Beiträge von MrGatekeeper

Mahlzeit,

Einzelabnahmen und die Überprüfung von Eigenbauten dürfen ausschließlich speziell ausgebildete Sachverständige durchführen. In den alten Bundesländern kümmert sich der TÜV darum, in den neuen Bundesländern die DEKRA – so lautet zur Zeit noch die offizielle Regelung. (Die wurde zwar mittlerweile gekippt, aber mangels ausgebildeter Sachverständiger sieht es bei den anderen Prüfbehörden eher düster aus...

Geht es hingegen um die Eintragung von Bauteilen mit ABE oder Teilegutachten, wie beispielsweise Brems- oder Fahrwerks-komponenten, Verkleidungen, Fußrasten, Krümmer oder Vergaserteilen, dann können auch alle anderen Prüfdienste weiterhelfen. Ein Anruf bei einer beliebigen Niederlassung und dem zuständigen Motorrad-Experten lohnt auf alle Fälle.

Quelle: MOTORRADONLINE.de

In deinem Fall heißt das also, du kannst das prinzipiell in einer x-beliebigen Prüfstelle eintragen lassen.
    Ich war im Oktober letzten Jahres bei der DEKRA um meine Reifen eintragen zulassen (XRV Bj. 1997 mit EG-Betriebserlaubnis...) und habe im gleichen Zug gleich meine ganzen ABE´s mit eintragen lassen, um eben nicht bei jeder Kontrolle einen ganzen Hefter hervorzukramen.

Kostenaufwand waren glaube ca. 30€ für alle Eintragungen (Reifenabnahme kostete extra) bei der DEKRA + 12,50€ bei der Zulassungsstelle für einen neuen Fahrzeugschein. Der Fahrzeugbrief wird dabei NICHT benötigt... Das wäre nur der Fall, wenn Änderungen bei der Leistung oder Bauart gemacht werden.

Da die DEKRA bei uns in den meisen Fällen einen direkten Draht zur Zulassungsstelle hat, waren da die Daten schon hinterlegt und die gute Dame musste nicht mal was eintippen.

In der Summe also eine feine Sache die außer etwas Zeit und rund 50€ Gebühren nicht viel kostet. Persönlich werde ich das immer wieder machen :zwinker:

Blöd an der ganzen Geschichte ist nur, dass man immernoch gezwungen ist, das Smartphone mit Kabel zukoppeln :rolleyes:
    ...oder funktioniert das doch auch evtl. kabellos wie im Auto? Mit Pixel und ausgewählten Samsung-Geräten soll es wohl angeblich bei manchen Fahrzeugen klappen? :/

Musst du nicht, kannst auch solange fahren, bis die Twin von alleine stehen bleibt 8o
    ....mal ehrlich, persönlich wäre mir da das Risiko zu hoch das etwas passiert, wenn man nun mal schon um die Gefahr weiß.
    Von daher machen lassen....