Ich habe notgedrungen die schwarze, weil rot nicht mein ding ist und die tricolor ab 2019 für mich (!!!) billig wirkt. Sorry.
Von Scheuerempfindlichkeit kann ich nicht berichten, dafür sind mir aber zwei andere Dinge aufgefallen:
Positiv: Die schwarze schreit fast danach, NICHT geputzt und poliert zu werden - die sieht tatsächlich mit ein wenig Schmodder besser aus, während die Hochglanzvarianten einfach glänzen sollten.
Negativ: Die Wärmeabstrahlung (gerade in Hitzeperioden) von mattschwarz ist gewaltig! Dachte bislang, dass es kaum einen Unterschied (z.B. zum doch recht dunlen Blau) gäbe - aber weit gefehlt! Was im Hochsommer ein echter Nachteil ist, trägt natürlich in den Übergangszeiten durchaus positiv zum Wohlbefinden bei.
Wer also nicht so gerne putzt, auch bei Schlechtwetter fährt und seinen Urlaub eher im Norden verbringt, ist mit der schwarzen m.E. gut bedient. Für eine Afrikatour hingegen würde ich ernsthaft über helle Folierung/Lackierung nachdenken.
PS. Die schönste Lackierung hat m.E. einfach die ATAS tricolor mit dem hohen Weißanteil, gefolgt von den AT tricolor-Modellen vor 2019.
PPS. Bin kürzlich eine Yamaha mit weißem Tank gefahren. Der ist im Blickwinkel - gerade bei grellem Sonnenschein - doch sehr präsent (nahezu blendend) , während das mattschwarz für den Fahrer visuell quasi nicht vorhanden ist...