Beiträge von Hobbit

Ich habe noch die Bilder von meinem Anbau bekommen und so habe ich die Ölleitung verlegt.

Ich bin auf der Innenseite der Schwinge geblieben, über die Schwingenbrücke auf die Unterseite der rechten Schwinge unten um den Schwingendrehpunkt und dann hinter dem Rahmen nach oben gegangen. Alles unsichtbar. Die Ölleitung verläuft nun vor dem Hinterrad. Das wird normalerweise kein Problem. Wenn jemand allerdings Hardenduro fährt, sollte er eher die erste Anbauversion verwenden.
    Ach noch ein Hinweis. Der letzte Halteklotz vor der Düse, mit der Klemmung der Ölleitung, sollte noch bis zu´der Erhöhung auf der Schwinge gesetzt werden. Dadurch kann man die Düse etwas besser zum Kettenrad führen.

Die Geschwindigkeitssteuerung des Ölflusses ist beim CLS System bis zu einer Dauergeschwindigkeit von 160 km/h völlig egal. Bis zu dieser Geschwindigkeit muss der Ölfluss nicht erhöht werden. Das liegt an dem verwendeten Öl im Zusammenspiel mit der von uns entwickelten Pumpe. Bis zu 25 Minuten über 160 km/h sind auch noch egal, erst ab einer halben Stunde über 160 km/h beginnt die Schmierung zu wenig zu werden. Damit deckt man mit dem EVO Tour den ganzen Bereich ab, den man normalerweise mit einem Landstraßenmotorrad fährt. Nur bei Rennstreckennutzung oder Autobahndauerbrennern macht der EVO Sport Sinn.

Was passiert eigentlich wenn mal kein GPS Signal zur Verfügung steht? Im übrigen beschränkt sich die Bastelei an der Elektrik auf das Anklemmen von einem Kabel an den + und eines an den - Pol der Batterie.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

@Josch

Unterdrucksysteme gibt und gab es von CLS noch nie, das ist ein anderer Hersteller. Die Systeme vor 2012 waren Schwerkraftsysteme, ohne Pumpe, mit Ventiel. Die haben schon gut funktioniert. Die Ölviskosität wurde vondiesen Systemen selbsständig ausgeglichen imdem das System die Öffnungsdauer des Magnetventiels an die Außentemperatur angepasst hat. Dadurch hatte man nicht die großen Schwankungen in der Ölabgabe wie bei anderen Systemen. Wichtig war aber eine genaue Grundeinstellung, ohne die konnte der Öler nicht gut arbeiten.

Es gibt jede Menge Zubehör, das deutlich mehr kostet und außer Optik und Akustik nix bringt, dafür sind mehr Leute bereit Geld auszugeben. Ein Öler macht sich nach 20 000 km selbst bezahlt, wie Du festgestellt hast halten die Teile auch noch sehr lange. Du bekommst da ja hand made in Germany mit 5 Jahren Garantie. Wenn Du mir zeigst, wie man das zu einem günstigeren Preis anbieten kann, ohne Funktion und Qualität aufzugeben, dann kannst Du bei mir in der Firma mit einsteigen.
    Wenn einem ein Preis zu hoch erscheint gibt es ja noch andere Anbieter, da bekommt man aber auch andere Technik.

Theoretisch ja, aber in der Praxis eigentlich nicht. Das System gibt in der Standardeinstellung für die 525er Kette etwa alle 4,5 Minuten einen kleinen Tropfen Öl ab. Man hinterlässt also bei einem Ampelstopp oder in der Werkstatt keine Öllachen auf dem Boden.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

So, ich habe nicht mehr als drei Bilder in einen Beitrag bekommen, ist das normal?

Kurze Erklärung der Technik:

Wie schon gesagt sind hier zwei Einbauversionen gezeigt. ich habe die Steuerungen vorne unter die kleine Abdeckung gesetzt. dadurch habe ich das Heckfach frei lassen können (DCT). Tank und Pumpe sitzen vorne unter dem Fahrersitz.

Die Steuerungen sind direkt auf die Batterie geklemmt. Sie erfassen die Spannungsart in der Batterie, die ist in Ruhe gleich (glatt) und bei laufendem Motor oberwellig (durch die LIMA und den Regler). Durch den Unterschied schaltet sich bei CLS alles selbst mit dem Motor ein und aus.

Der CLS EVO Tour Öler besteht aus der Steuerelektronik, der Pumpe, dem Tank, der Ölleitung und dem CLS Control Display. Mit dem Display kann man die Ölmenge anpassen (Offroad, Regen). Außerdem ist beim Touringkit das Display auch gleichzeitig für das Heizgriffsystem da. Dazu später mehr.

Das besondere an den CLS Ölern ist der sehr geringe Ölverbrauch. Die 80 ml Öl, die in den Tank gefüllt werden reichen im Straßenbetrieb (ohne den Tank leer zu fahren) etwa 14 000 km. Das ist erheblich weniger Ölverbrauch wie bei anderen Systemen, daher saut der CLS das Motorrad nicht voll.
    Der Grund für den sparsammen Ölverbrauch ist einmal unser Öl, das sehr gute Verschleißschutzeigenschaften hat und daher sehr sparsam verwendet werden kann nd auch die Konstruktion der Pumpe. Die hat einen sehr kleinen Hub und fördert mit einem Hub sehr wenig Öl, was sich besser verteilt als viel Öl auf einmal. Im Schnitt pumpt das System etwa alle 4,5 Minuten einen Tropfen öl (Landstraßenbetrieb, trockene Fahrbahn).

Wichtig ist, dass die Düse mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegt, das Öl wird dort als Faden abgezogen und der Ölfaden wird durch die Fliehkraft dann in den Spalt zwischen Ketteninnenlasche und Rolle gedrückt. Durch die Kapilarwirkung des Öls zieht es sich unter der Rolle durch und bildet zwischen der Rolle und der Hülse einen Ölfilm. Durch die permanente Schmierung hat man einen deutlich geringenren Verschleiß und die Kette hällt in der Regel 2-4 mal länger als bei manueller Pflege.

Beim CLS Heat Heizgriffsystem handelt es sich nicht um ein Stugensystem wie allgemein üblich. Das CLS Heat ist ein temperaturgesteuertes heizgriffsystem. Es schaltet sich 20 Sekunden nach Motorstart ein, die Zeit gibt es der Battetie um sich vom Starten des Motors zu erholen. Dann misst das System über den Sensor die Außentemperatur. ist die unter 15°C heizt das System die Griffe selbst vor und zwar ebenfalls abhängig von der Temperatur. Das heißt, je kälter es ist, desto höher die Vorheizleistung.
    nach spätestens 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm. Dann misst das System alle 15 Sekunden am Sensor die Temperatur und vergleicht den Wert mit der letzten Messung. ist da ein Unterschied, dann regelt die Steuerung automatisch nach. Das System hat für jedes °C einen minimal anderen leistungswert hinterlegt, so hat man eine sehr feine Abstimmung.
    Das System heizt auch schon, bevor man klamme Finger hat, mit einer heizleistung, die man so gar nicht als solche empfindet.

Da jeder Mensch ein anderes Wärmeempfinden hat, kann man die ganze Reglkurve verschieben. Dazu ist das Display da. Ich kann also den Punkt festlegen, andem das System beginnt zu heizen, je nach meinem persönlichen Wärmeempfinden.

So ich hoffe das war verständlich, bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

Allzeit gute Fahrt

Heiko