Das kann man nicht allgemein beantworten, da ein wichtiger Faktor ja der reduzierte Preis ist und für den einen sind 3.000,- Peanuts und für den anderen eine unerhörte Summe.
Beim Auto kaufe ich bei meiner Vorliebe für Limousinen der Oberklasse NUR gebraucht, meist 3 Jahre alt und in der Regel mit 70 tkm. Da zahlt man dann beim "richtigen" Modell zum Teil nur noch 20-30% vom Neupreis und hat, da i.d.R. sehr gepflegt, manchmal sogar chauffeurgefahren, ein quasi neues Auto (das ich dann meist 10-20 Jahre fahre).
Beim Motorrad ist das anders. Zum einen sind die elektronischen Helferlein dort noch auf in der Aufholphase, neuere Modelle bieten also z.T. mehr Sicherheit. Zum anderen hat man zum Möp ja doch eher eine kleine Liebesbeziehung und da möchte man schon "jungfräulich zusammenfinden" . Von einem Motorradfahrer, den und dessen Fahrstil ich kenne, würde ich ohne zögern gebraucht kaufen, bei einem seriösen FHH ebenfalls - aber niemals einen Vorführer, die werden ja gerne "ausgetestet". Und die Garantie ist natürlich bei den immer wieder mal vorkommenden Erbsenzähler-Ein"spar"ungen auch sinnvoll.
Also: Gebraucht ja, wenn Vorgeschichte und Preis stimmen. Wenn man den Cent nicht umdrehen muss: Neu!