Beiträge von gotteskind

Das Profil das du noch hast müßte locker für deine Schottlandtour reichen. Vorne mit 5mm ist das Profil fast neu.

Hinten mit8-9 mm würde auch gut reichen. ( Mir jedenfalls auf der CRF1000)

Mein Hinterreifen Mitas E-07 hatte ich 8500 km auf der Norwegentour gefahren. Ein Jahr später fuhr ich ( immer zu zweit) Ins Baltikum mit dem gleichen Hinterreifen noch 7100 km . Bei 19600 km wechselte ich. Die ersten 2-3 Tausend Kilometer fahren sich mit dem E-07 schnell herunter . d

Dann kommt der durchgehende Steg wo er sich dann sehr langsam verschleißt. Deine KTM hat ja gleiche Reifengrößen wie die Afrika Twin.

Was da mit den Mitas auf der Big war schon sonderbar. Die Reifen auf der Big (ist mein Wintermotorrad) wurde nur im Winter gefahren.

Ich fahre den Mitas E-07 die letzten Jahre immer als Urlaubsreifen. Der Vorderreifen hat vorne neu 5,5 mm und hinten 12,5mm.

Der letzte Vorderreifen hielt 11100 km bei Restprofil 1,2-1,4mm.

Der letzte Hinterradreifen hielt 19600 km bei Restprofil 1,3-1,6 mm.

Der aktuelle E-07 Hinterradreifen hat 14100 km und dürfte diesmal gerade noch 2000 km halten.

Aber Vorsicht, ich habe den Mitas E-07 auf meine Suzuki DR Big 800 montiert. Allerdings Größe 130/80-17 Da hielt der Hinterreifen nur 6500 km bei Restprofil 2,2 mm. Da war der Reifen sehr glatt und rutschig, was ich von der Afrika Twin nicht kannte.

Der Vorderreifen auf der Big hielt auch nur 6500 km bei identischer Größe.

Die letzten 3 Reifengarnituren waren bei mir Mitas E 07 vorne und hinten. Die alten ganz normalen. Der hintere bekommt nach einigen tausend Kilometern einen durchgehenden Mittelstreifen wodurch er sehr lange hällt. Für mich sind es die perfekten Urlaubsreifen. Der hintere hällt zwischen 14000-20000 km meistens fahre ich zu zweit. Die Dämpfung, Gripp im Trockenen und bei Regen sind sehr gut. Und bei Schotter ein guter Kompromiss. Der Vorderreifen verschleißt schneller, ca. 9500-12000km.

Hallo,

es freut mich das sie wieder so gut läuft. Mit verkaufen war das von mir ironisch gemeint. Wenn du jetzt auch Platz hast und die Yamaha weg geht hast du ja 2 Motorräder mit denen du gerne fährst. Ich habe auch 4 Motorräder und ein Roller angemeldet. Ich kann mich einfach nicht trennen. Da ist es immer wieder schwer wenn ich die Garage aufmache. Mit welcher soll ich heute Fahren?

Das schöne ist jede hat ihren eigenen Charakter.

viel Freude

Gotteskind

Hallo,

0,16 für die Einlaßventile ist ein optimaler Wert.

Ich schrieb bei 37, schleife die Ventile ein baue alles wieder zusammen und du wirst dich wundern wie schön der Motor laufen wird.

Erst dann entscheide dich für eine andere Maschine.

Ich glaube kaum das deine Neue besser läuft, du merkst bestimmt keinen Unterschied.

Schade das du die Neue jetzt wieder verkaufen mußt.

schöne Grüße

Gotteskind

Hallo,

du hast recht, ich würde die Ventile ebenfalls einschleifen. Beim 50000km Langstreckentest in der Motorrad waren auch je ein Einlaß und Auslaßventil geringfügig undicht. Einschleifen mit Schleifpaste (grobe und feine Körnung) auch mit Hilfe eines Akkuschraubers möglich. Der breite Ventilsitz sollte nicht stören. Ich traue dem Motor viel mehr zu ,siehe Varahannes. Wenn die Ventile wieder montiert sind leere etwas Benzin in den Ein und Auslaß und schaue ob es nicht bei den Ventilen im Brennraum durchsickert. Warte erst wenn alles zusammengebaut ist wie schön der Motor wieder laufen wird. Erst dann entscheide dich für eine andere Maschine.

Mit neuer Kopfdichtung und neuen Ventilschaftabdichtungen bleibt alles im Rahmen und ist bezahlbar. Das SLS würde ich auch wieder original montieren.

Habe Geduld das schwierigste hast du schon gemacht.

Ich wünsche dir gutes Gelingen

schöne Grüße

Gotteskind