Beiträge von Schwarzwaldelch

    Für mich beginnt das neue Jahr eh erst dann, wenn der V4 und die Twin

    wieder anspringen und regelmäßig bewegt werden können.

    Und dann wird das Geld für sinnvolle Dinge ausgegeben. Benzin, Reifen,

    Bremsbeläge und so weiter. Feuerwerk? Nö, ist mir keinen Cent wert.

    Höchstwahrscheinlich nicht. Und wenn, wird das Honda sicher nicht an die große Glocke hängen.

    Das liest sich bei dir so, als ob alle alle "älteren" Baujahre unter einem erhöhten Ölverbrauch

    leiden. Das ist sicher nicht der Fall.

    Setz einen Fahrer der "alten" 1100er auf eine 2024er und verschweige ihm dieses Detail. Ob der

    das merken wird?


    Ich denke mal, daß die 2023er und eventuell noch vorhandene 2022er nächstes Jahr mit Preis-

    nachlass abverkauft werden. Schmeiß deine Bedenken über Bord, kauf das Teil und genieße es

    einfach. Du bist hier in guter Gesellschaft.

    Was meinst du genau mit der aktuellen Version? Meines Wissen ist der
    Motor seit Markteinführung der 1100er im Jahr 2020 immer noch der-

    selbe.


    Es gab aber wohl tatsächlich ein paar Fälle, bei denen etwas nachgefüllt

    werden mußte.

    Kannst dich hier mal einlesen

    Ja, da hast du recht, freiwilliger Rückruf wäre auch möglich gewesen, hat Honda

    aber nicht gemacht.

    Liegt möglicherweise daran, daß diese Art Rückruf vom Hersteller bei der zustän-

    dige Behörde beantragt werden muß und das in jedem Land des Planeten, in dem

    die AT verkauft wurde. Da war ein Rundschreiben an das weltweite Händlernetz

    sicher die einfachere Lösung.

    Wie auch immer, mit der angebotenen Lösung müssen wir jetzt halt leben. Ich

    denke mal, daß zu Beginn der neuen Saison viele zu den Händlern rennen wer-

    den. Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir dann vielleicht schlauer.

    Noten kann ich auch nicht lesen, Schaltplan schon eher, da ich mal den

    ehrenwerten Beruf des Elektrikers erlernt habe. Also wenn du einen hast,

    her damit.

    Der Gedanke ist erst mal richtig. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die Lichter

    direkt über die Lenkerarmatur geschaltet sind. Die Ströme sind relativ hoch

    und die Schalterkontakte relativ klein. Ich vermute daher, daß ein Relais

    zwischendrin hängt. Die Funktion ist dann - Schalter betätigt Relais - Relais

    schaltet Beleuchtung.

    Zunächst mal die Unterschiede zwischen Strom und Spannung.


    Spannung, in diesem Fall 12 Volt liegt an der Lampenfassung an,

    im korrekten Fall wäre es egal ob mit oder ohne gesteckte Birne.

    Gemessen wird mit einem Voltmeter parallel zum Verbraucher

    oder direkt in der Fassung.

    Strom fließt, wenn die Birne leuchtet. Gemessen wird mit einem

    Amperemeter in Reihe zum Verbraucher.


    In deinem Fall ist es so, daß die Spannung zusammenbricht, also

    auf Null geht, wenn die Birne gesteckt ist. Habe ich zumindest so

    verstanden.

    Man müßte jetzt einen Schaltplan der kleinen CRF zu Rate ziehen

    und nachsehen, ob die Lichter über ein Relais geschaltet werden.

    Das könnte dann möglicherweise die Fehlerquelle sein.

    Und genau da dürfte das Problem liegen. Kurze Recherche im Netz und siehe da,

    Rückrufaktionen werden nur beim Vorliegen eines erheblichen Mangels in Ver-

    bindung mit einem ernsten Risiko oder im Zusammenhang mit einer Vorschrif-

    tenabweichung durchgeführt.

    Der gelegentliche Ausfall eines Touchdisplays dürfte wohl kaum in diese Kategorie

    fallen. Also hat Honda das einzig mögliche getan und ein Rundschreiben an das

    Händlernetz geschickt.

    Also sind erstmal die Händler in der Pflicht, ihre Kunden zu informieren. Den Rest

    erledigen Motorradforen wie unseres und Mund-zu-Mund Mitteilungen. Natürlich

    kann keiner garantieren, daß nach 10 Jahren wirklich alle den Ruf vernommen ha-

    ben, aber lieber so als gar nicht.

    Sprich ihn doch einfach mal auf das bereits erwähnte Rundschreiben S2-23-i-01-00 an.