Bereits Erfahrung mit dem Trailsmart gemacht?

  • #21



    Interessant!


    Ich hatte auch einen ca. 2 cm langen Querschnitt im Hinterreifen (bei 4.500 km Laufleistung und ca. 60% Restprofil). Ich war ca. 400 km im "richtigen" Gelände (in 3 Tagen, trocken und steinig) mit der AT (hat enorm viel Spass gemacht), aber der Riss kann daher eigentlich nicht stammen.
    Da ich morgen für 9 Tage in französische Alpen fahre (es werden wohl insg. ca. 4.000 km sein), habe ich die Originalreifen gegen Trailsmart gewechselt. Bin ca. 200 km mitgefahren, aber die neue Trailsmarts gefallen mir noch nicht, müssen wohl noch mehr eingefahren werden. Sowas habe ich bei Reifenwechsel auf anferen Motorräder nicht gehabt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die neue weniger Grip haben (Fett ist von Gumis schon runter). Das Fahrgefühl in Kurven war bei den D610 für mich viel ruhiger, vertrauenswürdiger, sicherer. Das Fahrverhalten der Originalbereifung bei höheren Geschwindigkeiten war auch ruhiger, Längsrillen, Strassenschäden hatten einen merkbar geringeren Einfluss. Auf der Hausstrecke hatte ich mit den neuen Reifen am Vorderrad sogar einen kleinen Rutscher, was bei den alten Reifen beim Trockenen nie vorkam. Die alte Reifen habe ich nach 100 km bis zur Kante gefahren, die neue haben immer noch 1 cm Angsstreifen. Die beiden Reifen haben sicher eine unterschiedliche Geometrie. Die D610 wurde nicht all zu sehr gelobt, daher hatte ich anfangs wenig Vertrauen, aber ich war positiv überrascht.


    Ich hoffe, dass meine Meinung über die Trailsmarts bei meinem Frankreichtour ändert :)

  • #22

    Nach den ersten 300 km in den Cevennen mit dem Trailsmart fällt auf, dass er wohl eine andere Geometrie hat im Vergleich zur Originalbereifung. Gummi bis zum Rang zu nutzen wird schräger...Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #23

    Der Trailsmart hat m.E. eine deutlich steilere Gemometrie als der D610 und läuft möglicherweise aufgrund der geringeren Auflagefläche Längsrillen gerne nach. Das kenne ich schon von meiner Transalp.
    Was mich stört, ist dass der Reifen nach knapp 4000 km am Vorderrad kleine Risse in den Profilblöcken hat. Das habe ich noch nie gesehen und es spricht nicht für den Reifen, der stets mit 2.0 bar vorne gefahren worden ist.


    Ich werde mal den Hersteller anschreiben.

  • #24

    Die "Risse" sehen aus wie Einschnitte, die z.B. durch Glasscherben entstehen.


    Wenn du die Risse im Negativprofil meinst - unbedenklich und normal.

  • #25

    Manfred, da waren nirgends erkennbar Scherben. Und die hätten auf einer Strecke von mehr als 1 Meter liegen müssen. Es geht um den ganzen Reifen herum.


    Das einzig denkbare, wären Scherben im Kies oder Sand wo ich gefahren bin.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #27

    Hab ich nicht geschrieben, aber der Hinterreifen ist völlig ok. Hat überhaupt keine Macken.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #29

    Mein Fahrstil ist flüssig, aber reifenschonend und zumeist ohne Autobahn. 10 TKM sind normalerweise drin. Beim TR 91 habe ich > 10 TKM gemacht.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #30

    Trailsmart ist jetzt u.a. auch wegen Eurer Erfahrungsberichte bei meiner AT drauf. Nach den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl ein komplett anderes Motorrad als vorher zu besitzen. Vermittelt mir viel Vertrauen, der D610 wirkt im direkten Vergleich wir ein Holzreifen. TS läuft stur geradeaus, die Handlichkeit kann ich jetzt nicht so bestätigen. Habe jetzt das Gefühl, dass das Heck etwas höher müsste um mehr Handlichkeit zu erreichen, da bin ich allerdings wie die Prinzessin auf der Erbse. Aber hier auch, am Ende kackt die Ente und das Ergebnis zählt, der Reifen vermittelt ein super Fahrgefühl. Vielen Dank für die Erfahrungsberichte Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!