Der unterschiedliche Kraftaufwand dürfte auch an der unterschiedlichen Einstellung der Federvorspannung des Fahrwerks liegen.
Je mehr Vorspannung, desto höher steht das Motorrad und damit ergibt sich ein günstigerer Winkel am Hauptständer.
Der Rest ist eine Sache der richtigen Technik.
Beiträge von Techniker
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Der K 60 Scout ist kein Renn- oder Sportreifen. Der Reifen ist konzipiert als Touren- und Reisereifen auf unterschiedlichen Untergründen.
Er ist weder für den Sporteinsatz auf der Straße noch als extremer Offroader gebaut. Alles dazwischen kann er richtig gut. -
Zitat von Skywalker
Erst hinten ansetzen auf unterste Stufe und dann ganz wichtig!, hinten nochmal richtig unter den Soziussitz wemmsen. Dann vorne die erste bzw oberste Nase nutzen und zap zarap.
Wichtig ist die Sache mit dem Soziussitz. Wenn das nicht geflutscht hat, bricht man sich einen ab.Etwas Siliconspray an die hinteren Auflagegummis, und schon geht das ganz easy.
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Zitat von uwe59
Wie fährt sich der Heidenau denn im Sozia-Betrieb?
Oder sollte man das besser sein lassen?
In Bezug auf den Reifen oder die Sozia?Spaß beiseite, der Heidenau hat eine sehr stabile Karkasse und ist damit auch für hohe Lasten bestens geeignet.
Vorrausgesetzt, der Reifendruck stimmt. Im Soziusbetrieb vorn 2,3 hinten 2,9. Wenn zusätzlich noch Gepäck dazu kommt, dürfen es hinten auch 3,1 sein. -
Zitat von fargrin
Und welcher Reifen hat bitte nur 1500km Laufleistung? Du hast wohl eine "Null" vergessen
Wenn du die Leistung der LC auf der Straße mit einem Grobstoller nutzt, lässt sich das noch locker unterbieten.
Stellt sich natürlich die Frage, ob das dann der richtige Reifen für diesen Einsatzzweck ist! -
Zitat von Heidelbär
Bei Maulbronn muss ich immer an meinen alten Deutschlehrer denken der keine Stunde Unterricht vergehen hat lassen ohne darauf hinzuweisen in welch bedeutender Stadt er wohnt - einer Stadt in der der berühmte Klosterschüler Eduard Mörike (was hat er von ihm geschwärmt und geredet) ebenfalls zu gegen war. Erwähnt hat er allerdings nicht, daß Hesse, Hölderlin und Kepler ebenfalls dort Klosterschüler waren.
...Faustmuseum Knittlingen, Henri Arnaud Haus in Schönenberg... . Geschichtsträchtige Ecke hier.
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Manfred, die Reifenhersteller betreiben einen hohen Aufwand um die Freigaben zu erstellen.
Das machen die nicht zum Spaß. Die Praxis zeigt immer wieder, dass sich nicht jedes Motorrad
mit jedem Reifen verträgt. Deshalb gibt es von vielen Reifentypen auch immer wieder Sonderkennungen,
die für bestimmte Motorradmodelle dann in der Freigabe aufgeführt sind. Das ist ein speziell deutsches
Problem, da hier auf der Autobahn Geschwindigkeiten gefahren werden können, die bei bestimmten
Kombinationen kritisch bis gefährlich werden.
Es macht also durchaus Sinn, sich an die Vorgaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller zu halten.Gerade im Bereich der aktuellen Reiseenduros kommt es immer öfter vor, dass bestimmte Enduroreifen
keine Freigabe erhalten, weil wegen der Leistung und möglichen Höchstgeschwindigkeit kritische Fahrzustände
auftreten können.
Je höher und aufgelockerter die Profilblöcke, desto instabiler wird das Fahrverhalten bei Autobahntempo.Nicht zu vergessen, die Freigaben beziehen sich immer auf das Motorrad im Originalzustand.
Auch das macht Sinn, da sich angebautes Zubehör negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann. -
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Servus Heidelbär,
auf fast der gleichen Runde waren wir am Ostersamstag unterwegs.
Wenn du mal in der Gegend bist, bist herzlich willkommen.Gruß aus Maulbronn
Manfred