Kleiner Bericht zum 200.000er :-)

nach 7,5J hat die Gute!!! CRF1000-18, DCT nun 200.000km drauf. :zwinker:

Habe damals schon einen 100.000 und 150.000 Bericht geschrieben. Nun der Bericht von 100" bis 200":

110": Anlasser zieht schon länger schlecht durch, diesen zerlegt und das trockene Gleitlager gefettet, zieht perfekt durch

150": irgendwann dachte ich es sei eine gute Idee die originale Benzinpumpe durch eine "hochwertigere" (Quantum) mit 10% mehr Druck zu tauschen, diese war nach ca 80" defekt und verursachte eine Dampfblasenbildung in der Pumpe.

156": der Schaltmotor hat in letzter Zeit vermehrt zu kurzen Störungen geführt, diesen zerlegt und abgedreht (Kommutator war stark eingelaufen). Es ging wieder recht

gut für einige Zeit...

183": grosses Drama: der erste Ausfall: nur 3km von daheim entfernt bei frostigen Temperaturen will sie nicht mehr starten und hat einige Fehlzündungen

Diagnose: keine Kompression, Ventile sind undicht (sie hatte schon länger bei niedrigen Temperaturen ein schlechtes Startverhalten, lief aber dann normal).

Die mittleren Kerzenstecker waren schon länger defekt, dadurch eine schlechte Verbrennung mit viel Ruß im Brennraum. Bei den Fehlzündungen hat sich der Ruß

gelockert und auf dem Ventilsitz abgelegt: Ventile undicht: Zylinderkopf demontiert, Ventile nur eingeschliffen (Schaftdichtungen und Kopfdichtung neu, bestellt

bei webike).

Den Motor erstmals von innen zu sehen war schon auch interessant: Zylinder perfekt, Ventiltrieb neuwertig, Ventilsitzbreite am Limit.

Bei der Gelegenheit hab ich den Schaltmotor erneuert und das Fahrwerk bei zupin.de einem Service unterzogen und das Lenkkopflager erneuert.

Und sonst: erste Batterie :handgestures-thumbupleft: , die stets gut gefettete Getriebeausgangswelle ist neuwertig (immer JT-Ritzel), erste Radlager (hab 2 Felgensätze, Sommerräder haben ca 120" drauf), vordere Bremsscheiben bei ca 120" erneuert.

Das einzige "Problem" das sie hat: nach dem Kaltstart greift die Kupplung deutlich verzögert, nach einigen Kilometern ist der Zauber vorbei (bei Gelegenheit zerleg ich mal die Kupplung und schau da mal nach.

Die Gute hat nun Verstärkung bekommen, wodurch sie nur noch für Winter und als Zweitmoped läuft (was nicht heissen soll dass sie nur rum steht :) : die grösseren Touren macht nun eine CRF1000-19 DCT :D

Herzlichen Glückwunsch für die überschrittenen 200000 km .

Sehr gut das du den Problemen selbst auf den Grund gegangen bist und eigentlich alles selbst beheben konntest. Meine Hochachtung.

Das zeigt das der Motor sehr zuverlässig ist. Ich bin mir sicher du kannst damit noch sehr lange fahren.

Ich selbst fahre meine Motorräder auch lange und so entsteht ja auch eine besondere Beziehung zu der Maschine.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und viele tausend Km mit deinen beiden Afrika Twins.

schöne Grüße aus dem sonnigen Baden

Gotteskind

Respekt. 200000km habe ich mit noch keinem Fahrzeug geschafft. 150000km mit meiner Deauville war max. Dafür problemlose, bis das Federbein den Dienst quitierte.

Da Honda das partout nicht auf Garantie tauschen wollte, und mir 2026 die SD04 über den Weg hoppelte, habe ich eben getauscht :wboy: .

Jetzt warte ich auf Deinen 300000km - Bericht.

Viele Grüße aus dem eisglatten Berlin

Michael ( der heute garantiert das Moped stehen lässt)

Glückwunsch, dann kannst Du ja den Test vom Varahannes weiterführen. :zwinker:

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Der Bericht macht mir ja Hoffnung das meine AT nach dem Finden des werksseitig eingebauten Elektronikfehlers ( und bei km Stand 230!!! bereits das zweite Mal in der Werkstatt) auch so problemlos fährt.

Die aufgezählten Reparaturen hätte ich mir allerdings ( außer dem Anlasser ) eher nicht zugetraut , obwohl ich gerne schraube .

Martin

das mit dem Anlasser ist interessant. Meine hat erst 16000km und springt schlechter an als meines Bruders seine 18-er 1000-er DCT.

Ist nicht wirklich viel schlechter aber man merkt es.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!