nach 7,5J hat die Gute!!! CRF1000-18, DCT nun 200.000km drauf. ![]()
Habe damals schon einen 100.000 und 150.000 Bericht geschrieben. Nun der Bericht von 100" bis 200":
110": Anlasser zieht schon länger schlecht durch, diesen zerlegt und das trockene Gleitlager gefettet, zieht perfekt durch
150": irgendwann dachte ich es sei eine gute Idee die originale Benzinpumpe durch eine "hochwertigere" (Quantum) mit 10% mehr Druck zu tauschen, diese war nach ca 80" defekt und verursachte eine Dampfblasenbildung in der Pumpe.
156": der Schaltmotor hat in letzter Zeit vermehrt zu kurzen Störungen geführt, diesen zerlegt und abgedreht (Kommutator war stark eingelaufen). Es ging wieder recht
gut für einige Zeit...
183": grosses Drama: der erste Ausfall: nur 3km von daheim entfernt bei frostigen Temperaturen will sie nicht mehr starten und hat einige Fehlzündungen
Diagnose: keine Kompression, Ventile sind undicht (sie hatte schon länger bei niedrigen Temperaturen ein schlechtes Startverhalten, lief aber dann normal).
Die mittleren Kerzenstecker waren schon länger defekt, dadurch eine schlechte Verbrennung mit viel Ruß im Brennraum. Bei den Fehlzündungen hat sich der Ruß
gelockert und auf dem Ventilsitz abgelegt: Ventile undicht: Zylinderkopf demontiert, Ventile nur eingeschliffen (Schaftdichtungen und Kopfdichtung neu, bestellt
bei webike).
Den Motor erstmals von innen zu sehen war schon auch interessant: Zylinder perfekt, Ventiltrieb neuwertig, Ventilsitzbreite am Limit.
Bei der Gelegenheit hab ich den Schaltmotor erneuert und das Fahrwerk bei zupin.de einem Service unterzogen und das Lenkkopflager erneuert.
Und sonst: erste Batterie
, die stets gut gefettete Getriebeausgangswelle ist neuwertig (immer JT-Ritzel), erste Radlager (hab 2 Felgensätze, Sommerräder haben ca 120" drauf), vordere Bremsscheiben bei ca 120" erneuert.
Das einzige "Problem" das sie hat: nach dem Kaltstart greift die Kupplung deutlich verzögert, nach einigen Kilometern ist der Zauber vorbei (bei Gelegenheit zerleg ich mal die Kupplung und schau da mal nach.
Die Gute hat nun Verstärkung bekommen, wodurch sie nur noch für Winter und als Zweitmoped läuft (was nicht heissen soll dass sie nur rum steht
: die grösseren Touren macht nun eine CRF1000-19 DCT ![]()