Bereits Erfahrung mit dem Trailsmart gemacht?

  • #11

    Hab den Zettel:


    Neu 4,5 vo 7,5 hi
    Jetzt 3,4 vo. 6,0 hi

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #12

    Erst wollte ich noch schreiben..... zu den 3700km noch weitere 3000km... da fährt man doch schon auf der Karkasse.... aber angesichts deiner Profitiefenmessung scheinst du damit hinzukommen.


    Ich mach was falsch... :oops:

  • #13

    Das hat wohl auch viel mit dem Untergrund zu tun. Autobahn meide ich wie die Pest. Da schmelzen die Gummis nur so dahin. Land- und Kreisstraßen hier sind vom Abrieb harmlos.


    Ich überhole zwar gerne und zügig, nutze in Kurven auch gerne die Profilbreite aus, damit sich der Abrieb verteilt (nicht dass sich ein falscher Eindruck verfestigt), bremse aber auch nicht auf der letzten Rille und reiße nur selten den Hahn bis zum Anschlag auf. Da kommt viel zusammen, was die Haltbarkeit von Reifen ausmacht. Erst wenn wir zusammen fahren würde sich eine Vergleichbarkeit einstellen und da wäre wahrscheinlich auch alles wieder gleich. :think:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #14


    Ja Manfred ... aber da drüber haben wir auch schon öfters diskutiert ... :lol: :lol: :lol:

  • #15

    Sagte ich schon, dass deine aktuelle Signatur viel netter ist.... :dance:


    Kurt... beim besten Willen, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass wir uns zum Thema Reifenverschleiß auch nur ein einziges mal unterhalten hätten... auch Nachts um 3.oo Uhr nicht... :naughty: müsste mich ja noch dran erinnern.... :think:


    An meiner Fahrweise kann es nicht liegen...


    War ja jetzt mit meiner Frau in Frankreich unterwegs, 2800km Tourentempo. Bei der CBF von Regina sind noch 5mm Chickenstripe hinten sichtbar - also nicht gerast. Brav bei 110km/h Tacho auf der Landstraße innegehalten.... und wirklich nur mal gaanz kurz beim Überholen. Hatte auch meine Frau immer im Rückspiegel.... naja bis auf ein oder zweimal als Spielzeug in Sicht war.... sie haben tapfer gekämpft die BMW.... wirklich tapfer.... :mrgreen: aber das waren höchsten 20 km.....

  • #16

    @eight, danke, das würde bedeuten das man bei ähnlicher Fahrweise weiter kommt als mit den Serienpneus


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #17



    Naja, vielleicht auch nicht ... wer weiß das schon. Ich glaub aber im Zusammenhang mit Bremsscheibenverschleiß habe wir auch über Reifenverschleiß gesprochen ... wuuurscht.


    Wenn du für weitere 6k km so fährst wie die hier geschilderten 2800km, dann wird auch dein Reifen 8k km oder mehr halten. Das Geheimnis liet IMHO in einer runden Fahrweise, die, wie du weißt keinesfalls langsam sein muss.

  • #18

    Den Originalreifen habe ich wegen einem Schnitt im Hinterreifen ja herunternehmen müssen. Der Vorderreifen sah aber m.E. besser aus. Wahrscheinlich lasse ich den wieder aufziehen, wenn mein Trailsmart vorne zu früh abraucht. Mischbereifung ist ja erlaubt.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #19


    NööNöö :naughty:

  • #20

    Vergangene Woche war ich mit Freunden 6 Tage auf einer 3.000km-Tour unterwegs. Von Köln aus durch die Eifel, Elsass, Jura, große Alpenroute bis hinunter nach Nizza. Dafür habe ich direkt vorher den Dunlop Trailsmart aufziehen lassen.


    Mit der Navi-Option "Kurvenreiche Strecke" sind wir vorwiegend Nebenstrecken gefahren, hatten aber auch die eine oder andere schnellere Straße und auf der Rückfahrt eine Autobahnetappe dabei. Wetter- und temperaturmäßig gab es auch auch die ganze Palette - viel Sonne, aber auch einen kompletten Regentag, und dazu Temperaturen von 4 bis 28 Grad. Das Tempo war zumeist ziemlich flott gewesen.


    Mein Reifenfazit: Würde den Trailsmart immer wieder nehmen. Er ist komfortabler als der D610 und bietet deutlich mehr Grip, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe. Das Wichtigste für mich ist aber die hohe Sicherheit, die er mir vermittelt. Kein Wackeln, kein Rutschen - nichts. Absolut stabil und sicher.


    Auf den Verschleiß habe ich nicht geachtet, weil mir dieses Merkmal bei einer durchschnittlichen Jahresleistung von 2.500 bis 3.000km unwichtig ist. Diese Tour war für mich mal eine willkommene Ausnahme (die vielleicht aber zur Tradition wird, sie war nämlich traumhaft schön).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!