Zulassungszahlen

Die rückläufigen Zahlen der Transalp erstaunen mich mehr als die der Africa Twin. Nett zu sehen dass ich auch Teil der Statistik bin, mit meinen beiden AT's aus 1989 und 2016....

Es könnte noch zwei Erklärungen für die rückläufigen Zahlen sowohl bei der AT als auch bei der TA geben. Erstens gibt es Märkte, in denen die AT im Moment gar nicht verkauft wird wegen des anhängigen Rückrufs der Lenkerarmatur. Es ist durchaus möglich, dass es derzeit einen de facto Verkaufsstop für die AT gibt.

Und bei der TA könnten die Verkäufe der 25er Modelle von den zahlreichen Verbesserungen betroffen sein, die für die 26er Modelle angekündigt wurden (Ride by Wire, E-Clutch, Electronic Suspension, Smartphone-Anbindung). Das könnte auch den einen oder anderen AT-Interessenten zu einem Umstieg bewegen.

Aber grundsätzlich ist der Motorrad-Markt im Moment ziemlich beim Teufel. Und die ganzen chinesischen Reiseenduros mit 95 PS muss ja auch jemand kaufen;-)

Beim Kauf meiner SD14 habe ich meinen FHH auf das Problem angesprochen. Aussage war, daß die Maschinen in einem Auslieferungslager von Honda umgerüstet werden und dann ohne den Mangel zum Händler kommen.

Und was die Zulassungszahlen angeht. Je länger ein Modell auf dem Markt ist, desto umfangreicher wird auch der Markt für Gebrauchte.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Laut Motorrad sind es die überdurchschnittlichen Zulassungszahlen im Winter 2024, wo es noch mit EURO 5 ging. Seit Anfang 2025 geht ja nur noch EURO 5+ weshalb evtl. der Markt ende 2024 geschwemmt wurde und so eine Marksättigung für Mopped im Allgemeinen eingetreten ist.

BTW: EURO5+ heißt ja vor allem zwei Lamdasonden. Eine vor und eine nach dem Kat, damit das Motorsteuergerät prüft, ob der Kat defekt wäre. Laut Profis BTW gibt es so gut wie nie defekte Moped Kats, weil diese ja sofort warm werden, denn sie sitzen ja anders als bei Autos, direkt 20cm nach dem Auslassventil. Und dort soll es ja bekanntlich heiß sein.

Laut Speedweek ist der Motorrad Neumarkt in der Gänze, also über alle Marken, in den Monaten Januar bis Oktober um 25% eingebrochen.

In der Schweiz ist der Motorradmarkt sogar um knapp 4% gewachsen. Markführer ist Yamaha und Honda.

Laut Tourenfahrer war 2023 noch ein solides Jahr der Mopped Verkäufe. In 2024 sprach man von einer Durststrecke und 2025 ist ein eindeutiger Abwärtstrend.

Na ja, mal ehrlich. Die meisten Moppedfahrer haben schon 2 bis 5 Motorräder daheim stehen. Warum also noch ein neues?

Gruße

iceman

Dass die Transalp abschmiert ist für mich nachvollziehbar;spätestens nachdem ich eine 2023 iger besessen habe,kann ich das sehr gut verstehen.

Da war das Update 2025 und der nun durchgeführte Austausch des hinteren Federbeines im Rahmen von Inspektionen nur verzweifeltes Handeln von Honda.

Und ja,die 2026 XL 750 wird wohl hoffentlich in die richtige Richtung gehen.

Das Fahrwerk wird wesentlich verbessert sein;der Motor bleibt jedoch.

Und dessen Sportherkunft ist genau die Achillesferse für die Nutzung als Reisemotorrad.

Das haben die Käufer erkannt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!