Beiträge von gotteskind

    Hallo,

    2016 habe ich mir die SD 04 neu gekauft . Vorher bin ich BMW Gs, Triumph 900 Tiger, Ktm 1290 Adventure Probegefahren. Als ich die Afrika Twin gefahren bin habe ich schnell zu mir gesagt. Genau das ist sie und habe sie danach bestellt. Klar hatte die Ktm mehr Power. Aber auf der Geraden mit Vollgas auf eine Kurve zustürmen dann alles zusammenbremsen und wieder Gasgeben ist nicht mein Fahrstiel. Ich gebe auch mal gerne Gas und das war auf der Ktm sehr gefährlich. Mein natürlicher Fahrstiel hat sich auf diesem Motorrad total geändert und mit der verfügbaren Power wurde esc gefährlich. wobei ich bemerken möchte das ich kein Blümchenpflücker bin und sehr selten jemand auf kurvenreocher Strecke schneller ist. Bei der BMW GS hat mir das Ansprechen des Ride by Wire nicht gefallen und da ich alles am Motorrad selbst mache war sie keine Option. Die SD 04 hat ja nicht mal eine inspektionslampe kein Can Bus und die Gaszüge kamen mir sehr entgegen


    Jetzt hat sie über 135000 km obwohl ich auch 3 weitere Motorrad nebenbei fahre

    Es ging nie was kaputt selbst Lenkkopflager und Gabelsimmeringe sind noch die ersten

    [Außer 2 Hinterradlager]


    Schöne Grüße

    Beim Alpenmasters vergleich Honda Africa Twin Adventure SportsES DCT gegen BMW R1300GS.


    "sondern nur auf der rechten Lenkerseite der Schalter "D" gedrückt und dann am Gas gedreht werden. Gefühlvoll lässt die Honda daraufhin die Kupplung schleifen und fährt los. Ihr bäriger und kultivierter Reihentwin mit 1084 Kubikzentimeter Hubraum verkraftet es zunächst gut, dass die Elektronik es eilig hat, die höchste Fahrstufe einzulegen. Erhaben tuckert man deshalb unter kernigem Bollern in Richtung Berg.

    Dort angekommen treten aber bereits erste Schwierigkeiten auf, denn um aus einer Bergkehre amtlich herauszubeschleunigen, ist man stets mindestens einen Gang zu hoch unterwegs. Beim Umschalten in den Sportmodus des DCT schaltet das System dagegen erst unnötig spät hoch, was dem Fahrkomfort nicht gerade zuträglich ist. Einen wirklichen Vorteil bietet das DCT hier nicht, besonders nicht im Vergleich mit dem Antrieb der BMWR 1300GS."


    Bestimmt hätte hier eine Afrika Twin mit Schaltung besser abgeschnitten.

    Für mich gilt je mehr Technik desto mehr kann auch kaputtgehen. Auch unnötiges Zusatzgewicht von 10 kg und 1000€ Mehrpreis.

    Schon meine SD 04 hat so ein leichtgängig schaltbares Getriebe und jetzt mit über 144000 km hatte ich damit auch nie Probleme.

    Mir reicht es wenn mein Piaggio Zip 125 Roller eine Variomatik hat. In der Stadt bestimmt ein Vorteil.

    Hallo,

    letztes Jahr fuhr ich vollgepackt mit meiner Frau hintendrauf in Estland auf einen Campingplatz. Der Tiefsand wurde immer mehr und beim einlenken zum Zeltplatz sind wir dann plötzlich dagelegen. Meine Frau lag neben dem Motorrad und ich hatte mein linker Fuß unter dem rechten Koffer eingeklemmt. Es war eigentlich nicht schlimm aber mein Fuß konnte ich aus eigener Kraft nicht befreien. Sofort waren Einheimische zur Stelle hoben das liegende Motorrad etwas an und ich konnte mein Bein befreien. Ich hatte normale Dainese Freeland Stiefel die mir dabei Schutz gegeben haben. Früher bin ich mit anderen Motorrädern öfters vom Motorrad gefallen meistens kleine Geschwindigkeiten und es ist nie etwas passiert. Dabei habe ich meistens aus Reflex eine schöne Rolle beim Abgang gemacht. Heute wo ich etwas älter bin gehen diese guten Reflexe etwas verloren und ich versuche das Abenteuer nicht zu sehr herauszufordern.

    Auf jeden Fall gute Besserung!

    Hallo,

    mein erster Kettensatz mit Kettenöler hielt 41000 km. Mein Zweiter mit Kettenöler 64000 (DID ZVMX). Mit Kettenöler ist nach meiner Erfahrung der Verschleiß am Kettenritzel größer als ohne Öler. (Erfahrung mit anderen Motorrädern) Daher wird das Antriebsritzel bei ca. 20000 km gewechselt. Es hat da auch optisch großen Sägezahn.

    Nach über 9000 km sind wir wohlbehalten zurück von unserem Spanienurlaub. Die 2016 er SD 04 mit jetzt über 131200 km war auch diesen Urlaub immer zuverlässig, keine Probleme. Das mit noch erster Batterie , ersten Gabelsimmeringen und erster Kupplung. Es hat sich bestätigt. Never change a running System. Gut , daß ich alles beim alten belassen habe und nicht vorsorglich gewechselt.


    Schöne Grüße

    Gotteskind :wboy:

    Am 1.5 sind wir in den Urlaub gefahren. Nach dem ersten Tag danach 3 Tage im Regen gefahren. Wir haben genau diese Regenhandschuhe von Louis und sie haben sich bewährt. Im Moment genießen wir die Sonne auf Fuerteventura und morgen geht's weiter mit der Fähre nach

    Gran Canaria. Die Regenhandschuhe bleiben tief verstaut.

    Schöne Grüsse

    Hallo,

    Die Scheuerstelle mit einem Filzstift waagerechte Striche aufmalen. Dann Vorderradbremse ziehen und stark einfedern. Dabei schauen ob die Gabel gleichmäßig einfedert ohne zu Stocken. Prüfen ob die Striche verwischen. Das Standrohr könnte an dieser Stelle einen Schlag haben.

    Wenn sie gut ein und ausfedert über diese Stelle und dicht ist könnte man versuchen die Riefen mit Polierleine fein herauspolieren.


    Schöne Grüße

    Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr im Spätjahr den Mitas E 07 (Ohne Plus) aufgezogen. Für mich ist es der ideale Reisereifen. Mit dem vorherigen Hinterreifen war ich in Norwegen und ein Jahr später im Baltikum .Er hat 19500 km gehalten. Der Vorderreifen allerdings nur 11000 km.

    Er ist sehr komfortabel auch gut für die Sozia. Ab 10000 km habe ich am Hinterreifen kleine Risse entdeckt, die aber keinen Einfluß auf die Eigenschaften hatten. Ich fuhr ihn trotzdem herunter. Besonders dieses Jahr brauche ich einen langlebigen Reifen. Wir wollen mit der Fähre auf die Kanaren und jede Insel besuchen.