Beiträge von @eight

    Der Trailsmart hat m.E. eine deutlich steilere Gemometrie als der D610 und läuft möglicherweise aufgrund der geringeren Auflagefläche Längsrillen gerne nach. Das kenne ich schon von meiner Transalp.
    Was mich stört, ist dass der Reifen nach knapp 4000 km am Vorderrad kleine Risse in den Profilblöcken hat. Das habe ich noch nie gesehen und es spricht nicht für den Reifen, der stets mit 2.0 bar vorne gefahren worden ist.


    Ich werde mal den Hersteller anschreiben.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es niemanden hier gibt, der nicht auch schon einen oder mehrere Fahrfehler begangen hat, sei es in der Dose oder auf dem Motorrad. Da mag sich jeder selbst an seine Nase fassen. Dann hängt es nur noch vom Glück ab, ob es zum Unfall kommt oder nicht.


    Vor zwei Jahren in den Alpen haben sich ein paar ortskundige Einheimische an mir in der Kurve vorbeigedrückt, in deren Maul man auf der Hütte die Brotzeit nebst Teller hätte hineinschieben können, als sie mit ihren Bestzeiten prahlten. Wenn ich nicht auch ständig auf der Hut vor solche Idioten gewesen wäre, dann hätte der Platz nicht gereicht. Die Sicherheitslinie musste ich verlassen, damit es nicht knallte.


    Wenig später habe ich sie dann sehr langsam überholt, da haben nämlich zwei von ihnen am Boden gelegen und einen dritten nebst Sozia mitgenommen. Wer da welchen Fehler gemacht hat, weiß ich nicht und das interessiert mich auch nicht. Allerdings gehört auch angepasste Geschwindigkeit zu der Fahrlinie und meine Erfahrung sagt mir, dass diejenigen mit dem größten Ego und den größten Sprüchen häufig nur sich selbst und nicht das gesamte Verkehrsgeschehen im Blick haben. Ich fühlte mich sehr erhaben über diese Geschwindigkeitsdilettanten.


    Im Erzgebirge neulich habe ich an einer Stelle gepennt, weil ich im Rückspiegel beobachtet habe, wie mein 79 jährigen Daddy um die extrem enge vorherige Kehre kommt. Folge: Bremspunkt und Einlenkpunkt verpasst, unmögliche Linie gefahren, auf der nicht einmal zwei PKW-breiten Fahrbahn auf der Gegenseite rausgekommen. Der Supergau bei Gegenverkehr. Zum Glück kam niemand. Kritik kann man immer üben, trotzdem ist man selbst nicht fehlerfrei und auf Glück oder das Mitwirken anderer Verkehrsteilnehmer angewiesen.

    Den Originalreifen habe ich wegen einem Schnitt im Hinterreifen ja herunternehmen müssen. Der Vorderreifen sah aber m.E. besser aus. Wahrscheinlich lasse ich den wieder aufziehen, wenn mein Trailsmart vorne zu früh abraucht. Mischbereifung ist ja erlaubt.

    Das hat wohl auch viel mit dem Untergrund zu tun. Autobahn meide ich wie die Pest. Da schmelzen die Gummis nur so dahin. Land- und Kreisstraßen hier sind vom Abrieb harmlos.


    Ich überhole zwar gerne und zügig, nutze in Kurven auch gerne die Profilbreite aus, damit sich der Abrieb verteilt (nicht dass sich ein falscher Eindruck verfestigt), bremse aber auch nicht auf der letzten Rille und reiße nur selten den Hahn bis zum Anschlag auf. Da kommt viel zusammen, was die Haltbarkeit von Reifen ausmacht. Erst wenn wir zusammen fahren würde sich eine Vergleichbarkeit einstellen und da wäre wahrscheinlich auch alles wieder gleich. :think:


    Hätte ich das gewusst, hätte ich Bilder gemacht als ich unterwegs war. Bilder werden nachgeholt, macht aber nur Sinn mit vollen Packtaschen. Ich frag mal meinen Kumpel ob er Fotos von meiner vollen Maschine gemacht hat. Bin nicht so auf eigene. Fotos versessen.


    Die Breite beträgt genau 95 cm mit vollen Taschen und Seitenverstärkung. Man kann sie auch mit weniger Gepäck schmaler packen.