Beiträge von fish

    Ich habe bei meiner AT BJ19 (DCT) das Ganze jetzt mal über längere Zeit verfolgt und komme zu folgendem Ergebnis:


    Das KFR (manchmal mit anschließendem "Hoppeln") tritt eigentlich IMMER 2-4 km/h unter dem automatischen Hochschaltzeitpunkt* auf, also beileibe nicht bei untertourigem Fahren - im Gegenteil, es lässt sich durch vorzeitiges manuelles Hochschalten sogar vermeiden.


    KFR also bei mir im Modus "D" 16-18 / 26-28 / 36-38 / 46-48 / 56-58 (fette Zahlen besonders auffällig)


    Im S1 gibt es nochmals ein leichteres KFR bei 66-69 km/h - und ich meine fast, dass da der Hochschaltpunkt für den 6. Gang sich zu 70 km/h verschiebt, oder?


    Kann einer von den Physikern und Schraubern da was dazu sagen - würde mich sehr freuen, denn als "Nur-Fahrer" ich kann mir da keinen Reim drauf machen.


    Danke schon mal!


    Nach meiner Erfahrung, ja! Im schlimmsten Fall hast Du dann einen arbeitslosen Spoiler statt vieler Scheiben... :mrgreen:
    Hinzu kommt, dass die Chance auf Erfolg mit dem Spoiler größer ist, da er ja unzählige Einstellmöglichkeiten bietet (ich fahre ihn hoch/eng), die je nach Oberkörperlänge, Sitzhaltung, Helmart/typ usw sinnvoll sein können.

    Unabhängig von der DCT-Einstellung empfehle ich einem ANFÄNGER definitiv URBAN, bis sich die Gashand daran gewöhnt hat, wie sensibel/schenll die Gasannahme bei TOUR verläuft. Speziell beim Rangieren besser noch GRAVEL. Schnell ist nämlich beim Rangiergewackel die Gashand unruhig und auf TOUR macht die AT dann ratzfatz einen hübschen Satz. Auf GRAVEL hast Du noch ein paar Millisekunden zum Reagieren!

    Sorry, dass ich vll. das Thema befeuert habe. Auch ich denke NICHT ernsthaft daran, mir so einen Manipulator einbauen zu lassen.


    Aber es ist schon echt sch... wenn eine NC750-X wunderbar smooth im Stadtverkehr dahintuckert und bei der eigentlich deutlich besseren und höherwertigen AT, ein genussvolles Fahren unterhalb von 75 km/h immer wieder von Ruckeleien gestört wird.


    Hier ist eigentlich Nachbesserungsbedarf.


    PS. Es geht NICHT um UNTER/NIEDERtouriges Fahren, das funzt eigentlich recht gut.

    Danke! Guter Link!


    Demnach wäre der Einbau einer Elektronik, die ruckelfreies GFahren bei NIEDERIGER Geschwindigkeit erlaubt, sogar als risikosenkend zu betrachten. Dürfte zwar die Blauen nicht beruhigen, aber die Versicherung schon.


    Daumen hoch! Und wieder vermisse ich einen "Zustimmungs-Button!

    Ich habe notgedrungen die schwarze, weil rot nicht mein ding ist und die tricolor ab 2019 für mich (!!!) billig wirkt. Sorry.


    Von Scheuerempfindlichkeit kann ich nicht berichten, dafür sind mir aber zwei andere Dinge aufgefallen:


    Positiv: Die schwarze schreit fast danach, NICHT geputzt und poliert zu werden - die sieht tatsächlich mit ein wenig Schmodder besser aus, während die Hochglanzvarianten einfach glänzen sollten.


    Negativ: Die Wärmeabstrahlung (gerade in Hitzeperioden) von mattschwarz ist gewaltig! Dachte bislang, dass es kaum einen Unterschied (z.B. zum doch recht dunlen Blau) gäbe - aber weit gefehlt! Was im Hochsommer ein echter Nachteil ist, trägt natürlich in den Übergangszeiten durchaus positiv zum Wohlbefinden bei.


    Wer also nicht so gerne putzt, auch bei Schlechtwetter fährt und seinen Urlaub eher im Norden verbringt, ist mit der schwarzen m.E. gut bedient. Für eine Afrikatour hingegen würde ich ernsthaft über helle Folierung/Lackierung nachdenken.


    PS. Die schönste Lackierung hat m.E. einfach die ATAS tricolor mit dem hohen Weißanteil, gefolgt von den AT tricolor-Modellen vor 2019.


    PPS. Bin kürzlich eine Yamaha mit weißem Tank gefahren. Der ist im Blickwinkel - gerade bei grellem Sonnenschein - doch sehr präsent (nahezu blendend) , während das mattschwarz für den Fahrer visuell quasi nicht vorhanden ist...