Beiträge von mrtwin

    Bei mir ging nie eine kaputt, deshalb bleibt die Liste überschaubar


    BMW R100 RS - ca. 60.000 km
    BMW R1100 GS - 115.000 km
    Suzuki DR650 SE SP46B - 22.000 km
    KTM LC4 400 EGS - 12.000 km
    KTM LC4 640 SM - 33.000 km
    Honda CBX 1000 SC03 - 5.000 km (nicht fahrbereit, was Nettes zum Schrauben in der Garage)
    KTM 690 E - 35.000 km (bleibt weiterhin in der Garage)

    Jetzt hab ich den §51a der StVZO 5x durchgelesen, aber da steht nix von gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern an Krafträdern, nur von ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an den Reifen (Absatz 5). Und länger als 6 m ist die AT (hoffentlich) auch nicht, dann wärs nach §51a auch vorgeschrieben (Absatz 1).


    Demnach scheint die einzige Gesetzesgrundlage ECE R53 zu sein (danke ManfredK für die Richtigstellung).
    Allerdings bin ich nicht so richtig schlau geworden, ob diese Richtlinie zu Euro4 gehört, bzw. ab wann diese Vorschrift verbindlich wird.

    Die Reflektoren sind Bestandteil der EU-Verordnung UNECE-R 41.04, auch Euro 4 genannt. Genauso wie ABS Pflicht, oder Aktivkohlefilter an der Tankentlüftung wurden die Reflektoren mit zu der Euro 4 dazugepackt. Da die aktuellen ATs aber noch nach Euro 3 homologiert sind, sollte das Abbauen kein Problem sein.

    Von anderen Herstellern kenn ich, dass Bedienungsanleitung/Bordbuch/Handbuch online als PDF zur Verfügung stehen. Das ist besonders praktisch, wenn man unterwegs Bedienung, Einstellwerte oder Drehmomente mal schnell im Smartphone nachblättern kann.
    Nun hab ich Google bemüht und fand diese Seite:
    http://de.honda.de/service/mot…ice_fahrerhandbuecher.php
    aber da stehen ja nur Alteisen drin! :cry:
    Gibt es tatsächlich das Handbuch nur in Papierform? Muss ich es selbst einscannen?

    Meines Erachtens haben diese Schutzbügel alle die gleiche Schwachstelle: sie sind alle vorne in der Mitte mit dem Instrumententräger/Lampenhalter verschraubt. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege - zumindest beim Hepco Bügel ist es so. Plumpst die AT wirklich mal auf den Schutzbügel, dann wird es den Instrumententräger verziehen, der ist nicht dafür gebaut.

    Nach mehreren Sprays, die eher enttäuschten (Castrol, Procycle = Louis Hausmarke) bin ich beim Profi Dry Lube gelandet. Für Schönwetter-Fahrten war das absolut ok.
    Vorteile:
    + keine Sauerei mehr
    + bei staubigen Wegen bleibt kein Sand dran kleben
    Nachteile:
    - Einsprühen geht nur nach Gefühl - man kann absolut nicht erkennen, wieviel man schon drauf gesprüht hat
    - mangelnder Korossionsschutz
    Der letzte Punkt fiel besonders bei einem Sardinienurlaub auf. Nach mehreren Tagen mit nassen Strassen und 3x Bachfurt wurde die Kette richtig rostig :o , obwohl ich täglich nach der Fahrt kräftig mit PDL einsprühte. Vielleicht hätte ich erst das Wasser mit WD40 verdrängen sollen und dann mit PDL einsprühen, aber dann wird mir die Sache zu aufwändig. Deshalb bin ich im letzten Jahr auf einen McCoi Kettenöler umgestiegen.

    Ist im Plan der unterste Stecker am linken Rand, beschriftet mit Option vorn.


    blau/schwarz scheint mir einfach nur eine Kontrollleuchte für die Nebler zu sein.

    Zu meiner DCT hab ich nur mal Hauptständer und Koffer mit bestellt.
    Generell haben mich bei den Honda Extras aber die Kosten abgeschreckt. :o
    Inzwischen kann ich aber die Preisgestaltung etwas besser verstehen. Die Fahrzeuge kommen alle jungfräulich aus Fernost und werden erst beim Freundlichen mühsam mit den Extras aufgerüstet. Leider ist für die Extras werksseiting nix vorbereitet. Beim Händler konnte ich dann sehen, wie mit viel Arbeitsaufwand Verkleidung und Tank abgebaut wurden, um nochmal einen Zubehör-Kabelbaum zu verlegen. Da kommt schnell die eine oder andere Mechanikerstunde zusammen, die vom Zubehörpreis mit bezahlt werden will. Da ist noch viel Platz für Optimierung. Ich sag das nicht gerne, aber das hat BMW wesentlich besser im Griff.
    Eigentlich wollte ich auch die Heizgriffe mit bestellen, aber die konnten mich nicht überzeugen. Mit Ausnahme der Anzeige im Display unterscheiden sie sich kaum von irgendwelchen billigen Nachrüst-Griffen. Wenn möglich werde ich hier ein paar Coolride Patronen nachrüsten.
    Gerne hätte ich auch den Fussschalthebel zum DCT gehabt, aber der Preis lässt einem die Haare zu Berge stehen. What??? Das ist doch nur ein Feder-belasteter Hebel mit 2 Mikroschaltern. Jetzt hab ich erst mal ohne bestellt und schau, wie ich mit den +/- Tasten zurecht komme. Wenns nicht geht, kann man immer noch nachrüsten.