Zitat von @eightAlles anzeigenDen Originalreifen habe ich wegen einem Schnitt im Hinterreifen ja herunternehmen müssen. Der Vorderreifen sah aber m.E. besser aus. Wahrscheinlich lasse ich den wieder aufziehen, wenn mein Trailsmart vorne zu früh abraucht. Mischbereifung ist ja erlaubt.
Interessant!
Ich hatte auch einen ca. 2 cm langen Querschnitt im Hinterreifen (bei 4.500 km Laufleistung und ca. 60% Restprofil). Ich war ca. 400 km im "richtigen" Gelände (in 3 Tagen, trocken und steinig) mit der AT (hat enorm viel Spass gemacht), aber der Riss kann daher eigentlich nicht stammen.
Da ich morgen für 9 Tage in französische Alpen fahre (es werden wohl insg. ca. 4.000 km sein), habe ich die Originalreifen gegen Trailsmart gewechselt. Bin ca. 200 km mitgefahren, aber die neue Trailsmarts gefallen mir noch nicht, müssen wohl noch mehr eingefahren werden. Sowas habe ich bei Reifenwechsel auf anferen Motorräder nicht gehabt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die neue weniger Grip haben (Fett ist von Gumis schon runter). Das Fahrgefühl in Kurven war bei den D610 für mich viel ruhiger, vertrauenswürdiger, sicherer. Das Fahrverhalten der Originalbereifung bei höheren Geschwindigkeiten war auch ruhiger, Längsrillen, Strassenschäden hatten einen merkbar geringeren Einfluss. Auf der Hausstrecke hatte ich mit den neuen Reifen am Vorderrad sogar einen kleinen Rutscher, was bei den alten Reifen beim Trockenen nie vorkam. Die alte Reifen habe ich nach 100 km bis zur Kante gefahren, die neue haben immer noch 1 cm Angsstreifen. Die beiden Reifen haben sicher eine unterschiedliche Geometrie. Die D610 wurde nicht all zu sehr gelobt, daher hatte ich anfangs wenig Vertrauen, aber ich war positiv überrascht.
Ich hoffe, dass meine Meinung über die Trailsmarts bei meinem Frankreichtour ändert