verschiedenen Automatikgetriebe diverser Hersteller?


    Falls es um letzteres geht... ohne Langzeiterfahrung weiß keiner irgendwas.

    Langzeiterfahrung hat wirklich nur Honda mit dem DCT.

    Das wäre so, wenn man mit der Registrierung eine Kaufverpflichtung eingeht.

    Ob das so ist, könnten ja diejenigen beantworten, die sich bereits registriert haben.

    Wenn man nach Bekanntgabe des Preises aber noch abspringen kann, sehe ich in

    dieser Aktion nichts verwerfliches.

    Auf den ersten Blick eine durchdachte Lösung und der Schalter passt

    auch gut zu den Armaturen. Preislich hält sich das auch im Rahmen.

    Am zweifachen sehe ich eine "Set" und eine "Cancel" Taste. Was hätte

    denn der dreifache zusätzlich?

    Hat der Schalter eine Steckverbindung und passt der dreifache dann

    mit dem vorhandenen Kabelbaum zusammen?

    Mal von den Farben abgesehen, hatte die 1100er von 2020-2023 keine relevanten Updates.

    (Und jetzt bitte nicht die Gepäckbrücke der SD08 erwähnen)

    Erst 2024 gab es dann wirklich richtige Neuerungen, auch mit neuen Typenschlüsseln.

    Imho wird da in den nächsten zwei Jahren nichts passieren.

    2010 kam die VFR 1200F als erstes Serienmotorrad mit DCT auf den Markt.

    Über kompliziert oder nicht kann man geteilter Meinung sein, damals eben

    Stand der Technik.

    Das System wurde kontinuierlich weiterentwickelt, ist mittlerweile technisch

    ausgereift und langzeiterprobt.

    In 14 Jahren reden wir dann mal über die Lösung von Yamaha.