Beiträge von murek

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    Honda hat kein "Kurvenabs" in der AT verbaut. Also bringt es Dir in Kurven absolut nichts so wie jedes ABS(außer "Kurvenabs") nur geradeaus optimal funktioniert.[/quote]


    Diese Aussage ist nur im 1. Punkt richtig, der war sowieso bekannt: kein Kurven ABS


    Der zweite Teil der Aussage ist falsch. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest den angegebenen link zu lesen ...
    "... Was nichts anderes bedeutet, als dass moderne ABS-Systeme bis zu einer gewissen Grenze durchaus schräglagentauglich sind. ..."
    Aussage aus dem Jahr 2010 !

    das ist mir Alles bewußt ...
    Im Regelbereich des ABS wird dem Fahrer die Aktivität des ABS durch ein Pulsieren im Hand- bzw. Fußbremshebel mitgeteilt,
    aber quietschendes HR bei Vollbremsung im Halbsekundenbereich hat für mich nichts mehr mit ABS zu tun
    (bei mir ist das HR auch ausgebrochen - weggerutscht).
    Wenn das Regelverhalten zu grobmotorisch ist im Jahr 2015 - der o.a. Test stammt aus 2010 , da waren auch Reiseenduros integriert . sollte man dies
    schnellstens bereinigen.


    Oder machst du mal den Test z.B. auf Testgelände im Kreisverkehr , oder auf glatten (nassen) Fahrbahnbelag wie es sich bei VOLLbremsung verhält ?


    ABS ist dazu konzipiert um auch menschliches Fehlverhalten bei Schreck- oder Vollbremsung, oder wechselnden Fahrbahnbelag zu kompensieren.

    Nach der o.a. Probefahrt bin ich schon überrascht, dass man so eine neues Motorrad ausliefert.
    Ich hatte bei keiner meiner vorangegangenen Maschinen mit ABS so ein Verhalten bei Vollbremsung erlebt.
    Waren die o.a. Vollbremsungen nicht im Kurvenbereich und nur auf trockenem, bzw. feuchten Asphalt, wie verhällt sich das in Situationen, wo ABS eindeutig
    Vorteile bringen sollte ... wechselnder Strassenbelag - oder im Kurvenbereich ?


    Es sollte so auch nicht als "normal" eingestuft werden.


    Hab grad einen Test aus "Motorrad" 2010 gelesen:
    ABS im Test (Teil 9) Funktioniert ABS in Schräglage?
    http://www.motorradonline.de/m…chraeglage/335953?seite=9


    "... Viel wichtiger aber ist, dass bei diesen Schreckbremsungen weder Vorder- noch Hinterrad auch nur ansatz- weise zum Blockieren neigten,
    also nie eine Sturzgefahr bestand. ..."




    Ich denke das sollte doch beanstandet werden und hoffentlich auch verbessert werden !

    bei der Probefahrt die Bremsen getestet und dabei ein schlechtes - langsames Regelverhalten des ABS empfunden:
    HR blockiert bei Vollbremsung kurz - wiederholt. Das Regelverhalten empfand ich als sehr "ruppig"
    im Vergleich zu meinem ehemaligen CT.
    Getestet auf trockenem und feuchten Asphalt.
    Ändert sich das mit anderer Bereifung - bzw. Bremsbelägen ?

    ich habe bei meinem Crosstourer die LEGOS4 mit zusätzlichem Erschütterungssensor verbaut:
    https://www.m-u-s.com/Alarmanlagen/Alarmanlage-LEGOS-4
    Hatte damit keine Probleme - außer wenn ich vergaß sie mit dem Funksender zu deaktivieren ...
    (man kann das Scharfstellen über Schlüssel - automatisches Aktivieren abstellen)


    Achtung: darf nicht an die Blinkanlage beim CT angeschlossen werden, da die LED-Blinker nur mit 6V gespeist werden
    (Bei der AT sehen die Blinker ähnlich aus, man könnte annehmen dass Honda technische Bauteile von anderen bikes übernimmt)