Beiträge von mrtwin

    Wenn du mit den Armen am Lenker hängst, egal ob im Sitzen oder Stehen, dann ist deine Haltung falsch.
    Du solltest immer so sitzen/stehen, dass du keine Kräfte in den Lenker leitest. Also beim Beschleunigen Oberkörper nach vorne über dem Lenker, beim Bremsen Popo nach hinten. Ebenso im Sitzen: beim Beschleunigen Oberkörper nach vorne, Arme anwinkeln, beim Bremsen Oberkörper nach hinten, Arme durchstrecken.

    Mich nervt die 12 Stunden Uhr auch tierisch. Geht schon mit der Wiedererkennug los: beim schnellen Blick ins Cockpit erkenne ich eine "1:55" nicht sofort als Uhrzeit.
    Anfangs hatte ich noch verzweifelt versucht, einen 24 Stunden Mode einzustellen. Nach einem Blick ins Handbuch dämmerte es langsam, dass das garnicht geht. Ich kann das nicht fassen. Jede 5 € Aldi Uhr kann das. Ist das die Ignoranz des Herstellers gegenüber des europäischen Marktes? Ist für mich so, als würde mich der Hersteler zwingen, mit Meilenangabe im Tacho zu fahren.
    Ich werde beim HH mal eine FW Upgade für das Cockpit fordern. Neben der Uhr könnte man auch noch den Radumfang einstellbar machen, so dass der Tacho nicht mehr so weit vorgeht. Wird zwar nix ändern, aber wenn keiner den Mund aufmacht, kommt das nie beim Hersteller an.

    Prinzipiell ist der Aufbau sehr ähnlich zu dem Nachrüstset von Waeco:


    https://www.conrad.de/de/waeco…c-speed-ms-50-851329.html


    Zwei wesentliche Unterschiede kann ich erkennen:


    1. Das Waeco Set arbeitet mit einem Unterdruckservo. Vielleicht ist damit ja ein erzwungenes Schließen der Drosselklappe möglich. Mir ist allerdings nicht klar, ob man für den Unterdruck einfach den Ansaugkanal anzapfen kann, ähnlich dem Anschluss des Scottoilers.
    Wobei deine Lösung mit dem verrutschenden Mitnehmer auch ok ist. Soll ja nur als Absicherung dienen, falls die uC Steuerung mal zickt.


    2. Das Waeco Set hat eine ABE!! Damit wär ja nicht mal eine TÜV Abnahme des Einbaus nötig.

    Ich greif den alten Thread wieder auf, weil ich mich heute mal wieder über die Original Koffer geärgert habe.
    Dass es den Labber-Dingern überall an Stabilität fehlt, hab ich inzwischen schon akzeptiert. So bleibt der Schaden überschaubar, wenn man mal an einer Bullenschleuse hängen bleibt. :doh: :lol:
    Aber was mich masslos fuxt, ist dass der kleine Koffer nicht alleine stehen bleibt und man bei geöffnetem Koffer den Schlüssel nicht abziehen kann.


    Für das erste Problem, den umfallenden Koffer, hatte ich mir überlegt, an die Garagenwand zwei Holzleisten zu dübeln, an denen ich die Koffer aufhängen kann. Würde das funktionieren? Hat das schon mal jemand probiert?


    Für das Schlüsselproblem würd ich mir einen oder besser 2 zusätzlichen Kofferschlüssel wünschen. Er muss ja nicht die Wegfahrsperre entsperren, es reicht ja, wenn er an den Koffern funktioniert. Kennt ihr eine kostengünstige Möglichkeit, einen gleichschliessenden Schlüssel für die Koffer zu fertigen? Wie wärs als 3D Print?