Beiträge von gotteskind

    Die Afrika Twin hat kein asymetrisches Licht , das heißt das Scheinwerferglas hat keine Streuscheibe welche den rechten Fahrbahnrand zusätzlich ausleuchtet. Der Lichtkegel ist somit in der Mitte der Fahrbahn. Darum ist es egal ob Links oder Rechtsverkehr. Es muß also nichts wie früher am Scheinwerfer abgeklebt werden wenn man Linksverkehr fährt.

    Hallo,
    habe diese Hiflo Luftfilter schon das zweite Mal eingebaut und ich kann nichts negatives sagen. Also ich fahre sie schon über 30000km. Ich spüre keinen Unterschied zu den originalen.

    Hallo,
    meine Afrika Twin hatte ich 2016 neu gekauft. Die 1000er Inspektion machen lassen. Bei 6000 km bin ich in den Urlaub nach Norwegen gefahren. Kam dann zurück mit 16000 km dann zur 2ten und letzten Inspektion. Mir war klar, daß ich dieses Motorrad behalten werde und danach habe ich die 24000 er Inspektion und alle nächsten selbst gemacht.
    Nach ca. 1,5 Jahren ging bei mir der Map Sensor bei 49000 km kaputt der von meinem Händler anstandslos auf Garantie ersetzt wurde.

    An meiner 650 V Strom hatte ich auch das Problem das sich das Handrad des hinteren Federbeines nicht verstellen lies. Das Plastikhandrad konnte ich mit einer Schraube abnehmen . Vorsicht, auf 2 kleine Kugeln und Druckfedern. Die Achse des Vierkantes geht dabei durch eine Mutter die 2 kleine Bohrungen hat. An diesen kann man sie lösen z. B. mit einem kleinen Durchschlag und herausdrehen. Darunter sollte sich Öl bis zum unteren Gewindegang befinden , bei mir war nichts mehr drin . Alles gereinigt .Mit dickerem 90 er Öl aufgefüllt und die runde Mutter wieder eingedreht. Etwas schwierig das Ansetzen unter etwas Druck und gleichzeitig eindrehen. Die hydraulische Vorspannung hat wieder funktioniert.

    Hallo Boffi,
    vielen Dank für deine aufwändige Dokumentation. Es ist sehr schön das du den Mut dazu genommen hast diese schwierige Reparatur selbst zu bewältigen. Aller Respekt. Du hast dadurch nicht nur Geld gespart sondern auch durch dein behutsames Vorgehen und dein technisches Verständnis gezeigt , daß solch eine Reparatur auch ohne Zweiradmechaniker Ausbildung erfolgreich funktioniert. Und nebenbei hast du Einblick in die Funktion unseres Big Twin vermittelt.
    Ich bin mir sicher ein Fachmann hätte es bestimmt nicht besser machen können.
    Vielen Dank das ich bei deiner erfolgreichen Dokumentation teilhaben durfte. Ich bin stolz auf dich

    Hallo,
    seit 1.12.18 habe ich jetzt nun auch solch eine Benachrichtigung.
    Vor ca. 2 Monaten habe ich mich bei meinem Händler über diesen Sicherungsring und über diese Hauptständeraktion von Honda erkundigt. Ich habe davon über den Rückruf in der Zeitschrift Motorrad darüber gelesen. Mein Händler wußte von solch einem Rückruf nichts, und wenn es solch einen gäbe würde man vom Kraftfahrtbundesamt persönlich angeschrieben. Als ich dann wieder ca. 2 Monate später in einer anderen Zeitschrift darüber las erkundigte ich mich persönlich bei meinem Fachhändler. Jetzt hatte er schon von dieser Aktion gehört, also ich solle ihm genau den km Stand mitteilen . Daraufhin kann er einen Antrag an Honda einreichen , damit der (einzelne) Ring eintrifft und ich dann einen Termin bei ihm ausmachen kann zum Wechseln . Nach weiteren 5 Tagen telefonierte ich wieder mit dem Händler ob doch nun der korrekte Sicherungsring da sei. Ja, es gibt ein Problem da der Mechaniker krank sei wie lange weiß er nicht, sie melden sich demnächst.


    Ich verstehe nicht die Kompliziertheit einer solchen Aktion. Würde Honda bei einem Unfall oder Sturz der tödlich ausgehen kann normalerweise nicht schnellstmöglichst Handeln?
    Also ich als Kunde fühle mich total hängengelassen und für mich sieht Service anders aus . Ich bin von Honda sehr enttäuscht.

    Das Tankvolumen von 18,8 l finde ich real. vor kurzem 18,35l getankt und die Restanzeige ca. noch 20 km . Die Tankanzeige ist m.M. sehr genau. Ich habe mich auch im Urlaub oft darauf verlassen und bin nie stehengeblieben. Die orangene Zapfsäule im Cockpit ist eigentlich nicht zu übersehen und der blinkende Balken ist eigentlich Idiotensicher. Bei grellem Sommersonnenlicht sind die Armaturen schlechter ablesbar ,aber immer noch zu sehen . Habe die Lenkerinnenseite mit schwarzem Klebeband abgeklebt, so spiegelt sich weniger im Cockpit.Für mich Super Anzeige mit leicht abrufbaren Informationen auch während der Fahrt.

    laut vielen Langstreckentests und Langzeiterfahrungen gehen bei unserer Afrika Twin in der Regel bei ca. 25000 km das rechte Radlager defekt und auch bald die Simmerringe der Gabel werden undicht. Aus diesem Grunde nehme ich schon den 2 ten Sommer Ersatzradlager für vorne und hinten mit auf die Urlaubsreise. Auch jetzt nach ca. 52000 km noch keine besonderen Vorkommnisse, es sind noch immer die ersten Radlager und die ersten Gabelsimmerringe drin. Auch mit dem Ventileinstellen bin ich sehr zufrieden . Bei 48000 km hatte sich an den Auslaßventilen ein minimal zu großes Spiel, das man mit der Einstellschraube beheben konnte. Die Einlaßventile stimmten unverändert. Anscheinend ist die Twin doch für Robustheit ausgelegt. So kann es weitergehen.