Gude,
ich möchte euch von meinen Erfahrungen der letzten Tage berichten und euch zur Vorsicht mahnen.
Ich habe letztens eine Suchanfrage für einen Camel Toe Seitenständer für meine SD06 im Forum eingestellt, nachdem ich festgestellt habe, dass sich der original Seitenständer bei größerer Last durchbiegt und nach einer kurzen Recherche im Netz festgestellt, dass schon einige Seitenständer gebrochen sind. Deshalb hat Honda wohl ab der SD08 auch Stahl als Material für den Seitenständer gewählt.
Der Camel Toe ist aus Stahl und wird in Kanada produziert. Der einizige Laden der ihn in Deutschland verkauft, hat ihn seit Wochen nicht lieferbar und antwortet weder auf Telefon noch auf E-Mail. Deshalb schlug meine Frau vor, such doch einfach mal im Forum.
Nach verschiedenen Antworten die alle jedoch im Sand verliefen, bekam ich eine PN von robzob einem Forumsmitglied. Er schrieb mir, ich solle eine E-Mail schreiben. So schrieb ich eine Mail an erik6221@outlook.com und bekam prompt Antwort von Erik Carlson. Der Empfänger schrieb mir zurück er hätte noch einen Camel Toe orginal verpackt für eine SD06 in Standardlänge und würde ihn für 150 Euro inkl. Versand verkaufen. Bezahlung über Paypal in Form von Gutscheinen.
Ich dachte mir erstmal nix dabei. Habe in den letzten 2 Jahren schon mehrere Transaktionen mit Forumsmitglieder über Paypal abgewickelt und nie Probleme gehabt.
Also die 150 Euro hingeschickt und dem Verkäufer meine Adresse mitgeteilt.
Kurz nachdem er das Geld erhalten hat, schreib er dass er sich vertan hätte und der Camel Toe 250 Euro kosten würde, da er ihm bei der Berechnung ein Fehler unterlaufen sei.
Zitat:
Leider ist mir bei der Preisberechnung ein Fehler unterlaufen. Ich hatte Ihnen ursprünglich 150 € genannt, der korrekte Preis beträgt jedoch 250 € inklusive Versand und Versicherung. Ich bedauere diesen Fehler sehr.
Zur Erklärung: Der Anschaffungspreis des Ständers liegt bei durchschnittlich 170 €, zuzüglich ca. 30 € für Versand und Verpackung, was meine Gesamtkosten auf 200 € beläuft. Bei einem Verkaufspreis von 250 € erziele ich lediglich einen geringen Gewinn von 50 €. Bei 150 € würde ich sogar Verlust machen, was für mein Unternehmen nicht tragbar ist.
Zitat Ende
Daraufhin habe ich geschrieben, dass mir 250 Euro zu viel ist und er mir die 150 Euro zurückschicken soll.
Das könne er nicht, da er den Ständer schon bestellt habe.
Er würde ihn aber für 200 Euro schicken.
Ich schrieb ihm daraufhin, dass er mir eine ordentliche Rechnung schicken soll über die 200 Euro und 150 Euro als bereits gezahlt ausweisen soll.
Die Antwort kam prompt.
Er könne keine Rechnung schreiben, da er den Artikel privat verkaufe. Daraufhin bat ich um verifizierbare Daten wie Adresse und Telefonnummer bevor ich weiteres Geld schicke, danach war Funkstille.
Ich dachte mir schon bei der Preiskorrektur, dass ich das Geld wohl abschreiben kann und genauso war es.
Der Kontakt zu den Forumsadmin brachte folgende Ergebnisse: Die IP-Adresse von robzob kommt aus Kanada, er ist neu im Forum und hat nur den einen Post verfasst. Auf Nachfragen per PN ob die Mailadrasse seine ist hat er nicht reagiert.
Deshalb Augen auf, auch im Forum. Es scheint, dass auch hier selektiv versucht wird (wie man sieht mit Erfolg) Leute abzuziehen. Das Forum ist kein Safe-Space.
Meinen Camel Toe habe ich trotzdem bekommen. Der Hersteller aus Kanada verschickt an Endkunden ausschließlich nach Kanada, USA, Australien und man glaubt es nicht, in die Schweiz.
Da meine Holde auch eine SD06 fährt habe ich 2 Ständer bestellt und zu einem Freund in die Schweiz schicken lassen, die incl. Versand und Einfuhrzoll in die Schweiz, günstiger sind als 2 regulär in Deutschland bestellte nicht lieferbare Ständer. Die Bestellung war nach 3 Tagen da.
Problem gelöst und 150 Euro Lehrgeld gezahlt.
Macht es besser wie ich, seid misstrauisch und wachsam.
Gude
Andreas