Liebes Forum,
aus "meinem" alten NC-Forum wurde mir dieser Faden empfohlen. Seht es mir bitte nach, wenn ich als erstes ne Frage stelle und mich erst später vorstelle, denn mein Problem brennt mir etwas unter den Nägeln.
Ich komme damit auf den ursprünglichen Fadentitel zurück, ohne die ZK-Diskussion abwürgen zu wollen...
Nach gerade mal 150 km bin ich von meiner neuen AT hellauf begeistert (bis aufs prollige Zwischengas und die gefährliche Platzierung des A/M-Schalters).
Was mich aber irre macht: In einem bestimmten Drehzahlbereich ruckelt sie. Aufgefallen ist mir das zuerst im Bergab-Schiebebetrieb (wo natürlich beim Einsatz der Motorbremse der entsprechende kritische Drehzahlbreich durchlaufen wird). Über Langsamfahrten (sowohl A als auch M) konnte ich das dann präzisieren. Das Ruckeln tritt nicht - wie man erwarten würde - im unteren Drehzahlbereich auf, sondern eher in der Mitte. Konkret: 1. Gang: von 1 km/h -bis ca. 18/19 alles butterweich und smooth, aber sobald man konstant 20 oder 22 km/h fahren will, ruckelt sie. Ab Richtung 27 wirds wieder flüssig... Im 2. und 3. Gang bei entsprechend höherer Geschwindigkeit ebenso.
Ich habe den Fehler natürlich zuerst bei mir gesucht (unruhige Gashand o.ä.). Aber mein FHH hat mir gerade bestätigt, dass es tatsächlich unmöglich ist, die AT in diesen Bereichen ruckelfrei zu fahren. Er wird jetzt alle 2019er Modelle daraufhin überprüfen, ob das ein Einzelfall ist oder ob H hier eine Veränderung in der Motorsteuerung etc. vorgenommen hat. Je nach Ergebnis wird dann vermutlich Honda ingeschaltet. Bisherige Vermutug: Die Lambda-Sonde greift in diesem schmalen Bereich störend ein...
... eben genau das, was hier beim Erstposting auch erwähnt wurde. Frage: Gibt es zu diesem Problem neues oder gar legale Lösungen?
Danke im Voraus!
PS. Eigentlich ein Luxusproblem, aber beim langsamen Cruisen in der Stadt sehr nervig... (könnte dort natürlich manuell eingreifen, aber gerade im Stopp and Go-Verkehr hat man gerne das DCT im Einsatz)